Wattwurm am Haar

daci7

Käpt'n Iglo
Liebe Leute,

Ich gucke gerade sehr gern die Videos dieses Sportsfreundes und besonders die Surf-Videos find ich ultraspannend.
zum Beispiel dieses hier:


Dabei geht's mir (nicht nur) um die teilweise dicken Fische (in anderen Videos :D ) sondern viel mehr um die Methoden und das verwendete Gerät.
Jetzt mal eine Frage an die Brandungsspezis: Habt ihr das Fischen mit Circles auf heimische Plattfische schonmal praktiziert? Ich find die Methode im o.g. Video sehr spannend den Watti am Haar anzubieten und hab direkt mal gebastelt:
20240130_140537.jpg

Leider geht's erst in den Osterferien zum Mefo und Platten jagen an die Ostsee - es bleibt also viel Zeit zu optimieren und zu basteln :D
Die Idee ist, den Watti auf das Haar unter dem 1/0er Demon-Circle zu ziehen. Der untere Haken wurde kastriert und dient nur als Baitstopper.
Falls jemand Tipps hat entweder das beschriebene Rig zu verfeinern oder wie man sonst Circles auf Platten nutzen kann, immer her damit!
Außerdem wollt ich mal fragen, ob noch jemand auf andere Fische als auf Platten und Mefos angelt in der Ostsee? (Gebiet bei Dahme/Kellenhusen)
In der Nordsee hab ich in den letzten Ferien sehr gern mit großen Ködern (große Fischfetzen, wurmbündel und ähnliches am Pulley-Rig) auf WoBa gefischt - lohnt es sich eventuell doch mal nen dicken Happen auf Dorsch auszulegen?

Liebe Grüße
David
 

rippi

Pokemon-Trainer
Sehr interessant, ich teste das mal, wenn ich Zeit finde und sage dir dann Bescheid.
Ende März ist recht sauer. (Auch auf Plattfisch). Du weißt als Behelfsnaturwissenschaftler sicher, dass die Ostsee sehr artenarm ist. Heringe gehen immer irgendwie, aber je nachdem wie warm der März wird, könnten die meisten schon auf Laichzug sein. Wittlinge vom Land im Frühjahr ist nicht so. Von gezielt fangbaren Fischen bleiben dann noch Aalmutter und Butterfisch übrig, die aber ohne Krautfelder nur schwer gezielt zu finden sind. Was gibt es zu der Zeit sonst noch so: Schnäpel und Seehasen, sind reine Glücksfänge.
Dorsche sind ne Menge da, aber viele Kleine und die Letalitätsrate von Brandungsminidorschen ist hoch. Außerdem: Wenn du legal auf Dorsch angeln willst musst du leider bis an die Trave oder den NOK. In den Oldenburger Graben ziehen die nicht. (Und ich glaube der frei beangelbare Bereich zählt auch zur KüfVo).
 

daci7

Käpt'n Iglo
Hmmm ... das Dorsch kompletti closed ist hatte ich schon verdrängt.
Dann werd ich mich mal auf Platten konzentrieren, hoffen, dass der März nicht zu warm wird und Mefo und Hornfisch beangeln.
Wird in erster Linie eh ein "Wiedersehens-Männerwochenende" mit alten Kunpels.
Falls du rippi vorher schonmal Circles auf Platte testest, wär ich natürlich sehr an Erfahrungswerten interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Egal wie warm der März wird, Hornhecht ist zu Ostern nicht da. Ab der zweiten Aprilwoche kann mit vereinzelten Fischen rechnen. So richtig da erst gegen Ende April.
Danke für die interessanten Infos!

Also kommt so mitte April Forelle und als Beifang Hornhechte vor... für kurzweilige Angelei mit mehr Bissen und Spannung doch nicht schlecht!?

