welche knoten bei geflochtener schnur??

karlosito

Member
ich hab noch nie mit geflochtener schnur geangelt und weiss deshalb uch nich t welche knoten die besten für geflochtene schnur sind. deshalb wollt ich euch fragen welche knoten ihr nutzt. gut wär auch wenn ich eine beschreibung mitposten könntet. thx karlosito
 

Rosi

ostseetauglich
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

ich fädel mir einen No Knot an den Anfang. Das ist ein Karabiner ohne Knoten. Frag mal beim Händler, der zeigt dir wie das geht. Steht auch auf der Packung. Den Schlaufenknoten, Stopper und so wickel ich eben öfter als bei Monoschnur. Du kannst die Knoten mit Kleber sichern. Knoten zwischen Mono und Geflochtener habe ich auch noch nicht gefunden, die Geflochtene zerreißt die Monofile einfach. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp. Aber außer dem Blutknoten habe ich noch keinen bei geflochtener Schnur gebraucht.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt

duck_68

Active Member
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

Für Mono/Multifil verwende ich den "Albright" Knoten - gugst Du hier

Gruß

Martin #h
 

Angler2004

Member
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

bei geflochtener benutze ich das knotenlos, da es am besten ist für geflochtene, bei monofiler schnur benutze ich den blutknoten.
 

duck_68

Active Member
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

Angler2004 schrieb:
bei geflochtener benutze ich das knotenlos, da es am besten ist für geflochtene, bei monofiler schnur benutze ich den blutknoten.

... und wie verbindest Du z. B. multifile Hauptschnur mit mono/oder multifiler Schlagschnur #c #c geht nicht mit noknot #d da ist dann schon ein Albright oder ähnlicher Knoten angesagt ;)

mo #h
 

duck_68

Active Member
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

Seemann0_5 schrieb:
Mach den Blutknoten Doppelt, dann bist du sicher der hält.

Wie #c #c unter nem doppelten Blutknoten kann ich mir nicht viel vorstellen. Wie soll das bei dem Knoten funktionieren.

Kannst Du mal ein Bild oder eine Beschreibung reinstellen?

Danke

Martin #h
 

Rheinangler

Well-Known Member
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

Hallo, ich verwende einen sehr einfachen aber extrem haltbaren Knoten bei meiner 0,17 Fireline. Kann Ihn Dir wie folgt beschreiben:

Mit dem Schnurende eine große (15cm) Schlaufe bilden und diese halb durch den Wirbel schieben. Das durchgeschobene Schlaufenende schlägst Du einmal um den noch nicht durchgeschobenen Teil der Schlaufe und ziehst die Schlaufe dann (wie ein einfacher Knoten) durch diesen neu entstandenen Schnurring. Dann führst Du den Wirbel durch die Schnurschlaufe und ziehst den leicht angefeuchteten Knoten dann fest. Der Knoten sieht zwar unscheinbar aus, hält aber bombensicher und ist in 5 - 10 Sekunden zu binden. Nicht soviel getüddel wie bei den typischen Wirbelknoten.

Versuchs einfach mal. Ist viel einfacher, als es sich anhört.
 

karlosito

Member
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

kannst davon mal ne zeichnung machen? ich habs nich richtig gerafft^^
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

karlosito: ich verwende seit Jahren den Weltausstellungs-Knoten ab einer 0,12 geflochtenen. Der Knoten hält bombensicher und hat eine enorme Tragkraft von ca. 100%. Gibt wahrscheinlich wenige Knotem die man so schnell und sicher knoten kann...


ich gugg mal bei goggle ob ich eine Zeichnung finde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinangler

Well-Known Member
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

Hallo Karlosito,

ich kann natürlich ne Zeichnung davon machen, habe aber leider keinen Scanner. Wie gesagt, einfach entsprechend der Anleitung verfahren. Hört sich kompliziert an, ist aber schweinesimpel. Sollte der Knoten "Weltausstellungs - Knoten" heißen, kriegste ja vielleicht ne Zeichnung von Regentaucher.

Gruss

Stefan
 

Rosi

ostseetauglich
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

Noch eine andere Knotenfrage. Welches ist der Stopperknoten, den man auf der geflochtenen hoch und runter schieben kann?
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

karlosito: leider noch nicht fündig geworden, wird Zeit das ich mir einen Scanner zulege;)
 

Palerado

Active Member
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

Ich habe auch eine kurze Zeit gebraucht bis ich gemerkt habe dass es der Knoten ist den ich auch mache. ;)
Ich habe ihn allerdings bisher nur bei monofiler gemacht. Wusste nicht dass er bei geflochtener auch funzt.
 

Jirko

kveite jeger
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

hallo karlosito #h

rheinangler scheint den palomar zu meinen... den weltausstellungsknoten findest du hier #h

PS: den palomar würd ich aber nicht zum fixieren der multifilen empfehlen! #h
 

heinzrch

Active Member
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

Mir hat es öfters beim Verbinden von 0.30er Mono mit 0.15er Fireline beim Zugtest die Mono im Knoten zerschnitten.
- wenn man die geflochtene Schnur doppelt nimmt wirds besser, aber immer noch nicht optimal.
- ein kleiner noknot, ist immer der beste Knoten, stört allerdings , da er sich im Endring verhängt, wenn man nicht aufpasst...
Zum direkten Anknüpfen (an einen Wirbel o.ä.) geht auch ein sauberer Grinner- oder der einfacher zu bindende Weltausstellungsknoten, aber auch hier am Besten mit doppelt genommener Schnur.
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: welche knoten bei geflochtener schnur??

ich sag's mal so wenn mann bedenken hat mit seinen knoten an der geflochtenen, dann sollte mann einfach den 'normalen' schlaufenknoten benutzen damit hatte ich bisher keinerlei probleme. oder ist das villeicht zu einfach??? und wenn mann dann noch immer bedenken hat... irgendwann erfand ein guter mann mal den sekundenkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben