Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

Stingray

Fliegenbader
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

Man dem Hai, hat ja einer mächtig aufs Maul gehauen. Armes Tier.


Gruß Thomas
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

sunny schrieb:
Ich habe jetzt gehört, dass sich vor Malta und Sardinien auch Haie rumtreiben sollen. Ist da was dran? Habt ihr auch was davon gehört? Flieg nämlich am 04.08. nach Malta.

Hat keiner was gehört? Wäre ja schön, dann könnte ich das erste mal in meinem Leben schnorcheln.
 

Kurzer

Active Member
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

Hallo,

gestern abend hat's mich vor dem Fernseher fast zerissen#q . Ein östereicher Fernsehsender hat in den Nachrichten behauptet, das sich die Haie ins Mittelmeer ziehen weil die Berufs.- und SPORTFISCHER in den Lebensräumen der Haie zu viel fischen und dem Hai damit die Nahrungquellen wegfangen.:r

Ich glaube auf gar keinem Fall das Sportfische so viel fangen, oder was sagt Ihr? So wie es in den Nachrichten klang wurde das Tier noch nicht wieder gesichtet.

Gruß

Daniel
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

@Sunny#h

Haie bevölkern nahezu jeden Lebensraum. Und deshalb findest Du auch Haie vor Malta und Sardinien. Neben den obligatorischen Katzenhaien spaddeln im Mittelmeer auch Blau-, Mako-, Fuchs- und wie geschrieben ab und zu auch mal nen Weißer Hai rum.

Ob Du jetzt noch unbekümmert Deinem Badespaß nachgehen kannst weiß ich nicht, ich jedenfalls sehe das ganz sportlich......#t

Nein mal im Ernst, die oben aufgezählten Hai-Arten sind "Hochsee-Haie" und bevölkern das offene Meer. Die Wanderwege richten sich nach dem Fischaufkommen oder anderen Nahrungsquellen. Einzig und allein ist Vorsicht geboten wenn Du beim Tauchen einen Fisch harpunierst. Der Todeskampf und das Blut könnten einen hai anlocken, und der interessiert sich dann 100% nur für den Fisch und nicht für Dich:m
 

chinook

Member
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

sunny schrieb:
Ich habe jetzt gehört, dass sich vor Malta und Sardinien auch Haie rumtreiben sollen. Ist da was dran? Habt ihr auch was davon gehört?

Die grösste Weiss-Hai-Population der Welt lebt südlich von Sizilien.
Ich weiss von mindestens einem tödlichen Zwischenfall eines maltesischen Tauchers mit einem Weisshai.

-chinook
 

rob

gone fishing
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

chinook schrieb:
Die grösste Weiss-Hai-Population der Welt lebt südlich von Sizilien.

-chinook

hey chinook#h
im ernst?ist das wahr!ich dachte vor südafrika!?
lg rob
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

Na toll |uhoh: .

Welche Haiart sich da rumtreibt, ist meinem Frauchen völlig wurscht. Und wenn das welche sind, die sich nur am großen Zeh festlutschen :) , ist schnorcheln wohl hinfällig :c .
 

chinook

Member
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

rob schrieb:
hey chinook
im ernst?ist das wahr!ich dachte vor südafrika!?
lg rob

Ja, im Ernst. Ich war selbst erstaunt, das zu erfahren, hätte ich doch an Südafrika, an Californien oder sonstwas gedacht.

Die Nahrungsgrundlage der Mittelmeer-Weisshaien sind Thunfische. Mönchsrobben gibbs ja keine mehr ...

