Weiches Mono zum Karpfenangeln

Cormoraner

Oldskool Angler
Moin,
gibt es mittlerweile ein weiches Mono um 30-35er fürs Karpfenangeln welches nicht so starr ist? Hatte auch schon 30er Stroft und finde das echt mürrisch.

Alternativ würde ich ein Geflecht unter 20er Durchmesser nehmen wollen und eventuell Schlagschnur einbauen.

Meine Ruten sind recht weich mit 2,75Lbs bei 10ft und federn Schläge gut ab - habe die Hoffnung das mir damit keine Karpfen ausschlitzen sollten.
 

Carper95

Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Ich kenne die Stroft nicht aber momentan fische ich mit der Quantum Salsa und die ist in meinen augen wunderbar weich und geschmeidig:)
vllt kannst du die ja mal in Nem Angelladen bei dir begrabbeln und dir selbst ne Meinung bilden :)

Lg Phil
 

Sea-Trout

Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Hi,

viele gute Karpfenschnüre sind leider etwas steifer wegen ihrer höheren Abriebfestigkeit.Welche Stroft hast du denn getestet?Würde dir sonst die Stroft GTM empfehlen.Eigentlich eher die Stroft ABR aber die ist wieder etwas steifer.


Gruß Sea-Trout
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Sollte die GTM gewesen sein. Abriebfestigkeit war genial und Dehnung war auch gering für Mono. Ist wirklich ne top Schnur aber etwas weicher fände ich schön.

Ansonsten teste ich Geflecht mit Schlagschnur.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

meine bevorzugten ,Schüre für Kapfen bis 30 Pfund sind die
Carbon X 30er mit 7,1 Kg Trk von Profi Blinker und die Stroft Super 30er
mit 6,8 Kg meine Rute sind mit 2 Pound´s (lbs) angegeben
beide Schnüre sind angenehm weich und super knotenfest.
 

NedRise

Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Hi,

die Korda SubLine hat eine gute Dehnung die wollte ich mir auch holen.

Gruß.

Michael
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

CarbonX wurde mir von einem Händler schon empfohlen. Preis ist ja wirklich sehr angenehm. Schaltet ihr da ne Schlagschnur rein in der Regel ?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Ich fische seit Jahren mit Festblei die DAIWA Infinity Duo, 0,36. Sehr weich, man muss aber im Jahr ein paar mal die letzten Meter wegen Abrieb wegschneiden.

Andererseits fische ich auf meiner Floatrute die STROFT GTM in 0,25 und bin von den Eigenschaften begeistert. Aus meiner Sicht die optimale Balance zwischen Abriebfestigkeit und beherrschbarer Härte.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Auf meinen alten Rollen hatte ich eine 32er Anaconda Peacemaker, war auch sehr weich. Eignet sich gut für Gewässer mit wenig Struktur und weichem Boden. Ist allerdings nicht all zu abriebfest und hat eine recht hohe Dehnung. Preis-Leistung top, wenn man diese Schnureigenschaften sucht...
 

Sea-Trout

Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Wieso möchtest du eigentlich "weiche" Schnüre fischen?Ich fische sogar durchgehend 0,40er-0,45er was die Sache natürlich noch steifer macht.Aber mit den schweren Festbleien die man so fischt baller ich die Montage trotzdem auf recht gute Entfernungen raus.Die Fische stört es auch nicht und Schnüre mit hoher Abriebfestigkeit sind halt auch steifer.Dafür hat man aber auch besseren Kontakt da weniger Dehnung.Hohe Abriebfestigkeit und wenig Dehnung gehen Hand in Hand.Die Stroft GTM finde ich zb. nicht wirklich steif zumindest nicht in deinen gefischten Durchmessern.Die Stroft ABR würde ich als steifer bezeichnen dafür sehr gute Reserven gegen Abrieb.Möchte dich nicht umstimmen oder so mich würde nur der Grund interessieren.

Gruß Sea-Trout
 
Zuletzt bearbeitet:

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Ehrlich gesagt ist das ein rein persönliches Empfinden. Mittlerweile lege ich Montagen nur noch aus mit dem Schlauchboot und da ich da die Rute am Ufer lasse kommt mir weichere Schnur beim Abrollen entgegen.

