welche ist die bessere Spinnrute?

fuffi

Member
hi,
brauche mal wieder eure Hilfe. Will mir eine Spinnrute kaufen und hab 2 zur auswahl. Nur weis ich leider nicht welche besser ist.


Balzer Magna Miracle Heavy Jig 275cm länge und 10-50g Wg
oder
Berkley Selektor 270cm länge und 7-28g Wg

die Rute soll für Hauptsächlich für Forellen sein aber immernoch stark genug sein falls mir mal was Gröseres an den Haken hüpft

Gruß Fuffi:vik:
 

esox_105

... im Exil
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

... zu der Balzer kann ich nichts sagen, aber ich hatte vor kurzem keine Probleme mit meiner Skeletor einen Meterhecht sicher zu landen ...

... war übrigens ein geiler Drill an so einer leichten Rute ... ;)
 

fuffi

Member
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

die ist aber weitaus teurer als die Balzer meinst du die ist ihr Geld wert?
Wie lange fischst du schon mit der?
 

esox_105

... im Exil
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

... ich habe meine Skeletor seit Oktober 2006, und ihr Geld ist sie auf jeden Fall wert ... und ich hatte meine auch ziemlich günstig bei ebay ersteigert ... ;)
 

esox_105

... im Exil
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

... ich habe an meiner Skeletor eine Red Arc 10200, bespult mit Spider Wire Fusion.
 

fuffi

Member
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

von der Rolle hab ich schon viel gehört.
was muss eine gute Spinncombo können?
 

bennie

no fishing - no fish
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

Dir gefallen.
 

fuffi

Member
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

lol,
das ist klar. Aber es bringt ja nix wenn sie toll aus sieht aber eigendlich ******* ist.Wie erkenne ich was ne Rute aushält?
Was haltet ihr von Shakespeere Rollen?
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

Am besten, du hängst einen Eimer Wasser an die Rute. Wenn sie hält, ist sie gut.

Von Shakespeere ist die Ambidex Rolle ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

Balzer Magna Miracle Heavy Jig 275cm länge und 10-50g Wg
oder
Berkley Selektor 270cm länge und 7-28g Wg
Die Magna Miracle ist eine konventionell im Griff aufgebaut Rute, mit richtigen guten SiC-Ringen und hat eine vergleichsweise geschmeidige Aktion, sehr angenehm zu werfendes Blankmaterial. Blank: schönes dunkelgrün, monostrukturiert und aus IM6 nach Herstellerangabe. Sie dürfte einiges günstiger sein. ;)

Die Berkley Selektor hat diesen Skeletor-Griff, den man mögen oder als Spielerei abtun kann. Die Berkley Ringe sind keine zu SiC-vergleichbaren und eher was fürs leichte. Blank: 08/15 grau und aus IM7 nach Herstellerangabe.

Direkt nebeneinander vergleichen konnte ich die noch nicht, ich habe aber die Magna Miracle Seatrout und auch öfter gefischt, und heftig gedrillt, halte die für eine sehr gute geschmeidige Spinnrute, weit besser als der Preis vermuten ließ, deswegen wurden auch gleich welche nachgekauft. :)

Vlt. hilft das bei einer Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carpcatcher177

Guest
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

achte auf eine parabolische aktion und die rolle sollte ein starkes rückrad haben!

--> die bremse sollte ruckfrei sein!

ich finde das die schnur auch eine wichtige rolle spielt!

es gibt für mich nur eine...berkley fireline crystal! und zwar die 12er!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

Inzwischen mag ich die Skeletor.
Darum!
Da siehst Du dass die auf jeden Fall genügend Rückrat hat für was größeres
:))
 

fuffi

Member
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

welche rolle würdest du dazu vorschlagen? hab mir jetzt die balzer sehr günstig im ebay ersteigert. die berkley lauft noch ich geh aber nur bis 60 mit weil sie gebraucht ist. ah ja noch was was sagt bei einer rolle der schnureinzug aus? und kennd jemand die firma TICA die bauen rollen.
gruss fuffi
 
Zuletzt bearbeitet:

FisherMan66

überarbeitet
AW: welche ist die bessere Spinnrute?

Mit einer 2500er Rolle oder einer 3000er Rolle müßtest Du sehr gut bedient sein auf Deiner Kombo. Kommt halt immer darauf an, was Du damit fischen willst. Ne 4000er halte ich für Deine Rutenwahl für zu groß.

TICA Rollen sind sehr robust, zumindest im höheren Preissegment. Selbst kann ich dir zur Taurus und zur Lybra was sagen. Die Taurus ist nen Arbeitstier und läuft bei mir seit Jahren einwandfrei. I. d. R. bekommst Du sie ab 250,- € aufwärts.
Die Lybra gibt es so ab 90,- €. Ist auch unheimlich robust und verrichtet gute Dienste. Aufgrund ihrer großen Bremseinstellschraube neigt sie aber dazu, dass sich die Schnur, besonders dünne, geflochtene, nach dem Auswurf an eben dieser Schraube verfängt. Wenn Du das nicht merkst, hast Du beim nächsten Weitwurf mächtig Spaß beim Entwirren Deiner Schnur.
Für nächtlichen Spinneinsatz würde ich die nicht empfehlen, es sei denn, Du kontrollierst nach jedem Auswurf Deine Schnur.

Von der ARC-Family fische ich ne BlueArc 9200 und ne RedArc 10300. Nach ordentlicher Wartung (siehe hier diverse Threads) laufen die beiden bei mir einwandfrei. An das Laufverhalten meiner Spro Melissa 2500 reichen sie aber nicht ganz heran.

Gibt auch bei vielen anderen Herstellern noch brauchbare Rollen. Daiwa, Shimano, Ryobi, Okuma, und, und, und....

Letztendlich kommt es darauf an, wie Du mit der Rolle zurecht kommst und ob sie Deinen Anforderungen genügt.

Was den Schnureinzug angeht, so ist das so eine Art Geschwindigkeitsangabe für Deine Rolle. i.d.R. ist eine höhere Übersetzung auch ein größerer Schnureinzug. (zumindest bei Bauartähnlichen.

Gruß
Rüdi
 
Oben