-chinook
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

#h #h #h
Kurz vor dem Verfassen dieses Artikels, im September 1998, wurde ein sehr grosser Weisser Hai (ca. 5.5 m) von einem Sportangler-Boot aus, 35 km vor Senigallia, an der italienischen Adriaküste, mit Video gefilmt. Diese Begegnung wurde verbreitet als «Haiangriff» bezeichnet. In Wirklichkeit versuchte jedoch nur ein hungriger Weisser Hai einem unachtsamen Angler einen gefangenen und bereits toten Hai unter der Nase wegzuschnappen!
Paradoxerweise wurde die einzigartige Tatsache dieser Hainachricht - dass sie nämlich vom ersten überhaupt je lebend im Mittelmeer gefilmten Weissen Hai handelte - von den Journalisten völlig ignoriert. Für die Tier-Filmemacher war dies aber ein Thema, sie beeilten sich die Filmrechte zu erwerben. Es lohnt sich über diesen speziellen Fall einige Hintergrundinformationen zu geben, denn bereits in den vergangenen Jahrzehnten gab es, meist zwischen August und September, in derselben Region der Adriaküste Italiens Weisshai-Aktivitäten: So suchte im Jahre 1989 ein grosses Tier - genannt Willie - wiederholt die Gewässer vor Rimini auf; 1986 fand nahe der Po-Mündung ein Angriff auf ein Sportangler-Boot statt; vor Venedig wurde 1977 eine wissenschaftliche Plattform auf seltsame Weise gerammt und in Riccione wurde 1986 ein österreichischer Speerfischer angegriffen und verletzt. Trotz all dieser historischen Fakten bezeichnen viele Reporter - wohl etwas unbeholfen - den 1998 gefilmten Weissen Hai als «den ersten in adriatischen Gewässern gesichteten Weissen Hai». Soviel zur Recherche von Fakten.
Ich frage mich, warum die meisten Diskussionen über Haiangriffe - oder tatsächlich nur Begegnungen mit Weissen Haien - im Mittelmeer, von solch falschen Informationen begleitet werden? Vielleicht liegt einer der Hauptgründe darin, dass eine verlässliche Auflistung von Haiangriffen in der Region in der Literatur nicht existiert und für Journalisten sowie ebenso für die meisten Haiforscher nicht zugänglich ist. In anderen Regionen mit viel häufigeren Haiangriffen - wie Kalifornien, Florida, Südafrika oder Australien - finden sich Institutionen, die gemeldete Begegnungen laufend aktualisieren. Diese Register stehen typischerweise unter der Schirmherrschaft des ISAF (International Shark Attack File), das aus der SAF-Datenbank der US Navy hervorging.

Die zuvor erwähnte Situation im Mittelmeer ist jedoch in Änderung begriffen. In den letzten Jahren entwickelte sich, als Ablage des ISAF, das MEDSAF (Mediterranean Shark Attack File), eine Gemeinschaftsarbeit verschiedener Haiwissenschafter der Region und insbesondere Italiens. Das MEDSAF befindet sich beim SHARK TRUST - eine gemeinnützige Tierschutzorganisation in England - und wird zur Zeit von mir unterhalten. Die stetige Vervollständigung zielt darauf ab, intensivere Untersuchungen von Haiangriffen auch in der Region voranzutreiben, wie sie in anderen Gebieten der Welt bereits üblich sind. Die Intensivierung der Führung dieser Datensammlung ist mit den Zielen des SHARK TRUST gut vereinbar. Schlussendlich profitieren von der Veröffentlichung der das überraschend geringe Risiko von Haiunfällen im Mittelmeer belegenden Statistiken sowohl die breite Öffentlichkeit als auch die betroffenen Haie der Region.
Veröffentlichung nur mit Quellenangabe: Shark Info / Ian K. Fergusson


Ich glaube die grösste Weiß Hai Population im Mittelmeer lebt vor Sizilien.

Und das mit dem am großen Zeh lutschen habe ich nicht so ganz verstanden, ich dachte immer abkauen und dann noch ein wenig beim Wegschwimmen dran rumlutschen.

Alles unter dem Titel: "Wenn Herr Hai zum FastFood schwimmt"

In diesem Sinne "Bleib Vegetarisch"#6
 
Zuletzt bearbeitet:

rob

gone fishing
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

danke chinook und jan77 für beiträge und information#h
 

havkat

Active Member
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

Moin!

Die größte Population im Mittelmeer treibt sich hauptsächlich vor Sizilien rum.
Dort strömt kühleres Wasser aus dem Atlantik ein und die Ecke liegt auf der Wanderroute der Thunfische.
Aber das Vorkommen dort ist mit Sicherheit nicht das größte weltweit. ;)

Er mag nämlich auf Dauer kein wirklich warmes Wasser, ist kein Tropenhai sondern hauptsächlich in kühlen Meereströmungen zu finden. (Robben, Seelöwen.....)