R. S. coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Circle auf Platten klappt super. User Steinbuttschreck hat mir einen riesen Gefallen getan mit seinem Beitrag und zig kleine Platten gerettet. Den Beitrag will ich unterstützen...
Super! Wir köderst du Watties am Circle an? Circles funktionieren ja bekanntermaßen am besten mit möglichst wenig Köder auf dem Haken und Watties halten bekanntermaßen am besten aufgezogen ... das widerspricht ja ein wenig. Oder mach ich mir zu viele Gedanken? :D
 

bonobo

Well-Known Member
Ob Butthaken oder Circle, die Hakenspitze samt Bogen sind bei mir vor dem Auswurf immer frei. Der Watti hängt zu 90 % auf der Sehne/Vorfach. Genau an der Stelle bist Du nicht flexibel. Bei Deiner Montage passt immer nur ein Watti rauf und der darf auch nicht zu groß sein.
Bei Deiner Montage wird der Watti beim Auswurf runterrutschen. Der Knoten am unteren Haken ist als Halt zu wenig. Dann so händeln wie Waidbruder schrieb. Oder Watti aufziehen und am gekappten Haken eine Perle fest fixieren. Bringt Dir noch Lockwirkung. Perle nervt dann aber beim Aufziehen eines neuen Wattis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinbuttschreck

Active Member
Herrlich, Bonobo hilft beim Missionieren für die Kreishakensmile01.
Es freut mich sehr, dass Du die Kreishaken nutzt und sie bei Dir nun auch die untermaßigen Platten retten.
Ich war im September einen Tag auf einem Kutter auf Plattfischtour vor Flügge (mit meinem Sohn). Wir waren die einzigen an Bord, die ohne Perlen mit Buttlöffel fischten. Da sah man bei den Experten schon die ein oder andere hochgezogene Augenbraue. Als die Kollegen die Kreishaken in Größe 4/0 sahen, spürte ich förmlich das Mitleid. Ein sehr netter Kollege wollte sehr dezent mir seine extrem kleinen Butthaken anbieten, was ich dankend ablehnte. Aber, wie willst Du die Wattwürmer auf diese Dinger schieben, fragte er. Er war der Verzweiflung nah, dass ich so beratungsresistent war.

Das Ergebnis war, dass wir bei den Fängen im oberen Drittel lagen und das ohne Perlen. Und dass alle Platten und sogar ein Microdorsch im Maulwinkel gehakt waren. Und alle kleinen Platten, der Dorsch natürlich auch, flutschten förmlich vom Haken und konnten unter den neugierigen Blicken der Kollegen gesund und munter Richtung Grund schwimmen. Leider mussten die anderen Kollegen mit den normalen Haken bei vielen Fischen die Haken rausoperieren. Das tut in der Seele weh, weil es so unnütz ist........
Dennoch, es war eine lohnende Fahrt bei bestem Wetter. Denn nicht nur die vielen Fische waren klasse, sondern ich durfte am Ende ein paar Haken verschenken und einige Kollegen haben Fotos der Verpackung der Kreishaken gemacht. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere diese in Zukunft auch nutzen wird.

Viele Grüße
Steinbuttschreck
 

daci7

Käpt'n Iglo
Vielen lieben Dank an alle und besonders an Steinbuttschreck und bonobo für Erfahrungswerte! Ich komm leider erst im März an die Ostsee zum Testen und werde mal gegentesten - Circle pur vs. Circle + Haar. Bin schon sehr gespannt und werde natürlich berichten!
Der Erfinder der oben gezeigten Montage zieht den Kopf vom Watti übrigens nicht komplett auf, sondern sticht diesen sozusagen als Haltepunkt auf der Kreishaken, damit der Wurm nicht komplett runter rutscht. Vorteilhaft ist dann natürlich, dass der Kollege mit Multi und dementsprechend "weicheren" Würfen fischt.
Ich bin gespannt!
 

Rheinangler

Well-Known Member
Ich kann in drei Wochen mehr dazu schreiben ;)
Momentan bastel ich noch an einer Peitsche um die Würmer Richtung Horizont zu ballern ... ein klassisches upcycling Projekt.
März / Ostern ist auf jeden Fall noch gut auf Mefo - allerdings musst Du dann stellenweise Platzkarten ziehen oder halt zu unchristlichen Zeiten am Wasser sein.
 

Floma

Well-Known Member
Circle auf Platten klappt super. User Steinbuttschreck hat mir einen riesen Gefallen getan mit seinem Beitrag und zig kleine Platten gerettet. Den Beitrag will ich unterstützen...
Vielen Dank, dass du das in Erinnerung gerufen hast. Ich bin zwar erst wieder im Spätherbst auf Plattentour, werde das aber natürlich beachten und meine Montagen entsprechend modifizieren.
 
Oben