Weiher/Fischteich anlegen

Mortl1504

New Member
Hallo zusammen,
Ich bin Martin 25 aus der Oberpfalz nähe Regensburg.

Meine Frage an euch wäre:
Ich habe einen alten kleinen Fischweiher/Fischteich. Dieser war die letzten 20 Jahre nicht mehr geflutet und ist jetzt zugewachsen. Der Mönch ist noch in Schuss und den Zulauf möchte ich neu machen. Das Wasser aus der Quelle läuft noch relativ gut.
Ich möchte den Weiher nun wieder neu anlegen. Dh. ich werde ihn ausbaggern und wieder fluten. Der Weiher wird dann eine "Größe" von ca 100m² haben.

Die Quelle gibt jetzt gerade schon relativ viel Wasser, allerdings denke ich im Sommer wird diese mit Sicherheit schwächer werden.
Somit denke ich das es mit Forellen schwierig werden könnte.
Ich überlege nun ständig was ich als alternative noch setzen könnte. Mich würden Zander reizen.
Hoffe auf ein paar Tipps von euch oder auch ein Paar anregungen welche Fischarten ich noch alles setzen könnte

Danke schon mal :)
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Weiher/Fischteich anlegen

hi martin,

erkundige dich erstmal, ob du Wasserrechte bekommst. Ohne dies könnte es im fall der fälle teuer werden.

gruß
mario
 

smithie

Well-Known Member
AW: Weiher/Fischteich anlegen

Hallo zusammen,
Ich bin Martin 25 aus der Oberpfalz nähe Regensburg.

Meine Frage an euch wäre:
Ich habe einen alten kleinen Fischweiher/Fischteich.
Servus Martin,

was genau meinst Du mit "ich habe einen Fischweiher..."?

-> Gehört Dir das Grundstück?
-> Hast Du den Grund gepachtet?

Ich würde mich im ersten Schritt informieren, ob dieser Weiher im Grundbuch steht/verzeichnet ist (oder "nur" Wiese, Wald,...).

Je nachdem, was da drinnen steht, wären die nächsten Schritte.

-> eingetragenen Weiher entschlammen?
-> nicht eingetragener Weiher -> Neubau -> Planfeststellungspflichtig, wasserrechtlich genehmigungspflichtig, naturschutzrechtlich genehmigungspflichtig, etc. pp.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Weiher/Fischteich anlegen

Hallo,

du hast einen Fischteich, keinen Weiher.
Das Gewässer hat ja Zu und Ablauf.

Bislang sind die Informationen etwas sehr dürftig.
Du musst noch 2 Sachen klären:

Was ist der Zweck.

Willst du da angeln, Speisefische mästen oder nur ein kleines Biotop mit einem kompletten Fischbestand einrichten.

Was für ein Gewässer habe ich überhaupt
.
Welchen Gewässertyp habe ich überhaupt?
Welche Fische passen in diesen Gewässertyp.

Das heißt, du brauchst dir über Besatz noch gar keine Gedanken machen.
Du musst das Gewässer zunächst einmal fertigstellen um zu sehen wie die Werte sind und wie es sich entwickelt.

Den Zander kannst du hier vergessen. Selbst wenn das Gewässer ihm vom Typ her zusagt.
Die Erfahrung zeigt, dass Zander in so kleinen Gewässern nichts werden. Die kümmern vor sich hin.

snEep
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Weiher/Fischteich anlegen

Hi snEep,

das mit den Zandern sehe ich unter bestimmten umständen etwas anders!

Mal so beispiele von meinen Teichen

Beispiel 1: Vorzug ZANDER im 100m2 Teich
Habe mal vor Jahren einen test gemacht und habe vorgestreckte zander in einen 100qm Teich eingesetzt und die den Teich mit ganz vielen kleinen Fischen besetzt und auch nachbesetzt und das Expreiment war OK!
Fische waren aber nur 8 Monate im Teich und dann muessen sie umgesetzt werden..

Beispiel 2 600qm
Zander kamen rein um m;gliche kleinfische und Krebse klein zu halten. Mega gute abwachswerte!

Grunds'tylich hat snEep absolut recht#6

Gruss

Mario
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Weiher/Fischteich anlegen

Hallo,

Ich gehe von adulten Tieren aus.

Bei Jungzandern sollte es auch keine Probleme geben.
Selbst ein ausgewachsener Zander kann dort im Einzelfall ganz gut zurecht kommen wenn alles andere optimal ist. In den meisten Fällen geht das aber mit dem Zander in die Hose.
Da sind viele andere Arten geeigneter.

SeeP
 
Oben