Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Pisolo

Member
Habe demnächst Prüfung und würde dann gerne anfangen zu angeln... :)
Da ich tatsächlich gar keine Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, auf welchen Fisch ich denn als Anfänger gehen könnte? Ich stelle mir als Grundbedingungen vor, dass die Angelart nicht zu kompliziert, nicht zu material- und kostenintensiv ist, und ich relativ schnell den einen oder anderen Erfolg verbuche, einfach damit ich schnell dazulerne und nicht die Lust verliere.
Generell ist auch die Frage, ob dieser Fisch auch im Winter sinnvoll zu fangen ist, oder ob das die Frage noch einmal in ein ganz anderes licht tauchen würde.
Ich möchte mir zu Beginn eigentlich erstmal nur eine Rute mit Zubehör kaufen um zu sehen, ob das für mich wirklich das Richtige ist...

Danke für Eure Hilfe,
Viele Grüße,
Pisolo
 

Anglero

Member
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Wo möchtest Du denn Angeln, welche Möglichkeiten hast Du diesbezüglich?
Möchtest Du verwertbare Fische fangen?

Gruß
Anglero
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Also ich würde als erstes mit dem Feedern/Futterkorbangeln anfangen. Dies kann man auf kleinere Friedfische auch zuanfang bei (fast) jeden Bedingungen und mit relativ günstiger Ausrüstung betreiben -auch im winter, nur mit weniger Futter ;). Wenn du dann gefallen daran findest kannst du auch das weiter ausführen und dich immer weiter spezialisieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
MfG Angelzwerg
 

Pisolo

Member
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Wo? Köln, am besten rechtsrheinisch
Möglichkeiten? Verstehe die Frage nicht, Du meinst finanziell? Würde gerne am Anfang günstig "davonkommen"
Verwertbar? Ich dachte irgendwie wären alle Fische essbar, gibt es da welche, die man auf jeden Fall wieder zurücksetzt, weil sie nicht schmecken? Aber klar: Ich will die essen.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Wenn Du wirklich noch keinen Wunschfisch oder angelmethode hast, die Dir zusagt, überleg Dir erstmal wo Du bei Dir in der Nähe angeln kannst, und was in dem Gewässer vorkommt. Entweder schaust Du mal auf dem Erlaubnisschein, welche Arten dort aufgeführt sind, oder Du machst mal einen Spaziergang, um andere Angler ansprechen zu können. Vielleicht nimmt Dich ja einer mal mit.
Eine weitere Möglichkeit wäre der nächste Angelverein oder ein Fachgeschäft bei Dir in der Nähe.
Einfach auf blauen Dunst etwas zu empfehlen ist sehr schwierig.
Ich denke mal die meisten Angler fangen mit Grund- oder Posenfischen an. Mit entsprechenden Montagen und Ködern kannst Du damit auch eigentlich alles fangen, was Flossen hat. Vom Gründling bis zum Wels...
Petri
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Verwertbar? Ich dachte irgendwie wären alle Fische essbar, gibt es da welche, die man auf jeden Fall wieder zurücksetzt, weil sie nicht schmecken? Aber klar: Ich will die essen.
Ja, eigentlich kann man auch fast alle fische essen, aber es wird schwiering, 10cm lange Rotaugen zu filetieren und davon jemanden satt zu bekommen! ;)
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Und dann wäre noch anzumerken, daß es geschützte Arten bzw. gesetzliche Schonzeiten gibt...
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Und dann wäre noch anzumerken, daß es geschützte Arten bzw. gesetzliche Schonzeiten gibt...
Klar, aber ich bin davon ausgegangen, dass er das weiß, wenn er bald seine Prüfung macht.
 

Pisolo

Member
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Klar, aber ich bin davon ausgegangen, dass er das weiß, wenn er bald seine Prüfung macht.


Da ich natürlich nur die Fragen auswendig lerne weiss ich einzig und allein, dass der Aal mit 40cm noch zu klein ist, alles andere ist mir unbekannt.

PS: Was sind "Schonzeiten"? ;-) ;-) ;-)

Kann jemand von Euch konkret etwas zum rechtsrheinischen Gebiet rund um Dellbrück/Brück/Merheim/Leverkusen/Bergisch Gladbach und den dort vorkommenden Gewässern und Fischen sagen? Angelt einer von Euch dort?

