Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

DeralteSack

Diplomzyniker
Hallo Leute!


Ich bin wieder mal auf der Suche nach euren Erfahrungen.


Eine neue Deadbaitrute mit 3lbs hat sich nun in meinem Rutenwald versteck und traut sich nicht hervor, da sie sich ohne eine gute Rolle so nackt fühlt.


Ich bin bekennender Freilaufrollenangler auch beim Ansitzen mit der Deadbaitrute auf Hecht und Zander. Daher würde ich eine solche auch mal wieder bevorzugen. Gerne lasse ich mich auch eines Besseren belehren. Wird aber schwer.;)


Bisher habe ich meine guten alten US Baitrunner, Aero Baitrunner und Okuma Longbows im Einsatz gehabt, die dafür Top waren.
Aber eine neue Rute sollte auch mal eine neue Rolle haben dürfen.


Nun hab ich schon mal geschaut, welche mir gefallen könnten und welche dafür evtl. geeignet sein könnten. Hierbei liegen die gefundenen Rollen in verschiedenen Preisklassen, was aber erstmal sekundär ist. Wichtiger ist für mich die Qualität, ein feiner Freilauf und ein Schnurfassungsvermögen von ca. 200m 0,40er Mono.


Da ich die ausgesuchten Modelle leider bisher noch nirgends begrabblen konnte oder sie Testangeln konnte, bin ich ein wenig auf eure Erfahrungen angewiesen.


Gefunden habe ich:


  • Quantum Mr. Pike The Releaser 460
  • Penn Affinity Live Liner
  • Fox EOS 10000 Reel
  • Okuma Aventa Baitfeeder
  • Okuma Axeon Baitfeeder
  • Daiwa Emcast BR 4500A

Besonders interessieren würden mich Erfahrungen und Infos zur Quantum, zur Penn und der Daiwa.


Gerne könnt ihr mir auch noch andere Rollen vorstellen und deren Qualitäten beschreiben.



Grüße#h
 

yeti4x4

Active Member
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Servus,

wenn das Gewicht keine sooo große Rolle spielt, wäre die Quantum Radical Carp Teaser BR 660/680 ebenfalls eine gute Alternative. Eine Rolle komplett aus Alu gefertigt (ich besitze das Modell ohne Freilauf),das Getriebe sehr robust und eine Top Bremse.

Gibt es im Abverkauf für schmales Geld ab 69,00 Euronen (teilweise noch verhandelbar).

Die Rollen wurden von Fin-Nor produziert, ist eigentlich eine Fin-Nor Sportfisher Teaser Baitrunner ;-)

VG und Petri
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Ok, danke für den Tipp! Ich nehme sie mal mit in die Liste auf.
Wie ist denn der Freilauf der Quantum?
Ich kenne Fin Nor Rollen immer als extreme und robuste Arbeitstiere.:vik:


Vielleicht finden sich ja hier noch ein paar Leute, die evtl. auch die anderen Rollen noch kennen.


Also aktuelle Interessen an:

  • Quantum Mr. Pike The Releaser 460
  • Penn Affinity Live Liner
  • Fox EOS 10000 Reel
  • Quantum Radical Carp Teaser BR
  • Okuma Axeon Baitfeeder
  • Daiwa Emcast BR 4500A
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Was spricht für dich eigentlich gegen den Nachfolger der Longbow, die Longbow XT?