Zum Anderen wollte ich die die Schnur nicht nur fürs reine Karpfenangeln nutzen sondern auch mal zum schwereren Grundangeln.

So ist es nämlich bei mir. Habe zwei MS Range Multi Feeder bis 80g 33-390cm und 2x Prologic COM 2,75lbs 10ft Karpfenruten daheim. Ich teile mir die beiden Ruten mit 2x Okuma Lonbow 40er. Auf den Graphitspulen habe ich 22er Schnur zum reinen Feedern da ich auch Zufallskarpfen damit gut rausbekomme. Auf den Aluspulen brauche ich Schnur zum schwereren Grundangeln wie zum Karpfenfischen. Ne 40er oder 45er kommt mir z.B. wieder recht dick vor zum Aalangeln oder Posenangeln mit Köfi (Karpfenrute). eine 30er ist eventuell wieder zu schwach für Karpfen obwohl ich bislang damit noch nie Probleme hatte auch bei Karpfen bis 11Kg und viel Kraut.

Lass mich gerne beraten von euch und eines anderen belehren. Bin da rechtr offen und suche den besten Kompromiss.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

thanatos

Well-Known Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

:q Schurempfehlungen haste ja nu genug bekommen,
was zu dir am besten passt mußte schon allein rausfinden ;)
Bei Frauen ist das einfacher die können nicht dick genug sein
spenden im Winter viel Wärme und im Sommer viel Schatten
und das geniesbar ist was sie kochen sieht man ihnen ja an #6
 

Carper95

Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

|good: |muahah:|muahah:|jump:


Mit ner 0.3-0.35er machst du eigentlich nix falsch meiner meinung nach. Du kannst ja immer noch durch eine schlagschnur abriebsfestigkeit auf den letzten metern hinzufügen falls du mal in einem gewässer mit hindernissen fischst aber weicher kannst du im nachinein nix mehr machen. Und die tragkraft einer solchen mono sollte eigentlich auch reichen an den meisten gewässern
 
Zuletzt bearbeitet:

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Würde wohl die 0.31er CarbonX ausprobieren mit um 8Kg. 2x 150m Spule (passend für die Role) für 6€ plus 2€ Versand ist nen guter Kurs.
 

Sea-Trout

Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Mir wär eine 0,31er ja deutlich zu dünn.Aber das ist natürlich Gewässerabhängig.Bei uns sind überall ziemlich harte steil abfallende Scharkanten,Muscheln etc..Da reibt eine Schnur in dem Durchmessr mal kurz rüber und wär durch.
 

Revilo62

Active Member
AW: Weiches Mono zum Karpfenangeln

Hallo Cormoraner,
welche CarbonX ist es denn, soft oder Professionell
die soft gibt es in 0,31 mit einer Tragkraft von 7 kg, die Professionell in 0,318 ( also fast 0,32) mit 8,3 kg
Ob Du mit der Soft glücklich wirst, kannst nur Du feststellen, aus meiner Sicht wird`s ein Fehlkauf sein.
Wenn die Soft wirklich soft ist, dann holst Du Dir ne Menge Dehnung ins Setup und die Abriebfestigkeit ist auch nicht unbedingt das "Gelbe", aber jeder nach seiner Facon, sagte schon der "Alte Fritz". Bei der CarbonX handelt es sich um eine relativ harte Schnur, ähnlich wie die, die bisher Verwendung fand. Und für das Geld inklusive Versand hättest Du bei jedem gut sortierten Händler eine gute Schnur , vorallem vorher begrabbelt, bekommen können.
Gerade im Carp-Bereich gibt es so einige erprobte gute Schnüre, die auch nicht mehr kosten. Ich weiß wovon ich rede und ich muß jährlich mindestens 2x 3 Rollen mit insgesamt ca. 1800 m bespulen. Ich nehme ausschließlich nur die Technium, da liegt der 100 m-Preis bei ca. 4 € und das beim Händler umme Ecke.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben