Welche Kombination "Geflochtene & Fluorcarbon"

Hallo Zusammen,

für die nächste Runde Spinnfischen auf Zander & Barsch würde ich dann auch endlich mal gerne auf Geflochtene und Fuorocarbon umstellen. Vielleicht bringt das ja dann mal den gewünschten Erfolg!

Die Frage ist, wenn ich 0,06er geflochtenen nehme (was von der Tragkraft ausreichen sollte) welche Schnur nehme ich dann für das Fluorocarbon Vorfach? Gleiche Tragkraft, weniger oder mehr?

Zweite Frage wäre wie ich die komplette Montage am besten aufbaue. Geflochtene+No Knot+fertiges Fluorcarbonvorfach+Köder?

Wäre als neuer "Spinner" sehr dankbar für ein paar Tipps!
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Welche Kombination "Geflochtene & Fluorcarbon"

Hallo Zusammen,

für die nächste Runde Spinnfischen auf Zander & Barsch würde ich dann auch endlich mal gerne auf Geflochtene und Fuorocarbon umstellen. Vielleicht bringt das ja dann mal den gewünschten Erfolg!

Die Frage ist, wenn ich 0,06er geflochtenen nehme (was von der Tragkraft ausreichen sollte) welche Schnur nehme ich dann für das Fluorocarbon Vorfach? Gleiche Tragkraft, weniger oder mehr?

Zweite Frage wäre wie ich die komplette Montage am besten aufbaue. Geflochtene+No Knot+fertiges Fluorcarbonvorfach+Köder?

Wäre als neuer "Spinner" sehr dankbar für ein paar Tipps!


Moin,

Ich nehme als Verbindung zwischen FC und meiner Fireline immer den Jochenknoten.
Hält Bombe. Außerdem hast den den Vorteil gegenüber No-Knot, dass du auch ein sehr langes FC nehmen kannst, da dieser Knoten ohne Probleme durch die Ringe geht.


Zur Kombi:
Es kommt drauf an, ob du viel Grundkontakt hast.
Ich fische DS auf Barsch mit nem 25er Stroft FC 2.
Dort geht aber auch noch ein wenig dünner, denke ich.
Wenn ich aber z.B am FoPu fische, reicht auch ein 18er FC, da ich dort keine Hänger und keinen Grundkontakt habe.


Ich würde an deiner Stelle, wenn du ohne/ sehr wenig Grundkontakt/Hänger fischst, ein 22er nehmen.
Sobald du aber z.B Jig oder DS fischt, so um die 25.

Ach ja, mein Kumpel hat mal ne 6er Geflochtene gefischt, mit nem 21er FC.
Da ist die Geflochtene auf freier Leine gerissen.
Könnte mri aber vorstellen, dass da irgendwas mit der Schnur nicht ok war.

Ich fische eine 8er Crystel mit dem gennanten 25er Stroft FC, und wenn ich mal nen Hänger habe, reißt mir die Sschnur immer am Palomar-Knoten.


Gruß Jan Peter
 

Tapson

New Member
AW: Welche Kombination "Geflochtene & Fluorcarbon"

Hallo zusammen, #h

auch ich wollte auf geflochtene Hauptschnur mit Fluorocarbon-Vorfach umsteigen:

Hauptschnur: Stroft GTP R Typ 4 ; d= 0,22 ; Tragkraft 9 kg

Vorfach: Stroft FC 1 ; d= 0,30 ; Tragkraft 7,5 kg , Länge 1 - 1,5 m

Ich wollte die Schnüre mit einem doppelten Grinner verbinden und am Ende mit No-knot arbeiten.
Wenn nötig (zB. bei Spinnern) auch noch einen Wirbel dran hängen.

Ist das ok oder zu auffällig, da No-knot und gegebenenfalls Wirbel direkt am Köder hängt?

Ist der Knoten gut, vorallem um ihn durch die Ringe führen zu können und wegen der Tragfähigkeit?

Und ist die Vorfach-Länge lang genug?


Ich fische hauptsächlich Gufis, Twister, Wobbler und Spinner auf Zander, Hecht und Barsch.
Für Barsch sind die Strippen vielleicht etwas dick, aber ich wollte auch die Hechte (mit Stahlvorfach) abdecken.

Danke im Voraus :)

Petri ;)
 

Fragezeichen

Active Member
AW: Welche Kombination "Geflochtene & Fluorcarbon"

Ich fische mit einer ähnlichen Kombination, wie du sie planst, nur halt auf Barsche abgestimmt. Macht keinerlei Probleme, aber das mit dem NoKnot verstehe ich nicht ganz? Wozu?

Dann knote dir doch lieber einen Snap (mit Wirbel je nach Köder) ans Ende, spart noch mehr Zeit beim Köderwechsel als der NoKnot...FC ist zwar relativ steif lässt sich aber auch als 30er noch problemlos knoten. Sammelt auch etwas weniger Kraut und anderes Gedöhns als noch mit zusätzlichem NoKnot.

Falls du keine Lust auf gefummel an Snaps hast wegen Wurstfingern oder schlechten Augen usw., schau mal nach Snaps in "Figure 8" Form, hab ich mir vor einer Weile mal probeweise gekauft, find ich saupraktisch. Sind in etwa wie eine 8 geformt, aber in der Mitte ohne die schlanke Taille. Lassen sich leicht öffnen/schliessen und bieten wenig Angriffsfläche für Kraut.