Früher war sogar vor Neufundland eine dichte Population zu verzeichnen.
Hing mit den großen, landgestützten Walverarbeitungsstationen zusammen die Unmengen Schlachtabfälle ins Meer leiteten.

Er jagt im Mittelmeer zwar Thune, aber eine typische Beute ist es nicht.
Da klappt seine Jagdstrategie nämlich nicht wirklich gut.
Der High Speed - Angriff von unten, aus tiefem Wasser kommend.

Man vermutet, dass dort ein großer Teil seiner Nahrung aus Delphinen besteht.

Nach meiner Info hat´s in den letzten 200 Jahren 37 bestätigte Angriffe durch White Pointers im Mittelmeer gegeben.

Wenn man die riesige Zahl von Urlaubern zu Grunde legt, ist das nicht viel.

Okay! Wenn die Adriaküsten ein Top-Surferrevier wären, dann wären´s wohl ein paar mehr. ;)
 
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

Also das um Sizilien bzw. zwischen Sizilien und Tunesien die größte Weißhai Population besteht kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Wo steht das ?

Das was man diesem Gebiet zuschreibt ist das es eine Geburtsstädte der Weißen ist. Aber auch darüber gibt es wie bei so vielen Dingen beim großen Weißen keine wirklichen Infos.

Das einzigste das mittlerweile bewiesen ist , ist das es zum Beispiel DIE Population in Südafrika oder die DIE Population am G.B.R in Australien nicht gibt.

Die Burschen sind Pendler und das im wirklich großen Stil... |supergri

Mich faszinieren diese Viecher seit ca. 7 Jahren. Da habe ich das erste mal 2 Monate in Südafrika verbracht. Vor 2 Jahren habe ich ja auch hier im AB berichtet.

Das ich mir jetzt das schwimmen in Südafrika irgendwie verkneife daran habe ich nie gedacht. Vielmehr sollte man sich überlegen wo man schwimmen geht. Niemals würde ich zum Beispiel ohne Tachausrüstung vom Boot aus ins tiefe Wasser springen.
Oder direkt neben einem Robbenfelsen Badespaß genießen kann unvorteilhaft sein.

Aber auch bei den beiden oben beschriebenen Handlungen wäre wie ja auch schon beschrieben wurde die Möglichkeit einer Haiattacke verschwindend gering.

Hab da mal irgendwo so ne Rechnung gelesen das man 40 Milliarden mal baden gehen muß um einmal vom Hai atackiert zu werden.

Ich hoffe einfach mal das dieser geile Fisch unsere Weltmeere noch lange unsicher macht und die Wissenschaftler die sagen das der weiße schon biologisch ausgestorben ist unrecht haben.


Cheers


Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

Wollen wir hoffen, dass sich Mr. Jaws nicht an "wave"-Marc´s angebotener Sardine vor Jezera vergreift!

Einen Schwertfisch konnten sie dort in Kroatien ja letztes Jahr schon erfolgreich landen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

Good Luck, Jirko! Fang mal so einen raus und sag wie es geht. :g

Ich sehe die Weissen Haie für Badende und Taucher ähnlich, als wenn hier haufenweise T-Rexe rumlaufen würden, die müssen da weg und es gibt nettere Haie als den Robbenjäger und Surferfresser ...

War mein Instinkt beim schnellen Streckenschwimmen im Mittelmeer also gar nicht so daneben, der vor so was eindringlich entgegen allen Beteuerungen (der Touri-Betreuer) warnte :)
 

Jirko

kveite jeger
AW: Weißer Hai vor Kroatien gesichtet

hallöli angeldet #h

kroatien hatte sich erledigt, da die wettervorhersage alles andere als prickelnd war... und für 25°C und wasser von oben muß man nich unbedingt 3.000km abrödeln ;)... wir haben ne kleine & feine unterkunft am peenestrom belagert... bei 30°C und satter sonnenflut... und abends ab auf den strom... zwar keine weißen aber dafür bronze :m
 
Oben