Wege befahren in Bayern?

carp-freak

Well-Known Member
Ja da wurde ne großzügige Schneise bis zum Wasser geschlagen. Es sah so aus als wäre ein Fahrzeug dort rein gefahren.
Die Zufahrt geht auch nur über nen Fahrradweg die erst nen guten km zu beiden Seite an die Straße stoßen.
Ich frage mich halt warum den ganzen scheiß da hin karren und dann in die Botanik kloppen.
Ich finde es unterirdisch wie hier teilweise gehandelt wird.
Wie ist das eigentlich in Bayern? Hab mal aufgeschnappt, dass das Befahren der Uferwege mit dem Auto für Angler legal sei, sofern kein Natur- oder Landschaftsschutzgebiet - ist da was dran?
War letztes We mit der Bahn in Bamberg und habe entlang des Mains sehr viele Angler gesehen, welche direkt aus dem Auto angelten - das waren überwiegend Rad- und Feldwege ab63
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Wie ist das eigentlich in Bayern? Hab mal aufgeschnappt, dass das Befahren der Uferwege mit dem Auto für Angler legal sei, sofern kein Natur- oder Landschaftsschutzgebiet - ist da was dran?
War letztes We mit der Bahn in Bamberg und habe entlang des Mains sehr viele Angler gesehen, welche direkt aus dem Auto angelten - das waren überwiegend Rad- und Feldwege ab63
Zu hundert Prozent kann ich dir das nicht sagen. Wir hatten bei uns im Ort alle Abgänge zum Main mit Pollern abgesperrt damit das eben nicht passiert.
Diese mussten aber wieder raus und zwar auf Geheiß der Polizei warum genau weiß ich nicht.
Was ich dir aber zu hundert Prozent sagen kann ist das, dass parken auf unbefestigten Wegen absolut verboten ist.
Hab dafür erst letztens ein Knöllchen bekommen weil ich mich an der Natorampe in Großwelzheim neben den gepflasterten Bereich gestellt habe, um die Rampe nicht zu blockieren.
Ich meine aber das man als Angler zumindest zum be- und entladen die Wege befahren darf.
Bis auf das Parken ist das aber alles nur gefährliches Halbwissen.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Danke fürs verschieben.
Ich hab mal halbherzig gegoogelt aber nichts dazu gefunden vlt weiß ja jemand mehr dazu.

Nur um das klar zu stellen ich befahren die Wege nicht sondern Schleif mein zeug wenn es sein muss auch 500m zur nächste Angelstelle.
 

carp-freak

Well-Known Member
Hab dafür erst letztens ein Knöllchen bekommen weil ich mich an der Natorampe in Großwelzheim neben den gepflasterten Bereich gestellt habe, um die Rampe nicht zu blockieren.
Der komplette Weg zur Rampe ist mit Anlieger frei gekennzeichnet und der Weg bzw Rampe wohl Pachtfläche vom Bootsclub... hatte da im Sommer mal ne Diskussion mit dem Häuptling von denen gehabt - im Winter zur Hochwasserphase juckts die zum Glück nicht :whistling
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Der komplette Weg zur Rampe ist mit Anlieger frei gekennzeichnet und der Weg bzw Rampe wohl Pachtfläche vom Bootsclub... hatte da im Sommer mal ne Diskussion mit dem Häuptling von denen gehabt - im Winter zur Hochwasserphase juckts die zum Glück nicht :whistling
Stimmt nicht ganz
20230831_154606.jpg

War mir bis eben aber auch nicht bewusst obwohl ich da min 2-3 mal die Woche vorbei fahre.
An den anderen Zuwegungen hängen diese Schilder.
20230831_155328.jpg

Da Angler meines Wissens nach nicht zum Landwirtschaftlichen Verkehr gehören heißt das für mich ich darf da nicht lang.
Soweit ich gelesen hab gild das auch für Feldwege.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
An den anderen Zuwegungen hängen diese Schilder.

Da Angler meines Wissens nach nicht zum Landwirtschaftlichen Verkehr gehören heißt das für mich ich darf da nicht lang.
Soweit ich gelesen hab gild das auch für Feldwege.
Da jab es mal einen Vorstoß 2019 im Verkehrsausschuss des Buntestages von's der FDP ob die Anglers dann auch da lang därfn täten. Aber neeee, dit wurde von's CDU, SPD und Grüne abjeschmettert. Hmmh, war ja klar, wa. KLICK
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
So ähnliche Verbotsschilder standen mal früher bei uns an einer Gewässerzufahrt mit großen Wiesen an einem mit Fahrzeugen befahrbaren Weg mit dem Zusatz: Anlieger frei.
Sind Angler "Anlieger?"

