Welche Pose?

Moin Allerseits!



In einem Fließgewässer mit mittlerer Geschwindigkeit und einer Tiefe um die 6 Meter möchte ich am Grund auf Pose angeln. Ohne Pose kann ich schlecht beurteilen wo mein Köder gerade rum liegt und eventuell den Schiffen u nahe kommt. Dazu habe ich die unten abgebildete Montage gebaut. Den Posenstopper stelle ich auf ca. 1,5 x Tiefe ein. Leider hab ich oft das Problem das die Pose durch die Strömung runtergedrückt wird. Ich verwende Posen in ungefähr der abgebildeten Form bzw. oben oder unten etwas bauchiger. Welche Posenform währe die optimale für diese Montage? |kopfkrat Die Angel wird oft weit rausgeworfen und der Druck durch die Schnur ist dann auch recht groß. Ach so der „Zielfisch“ ist Aal oder eben alles was so Tauis am Grund nimmt.



Petri Heil <°))))><

Jens
 

Anhänge

  • MONTAGE 002.jpg
    MONTAGE 002.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 312

arno

Active Member
AW: Welche Pose?

Moin!
Ich würde mal statt einen Waggler eine Feststellpose benutzen!
Ich habe da weniger Probleme mit!
Die liegt dann zwar schief im Wasser aber ich sehe die Pose!
Dauert natürlich etwas bis man die richtige Einstellung raus hat!
 
AW: Welche Pose?

Wenn ich das Blei ganz weg lasse liegt die pose flach oder taucht unter, also keine Sicht auf Entfernung. sind für flißende Gewässer als laufpose jetzt schlanke Posen besser die oben dich sind oder kugelform oder unten dick ind oben schlank? Lutscher - Posen sind wohl nicht so für weite Würfe? Ich hab noch keine ausprobiert.
 

arno

Active Member
AW: Welche Pose?

Ich würde schon Posen nehmen die etwas länger sind und unten bauchig!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Welche Pose?

Nee, Typische Fliesswasserposen haben den Kompakten schwimmkörper oben, und einen Langen Kiel. Je kompakter der schwimmkörper und je schlanker und schwerer der Kiel, desto mehr strömung können sie ab.

Lutscherposen sind dann noch eine Nummer extremer, da auch noch sehr Strömungsgünstig geformt.

Posen mit schwimmkörper unten und langer Antenne sind typische Stillwasserposen, die eher zum Wind und Oberflächenbewegung ausschalten gebaut sind.

Richtig war aber, dass die Pose auch oben befestigt werden muss, die Befestigung nur unten (Wagglermontage) taugt nicht bei Strömung, dann zieht die Strömung die Pose schon runter.

Für den Anfang würd ich mal eine Leichte Drennan Piker oder Zeppler versuchen, die sind auch noch gut sichtbar.

Und der Sinn von den 15g Blei unten an der Pose verschliesst sich mir.

Just Monsters
Holger
 
AW: Welche Pose?

Danke das ist ja schonmal sehr aufschlussreich. Die 15g an der Pose haben den Sinn das die Pose aufgerichtet steht wenn das Blei am Grund liegt. In ruhigeren Wasser hat das untere Blei 4-5 g. Das trägt die Pose dann gerade noch und ich hab 'nen prima Grundsucher weil die Pose dann höher steht wenn das Blei auf Grund liegt. So kann ich leicht die "Aalkante" aufspühren und mit schleifendem Blei langsam abangeln. Wenn ich 'ne gute Stelle habe wo ich auf 'm Fleck bleiben will kommen dann 10 - 20 g ran. Ist der Stopper weit genug oben und die Schnur etwas entspannt hab ich nen guten Bisanzeiger uns das System ist außerden sebsthakend durch das Laufblei + Stopper. Funktioniert alles so ganz gut, nur wenn 's Wasser rauer wird und mehr Ströhmung herscht ist der ganze Kram dann falsch dimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

arno

Active Member
AW: Welche Pose?

Schau an, da hab ich wieder was gelernt!
So ein Blödsinn und ich habs immer Falsch gemacht! #q
Jetzt weis ich warum ich so viel Blei brauchte!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Welche Pose?

Mmhhh, Probier mal die 15g dann tiefer zu montieren. Sprich am unteren Stopper oder direkt darüber. Blei Hoch montiert gibt im Fliesswasser a) Strömungswiderstand in der schnellen Oberflächenströmung, was das zu schnell treiben lässt und b) ist da auch der Hebel an der Pose nicht so ideal.

Merke: bei Strömung alles Blei Kompakt in grundnähe. Dann läuft die Pose viel Ruhiger.
Einziger Nachteil: die Pose steigt nicht unbedingt beim auf grund laufen, sondern legt sich stattdessen evtl. leicht schräg. Insbesondere Posen mit schwimmkörper in der Mitte oder tiefer.

Austarieren braucht man auf grund festgelegte Posen eigentlich gar nicht. Durch das Überbleien und eigentliche zu tief Stellen kann man die ja mittels der Schnurspannung ziehen wie man sie haben will.

Und noch was: 20g Posentragkraft ist ganz schön viel imo.

Just Monsters
Holger
 
Oben