Welche Angelmethode würdet ihr Anfängern empfehlen?

Beste Methode für Anfänger, den erste Raubfisch zu fangen ist…


  • Umfrageteilnehmer
    26

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ganz klar sind die einfachsten Köder Spinner und Jigspinner.
Einholen, Spinnstop mit Absinkphase, weiterkurbeln.
Je nach Spinnermodell und Strömung, wenn vorhanden, laufen die eher flach.
Jigspinner kann man auch tiefer fischen oder gar Jiggen.

Je nach Wobbler ist dieser Köder auch sehr Anfängerfreundlich.
Nen Crankbait leiert man für gewöhnlich auch nur durch
Bei Twitchbaits muss man schon genauer auf die Führung achten, aber den Dreh hat man schnell raus.
Es gibt halt verschiedene Wobblertypen.
Die müssen dementsprechend geführt werden.
Es gibt sinkende, schwimmende, schwebende usw.
Außerdem haben sie unterschiedliche Lauftiefen.

Also für den Anfang. Spinner geht immer.
 

Harvest19

Member
Bei uns hab ich als Info dass Jigspinner und Spinner nicht so gut auf barsche und co gehen. Daher bin ich eher beim Dropshot und co angelangt, bin mir aber unschlüssig wie viel man da falsch machen kann.

Spinner geht immer, aber hier wohl nicht? Dann muss ich leider ausweichen
 

Harvest19

Member
Gehört oder ausprobiert?
Beides. Ich hab an meinem Gewässer noch gar nichts gefangen weil ich neu dabei bin. War aber schon 6/7 mal für einige einige Stunden und mit GuFi und Jigspinner war’s nichts. Vielleicht auch die stellen schlecht. Als Anfänger ist es sehr schwer abzuschätzen woran es nun liegt.

Daher hab ich mich auf die kompetente Aussage eines Kollegen berufen, der fängt :)
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Hab mal Gummifisch angeklickt.
Weils Twister nicht gibt.
Wenn ich mich nicht gut auskenne an dem Gewässer nehm ich immer kleine Twister zum Start.
Auch die kleinen Kopyto sind fängig.
Jigkopf drauf und fertig.
Da kann man wirklich wenig falsch machen.
Natürlich etwas animieren schadet oft nicht.
zupfen geht immer.
Oder Jiggen auf Neudeutsch.
Farben kann man ruhig einige haben.
Wie schon geschrieben gehen die heute auf die Farbe morgen auf ne andere



Sonst kleine Köfis mit Pose.
Das war schon immer mein Favorit.
Gehen halt auch Hechtis drauf.
Also immer vorsichtig und mit Stahl bei Hechten im Teich.


Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben