Welche Polbrillengläserfarbe?

s_rathje

Schönwetter- Fischer
...schwieriges wort, aber nochmal:
welche polbrillengläserfarbe ist die richtige?

gelb?
schwarz?
orange?

welche unterschiede gibt es?|kopfkrat

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im vorraus:m
PS: Die Brille würde vor allem im Fluss, aber auch in der Ostsee zum Einsatz kommen.
 

antonio

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

das kommt immer auf die lichtverhältnisse an.
an ner farbe würd ich es auch nicht festmachen, sondern wie hell/dunkel die gläser sind.
imm sommer strahlender sonnenschein = dunkle gläser
bei dämmerung trübes wetter usw. hellere gläser.
welche farbe ist dann wieder jedem selbst überlassen.

antonio
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

danke, für die schnelle antwort.
die sache is die, dass ich an die shimano catana mit eingebauter sonnenbrille (400. filter) sehr günstig rankommen könnte. nur hat sie gelbe gläser und frage mich, ob das so ideal ist.
 

Ollistricker

Allroundangler
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Also ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit die Exori Yukon Polbrille geholt. Der Vorteil an dieser Brille ist, ein kleines Einstellrad an dem man die Tönung der Gläser einstellen kann. Habe sie schon ein paar mal getestet und es funktioniert ganz gut.
 

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

wenn überhaupt, immer gelb; spar dir das geld für 2 verschiedenfarbige polbrillen.

meines erachtens braucht man gar keine, jedenfalls nicht beim trockenfischen; ein steigender fisch verrät sich von allein, und auch seine ungefäre größe lässt sich anhand der ringe abschätzen.
 

drehteufel

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

wenn überhaupt, immer gelb; spar dir das geld für 2 verschiedenfarbige polbrillen.

meines erachtens braucht man gar keine, jedenfalls nicht beim trockenfischen; ein steigender fisch verrät sich von allein, und auch seine ungefäre größe lässt sich anhand der ringe abschätzen.

Die Brille soll ja auch vorwiegend vor grellem Sonnenlicht und verirrten Fliegen schützen. Positiver Nebeneffekt ist die Entspiegelung der Wasseroberfläche.
 

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Die Brille soll ja auch vorwiegend vor grellem Sonnenlicht und verirrten Fliegen schützen. Positiver Nebeneffekt ist die Entspiegelung der Wasseroberfläche.



vor grellem sonnenlicht und verirrten fliegen hilft eine sonnenbrille für 5 euro.

und auf die ach so wichtige entspiegelung kann man getrost verzichten, so meine meinung;

dort wo ich fische (an verschiedenen gewässern) tragen die älteren herren alle keine polbrille - die können fischen!
 

Pinn

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

vor grellem sonnenlicht und verirrten fliegen hilft eine sonnenbrille für 5 euro.

und auf die ach so wichtige entspiegelung kann man getrost verzichten, so meine meinung;

dort wo ich fische (an verschiedenen gewässern) tragen die älteren herren alle keine polbrille - die können fischen!

Sorry Wasdenn?, so wie Du das schreibst ist das Blödsinn.#d

Unsere Augen sind extrem empfindlich gegen UV-Licht. Zuviel UV-Licht kann schwere Augenschädigungen verursachen. Beispiele Schneeblindheit, verblitzte Augen durch Schweißarbeiten bis hin zum grauen Star als bleibender Schädigung. UV-Licht nimmt man übrigens nicht direkt wahr, sondern nur indirekt in Verbindung mit sichtbarem Licht.

Und wenn man gegen die Sonne angelt, blendet sie doppelt, nämlich einmal direkt und einmal über die Spiegelung der Wasseroberfläche. Da ist der Poleffekt sehr nützlich, weil man anders gar nicht angeln kann, egal ob mit Fliege oder Pose.