Welche Fische sind denn "ungeniessbar", wenn man das so überhaupt sagen kann? Werden die dicken Karpfen praktisch immer zurückgesetzt? Nicht das ich jetzt mit Welsen anfangen wollen würde: Aber kann man einen Fisch mit 50kg überhaupt vernünftig essen, oder kaufe ich da als erstes eine neue Tiefkühltruhe?
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Also Dein Informationsbedarf sprengt wohl echt den Rahmen des Angelboards. Besorg Dir doch erstmal Literatur und lese Dich ein wenig ein, oder suche Dir jemanden, der Dich mitnimmt....
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Da ich natürlich nur die Fragen auswendig lerne weiss ich einzig und allein, dass der Aal mit 40cm noch zu klein ist, alles andere ist mir unbekannt.

PS: Was sind "Schonzeiten"? ;-) ;-) ;-)

Kann jemand von Euch konkret etwas zum rechtsrheinischen Gebiet rund um Dellbrück/Brück/Merheim/Leverkusen/Bergisch Gladbach und den dort vorkommenden Gewässern und Fischen sagen? Angelt einer von Euch dort?

Welche Fische sind denn "ungeniessbar", wenn man das so überhaupt sagen kann? Werden die dicken Karpfen praktisch immer zurückgesetzt? Nicht das ich jetzt mit Welsen anfangen wollen würde: Aber kann man einen Fisch mit 50kg überhaupt vernünftig essen, oder kaufe ich da als erstes eine neue Tiefkühltruhe?
Dann musst du die Schonzeiten aber eigentlich auswendig lernen! Schonzeiten sind Zeiten im Jahr, in denen eine bestimmte Fischarten nicht beangelt werden dürfen, damit diese ungestört laichen können!
Zu dem von dir genannten Raum kann ich nichts sagen.
Dicke Karpfen werden eigentlich immer zurückgesetzt, 1. um den Bestand zu erhalen und 2. schmecken die gar nicht mehr, da sie schon den Schlammgeschmack aufgenommen haben und somit auch so schmecken! :)
 

Pisolo

Member
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Das ist doch das schöne an einem Forum: Wer antworten will, kann antworten, wem das zuviel wird, der kann weiterklicken, oder? Und Kapazitätsprobleme hat das Internet doch eigentlich auch noch nicht... :m

Schade, dass Du in Hamburg wohnst, sonst hätte ich Dich gleich mal gefragt, ob Du mich mitnimmst...
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

War ja auch nicht böse gemeint, aber vielleicht hilft Dir ein gutes Buch wirklich erstmal weiter. Wenn Du dann speziellere Fragen hast, kann Dir hier mit Sicherheit geholfen werden.
Petri
 

Angelzwerg

Percidenfreund!
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

War ja auch nicht böse gemeint, aber vielleicht hilft Dir ein gutes Buch wirklich erstmal weiter. Wenn Du dann speziellere Fragen hast, kann Dir hier mit Sicherheit geholfen werden.
Petri
Jo, so sehe ich das auch! :q :q :q
 

Pisolo

Member
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

@Angelzwerg: War nur Spaß (siehe Smileys), weiß natürlich was Schonzeiten sind, auch wenn ich die tatsächlich nicht komplett auswendig kenne, ich glaube, dass das in der Prüfung nicht gefragt wird...
Karpfen schmecken nach Schlamm? Wow, super, danke für die Warnung, das hätte ins Auge gehen können! :-D

@pike-81: Habe das gar nicht böse verstanden. *Friede* Ich hab natürlich ein paar Bücher gelesen, aber entweder sind die sehr theorielastig - was gut ist für die Prüfung - oder aber allgemein gehalten und reich bebildert (z. B. Kompakt & Visuell Angeln von Henry Gilbey von Dorling Kindersley Verlag), aber da kann ich jetzt auch nicht entnehmen, welcher Fisch besonders anfängertauglich wäre, weil man schnell ein Erfolgserlebnis hat und einen "verwertbaren" Fisch angelt.