Technisch ist sie quasi identisch, bekam allerdings hier und da etwas Feintuning (zb federgelagerter runder Schnurclip, besseres Wickelbild).
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Die neue Longbow XT habe ich auch auf dem Schirm und kenne ich auch schon. Mir geht es hauptsächlich darum, auch mal anderen Rollen, die ich noch nicht gefischt habe oder im Laden um die Ecke finden konnte, kennen zu lernen und so auch evtl. mal was neues zu testen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Is nen Argument, gegen das sich nix sagen lässt...andre Mütter haben auch schöne Töchter ;)
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Nutze zwei Okuma Aventa BF5000 für meine Aal/Grundruten. Für den Preis absolut spitze. Seidenweicher Lauf und sehr fein justierbarer Freilauf. Gibts 0,0 zu meckern ;)


https://www.nordfishing77.at/okuma-...MIsqXrs6zU3AIVA14ZCh335QJXEAQYASABEgKnOPD_BwE

Wenns teuerer sein darf die Shimano US Baitrunner 4000D. Habe ich an meiner Hechtrute. Ebenso top Rolle, aber ich sehe den Mehrwert zur Okuma nicht. Preislich kostet sie einfach mal das Doppelte...


https://www.nordfishing77.at/shimano-baitrunner-usa-4000-d-2335
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Ok! die Okumas bleiben im Rennen, da ich mit denen bisher immer ein gutes PLV hatte.


Kann denn jemand was zur Penn Affinty Live Liner sagen?

Mir gefällt die Rolle optisch sehr gut und Penn zählt ja auch zu den robusteren Rollen auf dem Markt. Besonders die Feinheit der Freilaufeinstellung wäre interessant. Sollte dieser deutlich schlechter, als die alten US Baitrunner oder die Okumas sein, dann wird sie leider im Interesse nach hinten rutschen.
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Slammer Liveliner oder,moderner, Spinfisher V Liveliner.
 

ae71

Well-Known Member
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Hallo, also Penn die ich begrabbelt habe waren vom Freilauf nicht fein. Aber ich kenne mich mit allen Modellen nicht aus. Ich liebe auch Freilaufrollen aber bisher sind die meisten mir nicht fein genug. Auf YouTube gab es ein teil vor kurzem über das deadbaitfischen im Sommer und der hatte zwar eine Freilaufrolle die er aber so nicht benutzte sondern mit offenem Bügel. Er war der Meinung das die Hechte im Sommer sobald sie wiederstand merken sofort loslassen. Also die Aero baitrunner vom betouchen fühlte sich fein an. Ich würde in den Laden gehen und die mal in die Hand nehmen und vergleichen. Früher hatte Quantum wirklich sehr feine freilaufsysteme, aber ich habe schon lange keine moderne in der Hand gehalten. Zur Zeit ist Quantum im deadbaitfischen sehr aktiv. Ich habe mir diese deadbaitswinger besorgt, die kann man mit offenem Bügel benutzen evtl. auch eine alternative. Muss zugeben habe sie noch nicht benutzt. Kaufe mir immer zeugs das ich leider durch Mangel an Zeit selten benutze. Habe gestern mir diese bodentaster bestellt in 30 g Gewicht, weil ich gelesen habe das die zum deadbaitfischen gut seien. Tja wenn ich dazu komme werde ich sie mal testen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Slammer Liveliner oder,moderner, Spinfisher V Liveliner.
Die Spinfisher hat eher nen Freilauf für Grobmotoriker...wird bei der Slammer nicht anders sein.
Zudem ist sie nen Auslaufmodell, die 6.Generation kommt Ende des Jahes wohl raus.

Affinity hatte ich noch nicht in den Fingern.
Da sie aber eher Karpfenangler anspricht wird der Freilauf auch nicht wirklich fein sein.
Mit Okumas Freiläufen kann sich Penn jedenfalls nicht messen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Ja kann ich leider bestätigen der Freilauf bei Penn ist zu Straff, vorallem für Zander.
Aber ansonsten Top Rollen und ähnlich unverwüstlich wie Fin Nor.
Sind halt eher Rollen fürs Meer. Ich Fisch die mit offener Rolle auf Zander.
 
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Klinke mich mal mit ein, da ich auch eine Freilaufrolle für Zander suche.