Ich denke, die eigene Gesundheit und hier besonders unser Augenlicht sollten uns schon sehr wichtig sein. Die von Dir erwähnten älteren Herren hätten deshalb für mich einen an der Klatsche, falls sie Polbrillen tatsächlich für überflüssig halten.|evil:

Meine Empfehlung wäre:
1. eine gelbgetönte Polbrille für bedecktes Wetter und Dämmerung. Der UV-Schutz ist hier mangels UV-Strahlung weniger wichtig, sondern vielmehr die Erkennbarkeit von Fliege oder Posenantenne auf der Wasseroberfläche.
2. eine dunkelgetönte Polbrille mit zertifiziertem UV-Schutz für Sonnenschein, ansonsten aus den gleichen Gründen wie unter 1. beschrieben.

Mit zwei Brillen, die diese verschiedenen Kriterien erfüllen, kommt man in allen Angelsituationen aus.:g

Gruß, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasdenn?

Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

bei grellem sonnenlicht geht man aber nicht ans wasser - weder erfahrene fischer noch ich.

und bitte keine beleidigungen, hast du doch nicht nötig, denn deine gesundheitsinfos sind schon alle richtig und gut gemeint.

gott sei dank sind wir hier aber in einem angelforum, unterforum fliegenfischen, thema: brauch ich eine polbrille, um besser zu fischen?

und ich sage eben nein, weil ich nicht fischen gehe, wenn die sonne grell scheint.

und gegen eine verirrte fliege hilft eine 5 euro sonnenbrille.
 

drehteufel

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

bei grellem sonnenlicht geht man aber nicht ans wasser - weder erfahrene fischer noch ich.

Ich fische auch schon ein paar Jahre und finde es sehr angenehm, wenn es durch die Polbrille weniger Spiegelungen der Wasseroberfläche gibt.
Leider kann ich meine Angelzeit nicht so legen, dass ich nur zu Zeiten ohne Sonnenschein fischen kann...#h
Außerdem ist es Käse, dass man bei grellem Sonnenschein nicht ans Wasser geht...


und gegen eine verirrte fliege hilft eine 5 euro sonnenbrille.

Denke aber daran, dass die Sonnenbrille möglichst gelbe Gläser hat, denn wenn eh keine Sonne scheint, wenn Du fischen bist, siehst Du mit normalen dunklen Gläsern nicht mehr viel.|kopfkrat
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Beste Erfahrungen habe icheigentlich mit gelben und grauen Gläsern gemacht, ist halt abhängig vom Wetter.
Das Optimale wären eigentlich selbsttönende Brillen vom Optiker. Das läßt sich dann noch, für Brillenträger, mit opt. Sehschärfe verbinden. Ist halt ne Preisfrage.
Gruss Reiner
 
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

Moin moin,

ich sehe eine Polbrille als wichtig an gerade gegen die UV strahlen, aber das sollte am besten jeder selber wissen was er seinen Augen antut und was nicht.

Ich habe die Polbrille "Sameo twenty 4 seven" eine sehr schöne Brille mit 4 wechselgläsern 100% UV schutz und der Preis stimmt auch.
 

antonio

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

zwecks uv-schutz ist es egal ob nun ne polbrille oder sonnenbrille, vorausgesetzt beide haben nen uv-schutz.
zusätzlicher vorteil der pol ist es eben,daß ich bei relativ klarem wasser, im wasser mehr erkenne als ohne.
und son blödsinn bei strahlendem sonnenschein geht man nicht ans wasser hab ich lange nicht gehört.

antonio
 
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

hallo... ich bin ja eigentlich eher gelegenheitsfischer und auch auf der suche nach einer preisgünstigen polbrille... über die farbe bin ich mir noch nicht ganz grün... welche würdent ihr empfehlen?

ich gehe meistens tagsüber seltener abends fischen


LG. ich fang dich
 

antonio

Active Member
AW: Welche Polbrillengläserfarbe?

dann ne dunklere wobei es eben schon wieder nen unterschied macht ob strahlende sonne oder bedecktes wetter.
entweder 2 brillen mit verschiedenen gläsern oder es gibt auch brillen, wo die gläser wechselbar sind, oder man muß eben nen kompromiß eingehen.

antonio
 
Oben