Welche Feederrute für die Weser? wg?

Lars2006

New Member
hallo zusammen,
hab für 2007 vor mich auf das feedern in der weser bei bad Oeynhausen zu konzentrieren. Ich bin feederanglerneuling.

will nicht nur in den buhnen angeln, sondern auch an der strömungskannte gern auch in der hauptsrömung.
welche rute könnte ihr mir für die weser empfehlen? reichen 200g wg aus? will was solides haben dennoch sollte die rute ein sehr gutes drill gefühl haben und nicht mehr als70€ kosten.

wie schwer ist ein gefüllter 100g korb?....ca.200g? (immer das doppelte mit futter?)
kann man mit einer rute mit einem 200g wg, auch vorsichtig 200g durchziehen beim werfen?
Fühle ich mit solchen knüppeln überhaupt noch den fisch im drill?
reichen 100g aus für die strömungskante in der weser?
was brauch ich für eine rute und gewichte so das die montage liegen bleibt?
könnte mir vorstellen dass 200g liegen bleiben aber wenn das futter dann rausgespült wird, er dan wandert. viel wichter als die wurfweite ist mir das der korb ligen bleibt.

meine zielfische sind alles was die weser hergibt. brassen,barben,allgemein weißfisch, zander.

kann man eigenlich die schlaufen montage gleich mit der geflochtenen haubtschnur binden? wie reiße ich dann den korb ab bei einem hänger? oder mit einem antitangelboom auf der hauptschnur.. was mach ich bei einem aussichtslosen hänger mit geflochtener schnur?


danke an jeden der sich die mühe macht zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Welche Feederrute für die Weser? wg?

Nimm diese hier. 200-250 gr. kein Problem. Nachteil ist, daß der Drill etwas bescheidener ausfällt|supergri.
Meine Schlaufenmontagen binde ich mir immer aus 22-25er Mono. Diese werden dann mit 2 Schlaufen mit der geflochtenen verbunden. 4-5 Montagen habe ich immer dabei, weil die Steinpackung in der Weser teilweise recht widerstandsfähig ist. |rolleyes
 

Lars2006

New Member
AW: Welche Feederrute für die Weser? wg?

ok danke für den link Breamhunter. Überlege mir aber wenn das so ist, nicht doch lieber näher am ufer zu angeln. schließlich macht es erst richtig freude wenn man den fisch im arm kämpfen spürt.

wie schwer ist ein gefüllter 100g futter korb?
würde ich mit einer guten bis 150g wg markenrute (shimano, yad) auch noch auskommen?

wenn du mit einem 22er mono vorfach 200g wirfst, hält es überhaupt dem enormen kräften stand, bei so einem knüppel? .....soll ja auch nicht zu stark sein das vorfach beim hänger.

würde mich auch noch über andere erfahrungen und vorgehensweisen von anglern (vieleicht sogar aus meinem bereich bad oyenhausen, porta) freuen.

petri
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Welche Feederrute für die Weser? wg?

Das Vorfach selbst (wo der Haken dran ist) hat eine Stärke von 0,14 - 0,18 mm bei einer Länge von ca. 80 cm. Mit der 0,25er binde ich nur die Schlaufenmontage. Kann ruhig etwas länger ausfallen, da es zusätzlich noch als Puffer wirkt. Deine Ecke an der Weser kenne ich auch noch von früher. Dort ist ja auch ganz schön Zug|uhoh:. Oder Du suchst Dir eine ruhige Ecke (Innenkurve, Buhne) Habe auch letztes Jahr erst mit dem Feedern begonnen. Zu den Ruten mußt Du mal die Suchfunktion benutzen. Wurde schon reichlich diskutiert:m
 

Lars2006

New Member
AW: Welche Feederrute für die Weser? wg?

ok danke für deine rasche antwort. ja hier gehts mega ab mit der strömung und dann die fiesen steine. aber die errausförderung reitzt mich. hab bissher nur in stehenden gewässern geangelt. 2-3mal an der weser aber nicht nennenswert.
hällt denn eine schlaufenmontage aus 25er schnur wenn man mit 200g wirft?
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Welche Feederrute für die Weser? wg?

hällt denn eine schlaufenmontage aus 25er schnur wenn man mit 200g wirft?

Mußt Du nur langsam und gleichmäßig beim Wurf durchziehen. Nicht irgendwelche ruckartigen Bewegungen machen. Und vor jedem Wurf schauen, ob nicht irgendwas an der Spitze vertüddelt ist, sonst gibts Bruch. Dat geit schon#6
 
Oben