Bin da aber meistens mit dem Fahrrad mit Anhänger lang, weil es eigentlich nur ein Rad/Fußgängerweg war. Ein paar mal auch mit dem Auto, kontrolliert hat da keiner und wenn man seinen PKW ordentlich abstellt, daß sich niemand gestört fühlt, kümmert sich jeder um seine eigenen Angelegenheiten (jedenfalls die meisten).

Mal eine Frage: Wenn ein Fischereiaufseher sieht, wie jemand für KFZ verbotene Wege befährt bzw. Wo Typen illegal Müll in Gewässernähe abladen, welche Möglichkeiten hat er, das zu ahnden? Personalienfeststellung dürfte wohl erfolglos sein, grade bei mehreren Personen.

Darf er die fotografieren (auf frischer Tat) sowie das dazu verwendete Fahrzeug? Dann müsste er die Polizei verständigen und Anzeige erstatten, ist das so die richtige Vorgehensweise?
 

yukonjack

Well-Known Member

Lajos1

Well-Known Member
Stimmt nicht ganz
Anhang anzeigen 455778
War mir bis eben aber auch nicht bewusst obwohl ich da min 2-3 mal die Woche vorbei fahre.
An den anderen Zuwegungen hängen diese Schilder.
Anhang anzeigen 455779
Da Angler meines Wissens nach nicht zum Landwirtschaftlichen Verkehr gehören heißt das für mich ich darf da nicht lang.
Soweit ich gelesen hab gild das auch für Feldwege.
Hallo,

Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei, darf der normale Angler nicht befahren. Funktionsträger, in diesem Falle Gewässerwarte und Fischereiaufseher schon.
Zu Besatzmaßnahmen und Kontrollen, nur zum Angeln dann auch nicht.

Petri Heil

Lajos
 

carphunter 47

Well-Known Member
So eine Frage gab's schon mal unter der Rubrik Angeln Allgemein nannte sich
damals Land und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei. Müßte so im März 2014 gewesen sein dort war alles sehr verständlich erläutert. Vielleicht könnte ein MOD den Beitrag verlinken oder der Fragensteller die Suchfunktion benutzen.
 

Lajos1

Well-Known Member
So eine Frage gab's schon mal unter der Rubrik Angeln Allgemein nannte sich
damals Land und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei. Müßte so im März 2014 gewesen sein dort war alles sehr verständlich erläutert. Vielleicht könnte ein MOD den Beitrag verlinken oder der Fragensteller die Suchfunktion benutzen.
Hallo,

ist im Organ des Landesfischereiverbandes Bayern " Bayerns Fischerei + Gewässer, Nr. 1 März 2019 Seite 21 genau erläutert.

Gruß

Lajos
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Eine Erlaubnis zum Befahren fände ich wünschenswert...
Ich ehrlich gesagt nicht da es viel zu viel unvernünftig gibt.
Dann hast du an nem langen Wochenende hier am Main bei 3 dutzend Waller, Aal und Karpfencamps das 3fache an Autos da rum fahren und weil man ja fahren darf parkt man auch gleich.
Nein da laufe ich lieber mit meinem Bums nen halben Kilometer.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Sind ja nicht alle Angler körperlich in der Lage dazu(alt, krank usw.).
Da hast du recht und für die sollte es auch Regelungen geben die es ihnen ermöglicht ihrem Hobby nachzugehen.
Aber wenn du es allen erlaubt öffnest du die Tore Mordors.

Wenn ich sehe was bei uns schon an Verkehr ist obwohl an den beliebten Stellen die Wege bis zum Auto oft unter 300m liegen, möchte ich nicht wissen wie es zu geht wenn es alle dürfen.

Prinzipiell würde ich auch gerne bis zum Platz fahren können um wenigstens auszuladen aber es ist wie bei allem die Unvernunft einiger gereicht der vernünftigen Mehrheit zum Nachteil.

Ich hatte ja eingangs erwähnt das alle Wege mit pollern gesperrt waren dies lag eben an den Anglern die dort unten den Bauern die Wiesen kaputt gefahren haben und auch keine Rücksicht auf Fußgänger und Radfahrer genommen haben.
Ein Ort weiter Mainaufwärts das selbe Spiel.

Vernunft ist leider nicht Gottgegeben
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Für Schwerbehinderte gelten Sonderregelungen, insbesondere für Rolli-Fahrer! Nur sollte da der Angelplatz auch entsprechend erreichbar sein.
Gilt natürlich nicht, daß Wiesen befahren dürfen, zumindest aber befestigte Wege!
Einzelheiten dazu können dann mit der Vorstandschaft des Vereines, ggfs. des zuständigen Wasserwirtschaftsamtes, dem Grundstückseigentümer und dem Landratsamt geklärt werden.
 
Oben