Sicher ist das ein guter Hinweis, mit den Leuten im lokalen Angelshop in Kontakt zu kommen, und hier mal mitzugehen, aber Ihr wißt ja auch, wie das ist: Die alten Hasen möchte man als absoluter Rookie ja auch nicht nerven, dann lieber hier im Netz... ;-)

Viele Grüße,
Pisolo
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Welche Fische sind denn "ungeniessbar", wenn man das so überhaupt sagen kann? Werden die dicken Karpfen praktisch immer zurückgesetzt? Nicht das ich jetzt mit Welsen anfangen wollen würde: Aber kann man einen Fisch mit 50kg überhaupt vernünftig essen, oder kaufe ich da als erstes eine neue Tiefkühltruhe?
Da mache dir doch dann erst Gedanken drum, wenn du den 50Kg- Fisch an Land hast;) Und selbst den kannst du, wenn es die Umstände zulassen, auch wieder zurücksetzen... . Wenn du einen Fleischwolf hast, kannst du eigentlich alles "ungeschütztes" essen, wobei ich dir von Fischen wie Barben, Döbel oder Aland aber abraten würde (ist aber wie immer geschmackssache). Ich für meinen Teil esse am liebsten Raubfische, nehme aber auch nicht alles mit... .
Wenn du eine kostengünstige Angelart suchst: es gibt keine kostengünstige Angelart. Punkt! Wenn du dein Hobby ernst nimmst, wirst du merken, dass billige Sachen auch billig sind. Außerdem wirst du immer wieder neue Sachen brauchen bzw. du glaubst, dass du sie brauchst. Mit einem Angelset vom Discounter wirst du am Rhein keinen Spaß bzw. Erfolg haben. Gute Sachen bekommt man häufig auf Angelflohmärkten. Da reichen 2 Feederruten und eine Tackle-box mit Körben und Haken für den Anfang. Das Futter kannst du dir selbst mixen.

Wo machst du denn die Prüfung? Das wird doch bestimmt von einen Verein angeboten. Vielleicht bleibst du einfach in diesem, da gibt es bestimmt Leute, die dich mal mitnehmen!
 
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

@TE:
Gewässer gibt es viele, bis auf den Rhein sitzt meist ein Verein drauf, Gastkarten usw. sind meist zu bekommen.

Empfehlung meinerseits:

Feeder und Posenangeln
 

Stoney0066

Active Member
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Also ich hab vor 2 Jahren wieder angefangen zu fischen. Hab den Schein zwar schon ewig, aber mehr wie 5 mal Rotaugen angeln war ich nie...
Ich hab mir dann eine Spinnrute in 2,70 mit 40 g WG gekauft mit ner 2500er Rolle und ner monofilen Schnur. Das wars! (Also rein Rutentechnisch!!!)
Und damit kann man auf so gut wie alles angeln! Mit Schwimmer auf eigentlich alles, egal ob Fried- oder Raubfisch, ok, vielleicht sollt man nicht unbedingt damit auf große Karpfen oder Waller angeln...
Mit leichten Bleien als Grundangel oder mit Kunstködern auf jede Art von Raubfisch! Nimmst ne 4000er Freilaufrolle, dann bist für alles gerüstet!

Für "mich persönlich" die einfachste und günstigste Art so viel wie möglich Angelarten mit einer Rute abzudecken.

Und dann kannst du immer noch schauen was dir so liegt und deine Rutensammlung (glaub mir, die wirst du irgendwann haben!!!) nach und nach, je nach Bedarf aufstocken.

Gut, Feedern mit ner Spinnrute wird dann halt nix... Aber ne vernünftige Feeder oder Winkelpicker kriegst ab 30 oder 40 Euro und da kannst auch die Rolle der anderen Rute draufbauen...

Also so würd ichs machen... aber da hat ja jeder seine eigene meinung und ideen zu!
 

pinkys_brain

New Member
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Mir wurde da ne eher starke Matchrute für alles an der Pose und eine mittlere Spinnrute vorgeschlagen fürs Grundangeln, Spinnangeln.
Wenn es erstmal nur eine einzige Rute sein soll, dann wohl auch ne Spinnrute unter 3m mit mittlerem WG.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Welche "Angelrichtung" schlage ich als Neuangler ein?

Ja, eigentlich kann man auch fast alle fische essen, aber es wird schwiering, 10cm lange Rotaugen zu filetieren und davon jemanden satt zu bekommen! ;)

ist denn Fisch nur filtiert geniesbar?Bekannter von mir hat Plötzen,Barsche ,und sogar Ukeleis(unter 10 cm) geputzt ,gesalzen und
fritiert,Brrrr aber die Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich mag keinen Hering,Makrelen ,Aal,Lachs und keine
Weißfische.
Eine Geräteempfelung möchte ich dir nicht geben ,gehe am besten mal da Spannen wo du angeln möchtest.Such dir aber um Gotteswillen nicht die Spezimen Hunters raus.|kopfkrat
 
Oben