Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

dosenelch

00 Schneider
Überwiegend fische ich auf Forelle und Zander und bin bisher immer mit drei Knoten ausgekommen, die ich wie folgt verwende:

Clinch-Knoten zum Anknoten von Wirbeln, Öhrhaken u.Ä.

Rapala-Knoten für Wobbler und dergleichen

Chirurgenschlinge zum Binden von Vorfachschlaufen.

Ich fische momentan nur mit Monofilschnur und fertig gebundenen Vorfächer. Einen Fisch verloren habe ich deshalb noch nie.

Mit anderen habe ich mich eigentlich noch nie wirklich beschäftigt, weil ich bis jetzt immer der Meinung war, sie nicht zu brauchen. Mit den genannten bin ich immer gut zurechtgekommen.

Welche benutzt ihr sonst noch so?
 

aalex

Treeee shaka YAY YAY YAY
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

blutsknoten um zwei schnüre miteinnander zu verbinden
 
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

den Knoten den ich täglich lösen muss, wenn ich den Kopfhörer meines Smartphones aus der Tasche ziehe ... DEN sollte wirklich jeder Angler können, weil der hält BOMBENFEST
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Da es beim Angeln kein "muss" und "sollte" gibt, ist eigentlich nur der Knopf der Innentasche fachmännisch zu lösen, um die Knotenanleitung rausholen zu können |rolleyes
 

Chefkoch85

Nussangler
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Servus

Bei mir is das ähnlich wie beim te nur das ich für öhrhaken den palomarknoten und für die haarmontage den no knot verwende.

Blutknoten für schlagschnur o.ä. is sicher auch nicht schlecht draufzuhaben.

Naja und plättchenhaken kann ich auch binden, weiß aber nicht wie der Knoten heißt.

Grüßla
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Grinnerknoten, in allen Variationen.
Palomarknoten.

Bei Bedarf:
Mindestens ein ordentlicher Schlaufenknoten.
Ebenso: Plättchenhakenknoten.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Ich bin bislang mit zwei Knoten ausgekommen.

Den Blutknoten in 2 Varianten und den Grinner,und da meine ich den Grinner der mal vor 12 Jahren ca.in der Angelwoche erschienen ist.

Bei dem wird nochmal in das entstehende Auge zurückgebunden.

Ich weiß,Schei$$e erklärt...


...und noch ein paar No Knot Varianten für verschiedene Haarmontagen zum Karpfenangeln.
 

thomas72

Member
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Hallo,

ich selber benötige nur 3 Knoten:

1. Trileneknoten für Wirbel, Öhrhaken usw.
2. Schlaufenknoten für Vorfächer, Haarmontage
3. Spulenachsenknoten zum Schnur aufspulen


Gruß


Thomas
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Ich komm auch mit den folgenden ganz gut aus.

- Schlaufenknoten
- Blutknoten
- Albright
- Grinner
- NoKnot
- Stopperknoten
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Wozu braucht man eigentlich den Blutknoten? Miserable Tragkraft und, ohne Übung, auch noch schwer zu binden. Doppelter Grinnerknoten und verbunden sind die Schnüre..

Das tolle am Grinner (oder Henkers-) Knoten ist, dass er nicht nur für Wirbel/Öhrhaken taugt, sondern auch noch als Stopperknoten und für Plättchenhaken.
 
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Wozu braucht man eigentlich den Blutknoten?


also hör' mal

habe ich die Wahl zwischen BLUTKNOTEN (boah !!!) und Grinnerknoten (hihihi), dann wähle ich (zumindest als ganzer Kerl) doch ganz klar Ersteren.

weil:

1. er ist im Vergleich zu anderen Knoten unnötig schwer zu binden

2. er sieht mit zwei verschiedenfarbigen Schnüren einfach besser aus

3. BLUT
 

Allrounder27

Active Member
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Ich verbinde beim Karpfenangeln meine geflochtenen Schlagschnüre an die Monofile Hauptschnur mittels Blutknoten. Der etwas höhere Tragkraftverlust am Knoten ist in dem Falle zu vernachlässigen. Knoten geht gut durch die Ringe. Auch sonst hab ich in ca. 8 Jahren noch kein einziges Mal Probleme damit gehabt. Never touch a running system. Deshalb bleib ich dabei.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Hausfrauen Knoten & Schleife, zum Schuhe zubinden.
Oder mit Gummistiefeln los latschen :D
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Wozu braucht man eigentlich den Blutknoten? Miserable Tragkraft und, ohne Übung, auch noch schwer zu binden. Doppelter Grinnerknoten und verbunden sind die Schnüre..

Das tolle am Grinner (oder Henkers-) Knoten ist, dass er nicht nur für Wirbel/Öhrhaken taugt, sondern auch noch als Stopperknoten und für Plättchenhaken.


Den Blutknoten habe ich beim Brandungsangeln (Hauptschnur mit Taper Tip)eiskalten Fingern sehr gut hinbekommen.
Ich weiß ja nicht was du da anstellst,aber der ist doch kinderleicht zu binden.

Mit seiner Tragkraft hatte ich damals beim Brandungsangeln noch keine Probleme.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Mir reichen folgende Knoten seit Jahren für alles von Aal bis Zander:

- Grinner (Wirbel/Haken anbinden, schlagschnur, Stopper, Seitenarme)
- NoKnot (Haken anbinden/ Haarmontagen
- doppelte Acht für Schlaufen (vermeide ich wo es nur geht und brauche ihn kaum noch)

dat wars
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Ich weiß ja nicht was du da anstellst,aber der ist doch kinderleicht zu binden.

Das ist im Prinzip jeder Knoten, aber die Tragkraft ist geringer als die Schnurverbindung per Grinner. Will man dem Blutknoten mehr Tragkraft verleihen, ist der schon nicht mehr so einfach.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welche Knoten sollte ein "normaler" Angler beherrschen?

Ich weiß nicht welche Tragkraft du brauchst. Aber eines weiß ich.
Wenn mal mein Brandungsblei (ohne Kralle) damals schlecht vom Grund wollte,konnte ich dran zerren wie der Teufel.
Da ist eher die Schnur gerissen,als dass der Knoten nachgab.
 
Oben