Wasserpflanzen extrem

Hallo Community,

wir (4 Freunde) hatten vor 2 Jahren die Möglichkeit einne kleinen (ca. 15 x 40 m und max 3 m Tief) zu pachten.

Nun hat dieser Weiher ein Pflanzenproblem.

Vom Grund hoch wachsen auf jedem qcm Wasserpflanzen.
(Foto liefere ich nach).
Daher ist befischen im Frühjahr unmöglich.
Deshalb Mähen wir Manuell mit einem selbstgebauten Mäher 1x im Jahr ab.
Leider ist der Weiher quasi solange nicht befischbar bis dies erledigt wurde.

Nun ist zwischen mir und einem Kollegen bezüglich der Gegenmassnahmen eine "kleine" Meinungverschiedenheit
vom Zaun gebrochen.


Er will Grassfisch einsetzen (ca 7 stk. #c viel zu viele) und 10 Karpfen.
Ich will ihn im Herbst ablassen und über den Winter sauber frieren lassen + natürlich im Herbst nach dem ablassen säubern und natürlich um sich mal um die Ufer etc. mal zu Kümmern (Gott weiss wie lange hier schon nichts mehr gemacht wurde).

Wie geht ihr bei extremen Pflanzenbewuchs vor ?
Was würde nachhaltig helfen ?

Danke schonmal für eure Tips !
Marcus
 

Arenberger

Active Member
AW: Wasserpflanzen extrem

Hi, was interessant wär. Um welche Wasserpflanzen sich handelt zb seerisen oder wasserpest oder oder?
MfG
 

Brezzel

Member
AW: Wasserpflanzen extrem

ich denk mal nur mit Grassfischen ist das Problem nicht zu lösen dafür bewirken sie zu wenig lieber über den Winter ausfrieren lassen und kalken


Brezzel
 
AW: Wasserpflanzen extrem

Aktuell biin ich noch nicht dazugekommen Fotos zu
machen #q

Wir haben nun einen Kompromiss gefunden, denn ich zwar nicht wirklich gut finde aber wenigstens ein Kompromiss.


Es wurden nun 4 Grassfische gesetzt. Sollte der Erfolg nicht so ausfallen wie vom Kollegen gedacht bzw. gewünscht.
Wird der Weiher im nächsten Jahr im Herbst abgelassen und dann mal richtig auf Vordermann gebracht.
 
F

Franky

Guest
AW: Wasserpflanzen extrem

Ui... Graskarpfen zu besetzen, und dann noch 4 Stück in dem "kleinen" Weiher... Habt ihr denen wenigstens eine Leine angelegt, um sie nach getaner Arbeit wieder herauszubekommen? (KEIN SMILY!)
Ich hab das bei einem entfernten Bekannten gesehen, wie dort 2 - 3 Graser "gewütet" haben und sowohl Unterwasserflora als auch Uferbewuchs (Schilfzone) gnadenlos entfernt hatten. Problem: die "Viecher" ließen sich nicht herausfangen. Wie das gelöst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber trockenlegen und ausfrieren lassen, wäre m. E. die bessere (weil weniger Nachhaltig "schadhaft")...
 
AW: Wasserpflanzen extrem

Ui... Graskarpfen zu besetzen, und dann noch 4 Stück in dem "kleinen" Weiher... Habt ihr denen wenigstens eine Leine angelegt, um sie nach getaner Arbeit wieder herauszubekommen? (KEIN SMILY!)
Ich hab das bei einem entfernten Bekannten gesehen, wie dort 2 - 3 Graser "gewütet" haben und sowohl Unterwasserflora als auch Uferbewuchs (Schilfzone) gnadenlos entfernt hatten. Problem: die "Viecher" ließen sich nicht herausfangen. Wie das gelöst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, aber trockenlegen und ausfrieren lassen, wäre m. E. die bessere (weil weniger Nachhaltig "schadhaft")...


Ich geb dir da vollkommen recht. Leider wurde ich bei der Abstimmung zum Vorgehen überstimmt (Wir sind zu viert als Pächter) und konnte eben nur den Kompromiss erreichen, dass falls es nicht den von Ihm gewünschten Effeckt ergibt, imn nächsten Jahr meine Methode mit dem ausfrieren durchgeführt wird.


Grasser waren in meinen Augen noch nie wirklich das richtige Mittel.
 

Syntac

Active Member
AW: Wasserpflanzen extrem

na wennst den Weiher ausfrieren lassen kannst, wirds wohl doch eher nen Teich sein, und dann bekommt man auch die Graser raus...
 
Oben