Welche (Freilau-)Rolle zu Stellfischrute?

sash!

Member
Hallo liebes Board!

Ich habe vor, in dieses Jahr zum ersten Mal auch mit der Stellfischrute loszuziehen und an (Ober-)Weser und Rhein den Räubern nachzustellen.
Habe mir dazu die Mitchell Privillege 8,50 m (bis 150 gr WG) gekauft und überlege nun, welche Rolle dazu passen könnte.
Tendenziell denke ich kann eine „stabile“ Rolle nicht schaden. Freilauf ist auch ratsam – oder?
Ich hab nun bei Angelsport Sch**** aus Schweinfurt die beiden DAM Rollen Quick SLR 560 bzw. 860 im Angebot gefunden. Beide fassen 180 m 0,40 mm Schnur, was ja beim Stellfischangeln ausreichend Potential für Fluchten bieten dürfte ;-) Hat jemand dazu Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Sascha

P.S.: Wie haltet ihr denn solche langen Ruten?? Habt ihr dafür spezielle Rutenhalter?
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Welche (Freilau-)Rolle zu Stellfischrute?

Die aktuell im Angebot bei Gerliner befindliche Okuma Longbow. #h
 
AW: Welche (Freilau-)Rolle zu Stellfischrute?

Hi ich hab aud allen meinen stellruten ne shimano baitrunner st 6000ra drauf und bin voll zufrieden.Gruß Pitti
 

sash!

Member
AW: Welche (Freilau-)Rolle zu Stellfischrute?

Hi,
danke für die schnellen Antworten!
OK, bin ich nicht der einzige, der Freilauf für sinnvoll hält...
Die Longbow kenne ich nicht, hab aber grundsätzlich bei FL Rollen immer die Empfehlung: Shimano, Daiwa oder Okuma gehört...´Die DAM soll baugleich einer SPRO sein, über die man viel gutes liest. Ist momentan auch ziemlich günstig:
560er = 39,95 €
860er = 59,95 €

Muss mal schauen, was Eure Empfehlungen kosten...

Grüße
Sascha
(der gespannt wie Flitzebogen aufs Stellfischangeln ist)
 
Oben