Geht aber natürlich auch alles mit NoKnot.

Nachtrag: die Snaps waren allerdings schweineteuer im Gegensatz zu den üblichen Formen, wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:

Parasol

Member
AW: Welche Kombination "Geflochtene & Fluorcarbon"

Hallo,

.....................................
Ach ja, mein Kumpel hat mal ne 6er Geflochtene gefischt, mit nem 21er FC.
Da ist die Geflochtene auf freier Leine gerissen.
Könnte mri aber vorstellen, dass da irgendwas mit der Schnur nicht ok war..............................

die Verbindung einer sehr dünnen (0.06er) Geflochtenen mit einer Mono ist immer ein Risiko, egal mit welchem Knoten. Die dünne 0.06 durchschneidet jede Mono bei zu hoher Zugbelastung. Deshalb ist ein No-Knot-Verbinder, Wirbel oder Snap sicher gerechtfertigt.

Wenn die Geflochtene gerissen ist, kann eine winzige Beschädigung durch Kontakt mit Stein, auch Holz oder mit Metall der Montage schuld sein. An Herstellungsfehler glaube ich eher nicht.
 

Pfiffikuss

Member
AW: Welche Kombination "Geflochtene & Fluorcarbon"

Nun die No-Knot Verbindung fürs leichte Barsch/Zander angeln find ich nicht wirklich sinnvoll.Sicher ist es praktisch und leicht zubinden aber man kann damit zum einen nicht lange Vorfächer vernünftig werfen und verliert ungemein an Feingefühl in der Montage.Da finde ich eine direkte Verbindung(Allbrightknoten)und kleine Ringe wesentlich besser!

gruß peter
 

Tapson

New Member
AW: Welche Kombination "Geflochtene & Fluorcarbon"

Also ich weiss nicht wem das gelten sollte pfiffikus, aber ich wollte den no-knot ganz ans ende vor den Köder setzen und Hauptschnur und Vorfach mit nem doppelten Grinner verbinden, um nicht die von dir genannten Schwierigkeiten beim Auswerfen zu haben.
Ausserdem eher mittleres bis schweres Spinnfischen betreiben (s. meine Schnurstärken)

@Fragezeichen:
hört sich interessant an; hab gar nicht darüber nachgedacht, dass es auch no-knot mit integrierten Snap (Karabiner) gibt. Ist natürlich noch bequemer

Wie ist denn der Albright im Vergleich zum doppelten Grinner??
Meine Schnüre (0,22 und 0,30) sollten ja mit dem Grinner auch noch zu binden sein.
Der Albright sieht dicker aus in Bezug auf Durchlauf durch die Rutenringe.....

Petri #h
 

Stoney0066

Active Member
AW: Welche Kombination "Geflochtene & Fluorcarbon"

du willst den noknot auf das carbon binden? hält das überhaupt?
hab ich noch nie getestet, dem würde ich aber nicht trauen!

knote dir nen snap direkt ans vorfach oder befestige ihn mit ner klemmhülse je nach schnurstärke...
 

Pfiffikuss

Member
AW: Welche Kombination "Geflochtene & Fluorcarbon"

Also ich weiss nicht wem das gelten sollte pfiffikus, aber ich wollte den no-knot ganz ans ende vor den Köder setzen und Hauptschnur und Vorfach mit nem doppelten Grinner verbinden, um nicht die von dir genannten Schwierigkeiten beim Auswerfen zu haben.
Ausserdem eher mittleres bis schweres Spinnfischen betreiben (s. meine Schnurstärken)

@Fragezeichen:
hört sich interessant an; hab gar nicht darüber nachgedacht, dass es auch no-knot mit integrierten Snap (Karabiner) gibt. Ist natürlich noch bequemer

Wie ist denn der Albright im Vergleich zum doppelten Grinner??
Meine Schnüre (0,22 und 0,30) sollten ja mit dem Grinner auch noch zu binden sein.
Der Albright sieht dicker aus in Bezug auf Durchlauf durch die Rutenringe.....

Petri #h

Sorry aber ich verstehe nicht warum Du die No-Knot Verbindung am Ende anbringen willst.Macht überhaupt keinen Sinn???|uhoh:Da kommt ein Snap oder Wirbel dran!Dafür reicht dann ein ganz normaler Clinchknoten.
Nun was der Verbindungsknoten Geflecht/Flurcarbon betrifft kann man sowohl Grinner wie Allbrightknoten anwenden.Beide flutschen bei sauberer Verarbeitung durch die Ringe.Finde den Allbrightknoten nur leichter zu binden.
gruß peter
 
AW: Welche Kombination "Geflochtene & Fluorcarbon"

Hab an meiner Baitcaster geflochtene Hauptschnur mit mono Schlagschnur mit dem verbesserten Albright verbunden. V. Albright hat auch bei Hängern gehalten und flutscht super durch die engen Ringe. Ist auch bei sehr dünnen Schnüren verwendbar, da der verbesserte Albright nicht die Schnüre schneidet.

edit: und einfach zu binden ist der auch
 
Oben