Hat jemand Erfahrung zur Shimano Baitrunner X-Aero 4000 FA Freilaufrolle?
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

@TE:

Okuma Aventa BF5000. Wie gesagt, 1A Freilauf. Da rennt selbst nen Barsch in den Freilauf wien Karpfen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Ich denke mal, dass die Affinity vermutlich ebenfalls dann nen groben Freilauf haben wird. Penn stellt halt brutale Arbeitsgeräte und weniger Feinmechnik her.

Aber trotzdem Danke für eure Einschätzungen. Vermutlich werde ich wieder bei Okuma oder Shimano landen.

Da hier ja schon mal auch die Quantum empfohlen wurde, würde mich halt auch mal ein möglicher Vergleich der Freilläufe der Quantum Mr. Pike The Releaser 460 und der Quantum Radical Carp Teaser BR im Vergleich zu Shimano und Okuma interessieren. Leider kann ich die in meinem Umfeld nirgendwo mal begrabbeln.


Zur Anfrage wegen der Shimano Baitrunner X-Aero 4000 FA kann ich wiederum antworten.
Sehr schöne Rollen mit einem recht feinen Freilauf. Obwohl die Rolle recht filigran aussieht, reich die Bremse auch für größere Karpfen an der Feederrute aus. Die Schnurverlegung ist einwandfrei und der Freillauf ausreichend fein. Für Zander oder sehr vorsichtig beißende Hechte ist es eh immer besser mit offen Bügel zu arbeiten. Das ist auch bei dieser so. Aber hierzu kenne ich auch keine Rolle, die das perfekt könnte. Etwas Wiederstand, und wenn er noch so gering ist, ist bei BR fast immer.
Ich habe 2 davon auf meinen Preston Method Feeder Ruten und habe sie schon an größeren Karpfen testen können. Die Bremsen hielten und wurden auch nicht heiß. Auch habe ich nach hunderten von Auswürfen noch keine Probleme an der Achse. Nur große und schwere Gewichte würde ich nicht damit werfen wollen. Da gibt es robustere Rollen.
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Nur mal so hat schon jemand mal probiert den Freilauf von den Penn zu modifizieren? Hatte erst neulich den Gedanken... Problem bei offener Rolle ist halt, dass man es nicht mitbekommt wenn man weggenickt ist :q.
Ansonsten ist Penn schon echt gut und Robust, fisch die an der Donau mit regelmässig Hänger und auch Waller bis 1,20m, macht die 560 und 460 Slammer ohne murren mit, da leiert nix aus, Bremse funktioniert perfekt (wichtig bei mir da ich komplett geflochtene Schnurr Fische). Aber der Freilauf, geht halt kaum für Zander die rennen paar Meter und lassen aus #d
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Zur Zeit ist Quantum im deadbaitfischen sehr aktiv.

Hast du dich nicht vertan und meinst du vielleicht deadfishangling?


@DeralteSack
Was die Rolle betrifft:
Vielleicht wartest du noch auf die Penn Spinfisher SS6 Baitrunner.
Möglicherweise wurde sie auch am Freilauf bearbeitet.

O.T.:
Für Grundel-Liebhaber gibt es da jetzt auch eine passende Baitrunner (SSVI2500LL):
http://www.pennfishing.com/penn-ree...pinfisher-vi-live-liner-spinning/1454458.html
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Hab gestern mal durch Zufall gemerkt: Ein 20g Blei reicht aus, dass der Freilauf abzieht bei der Okuma. Also Rute an Land gehabt, Blei hängen lassen und Freilauf rein. Fällt so runter.

Kannst dir dann ja ungefähr vorstellen wie fein der ist. Noch deutlich feiner als bei meiner Shimano US Baitrunner 4000D. Aber der Lauf an sich ist nicht ganz so smooth wie bei der Shimano. Ist mir aber Latte und fällt beim Drill sowieso nicht auf.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
AW: Welche Freilaufrolle für Deadbaitrute

Ich gehe da einen ganz anderen weg . ich benutze für solche geschichten eine multi . einen feineren freilauf gibt es nicht und der lässt sich sogar von ganz auf bis ganz zu stufenlos einstellen
 
Oben