was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Sascha89

Member
nabend zusammen!:m
mache in wenigen wochen meine fischerprüfung,und werde mich wohl erstmal aufs spinnen konzentrieren.
mich würde nun mal interessieren, was ihr so ans wasser mitschleppt, bzw. was immer sinnvoll wäre mitzuführen.
noch interessant wäre für mich mal zu wissen wie ihr euer zubehör transportiert,sprich kleiner rucksack,angelköfferchen oder sonstiges.

gruß sascha
 

Toni_1962

freidenkend
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Spinrute
Renkenkescher
kleine Umhängetasche
mit Köder, Zange, Reservewirbel, Stahlvorfächern
wasserdichte Mäppchen mit Angelpapieren und Handy​
 

spin89

Member
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Jop sieht bei mir nich anders aus, meine Rute nen Kescher den ich aufm Rücken hab damit er mir nich im weg is und ich ihn nich in der hand tragen muss+ne kleine Tasche gibst ja in diversen Ausführungen mit ner kleinen Köderbox wo das nötigste an Ködern drinne ist und halt die üblichen Sachen wie vom Vormann erwähnt...damit kannst wunderbar dann auch mal grössere Strecken abgehen ohne das ewige geschleppe zu haben.gruss spin89
 

August

Member
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Spinnrute
Kescher
Umhängetasche mit Ködern , Zange, Stahlvorfächer, Wirkel usw

Einen Rucksack mit Flasche :) (Wasser) und um eventuell einen Fisch dem Gewässer zu entnehmen

das wars eigentlich

im Auto habe ich zum Notfall noch eine Ersatzrute mit Rolle
 
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Hi

unter den erfahreneren Raubfischanglern gibt es Leute die manchmal keinen Kescher mitnehmen.
Als Anfänger und auch wenn man mit der Handlandung/Landehandschuh nicht vertraut ist,sollte man aber immer einen dabeihaben! Sich selbst und dem Fisch zuliebe! Denn was auf einem Bild recht einfach aussieht,ist am Anfang wenn da aufeinmal ein Maul voll Zähne oder freihängende Drillinge sind (z.B. bei einem Wobbler) ,nicht mehr ganz so leicht...Ausserdem herrscht an manchen Gewässern "Kescherpflicht".Also nie vergessen das Ding!


Am besten einen großen Klappkescher mit langem Stiel (kein Watkescher).
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Hi

Denn was auf einem Bild recht einfach aussieht,ist am Anfang wenn da aufeinmal ein Maul voll Zähne oder freihängende Drillinge sind (z.B. bei einem Wobbler) ,nicht mehr ganz so leicht...

Und das erinnert mich an meine erste Handlandung von nem 90+ Hecht, ich hab den so ungeschickt gepackt (war die Freude ;)) das meine Hand einiges abbekommen hat. Das wollte garnicht mehr aufhören zu Bluten:g.

Grüße
Chris
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Nach Möglichkeit würde ich immer noch eine kleine Digicam mitnehmen! Habe ich leider nicht immer gemacht und ich ärgere mich schwarz darüber!Vergiss bloß nicht die gängigen Sachen (Papiere etc.). Der Kescher sollte zum tragen möglichst kompakt, aber ausgefahren schön lang sein. Ansonsten wurde glaub ich alles gesagt.
Viel Glück bei der Prüfung!
 

bazawe

Active Member
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Bei mir siehts genau wie bei den Vorpostern aus, außerdem hab ich noch einen guten Seitenschneider dabei und ein kleines Erste Hilfe Set.

Gruß bazawe
 

kohlie0611

Active Member
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Wenns auf Meister Esox geht , dann würde ich mir als Neueinsteiger erstmal nen gummirierten Kescher besorgen, z.B. Metallica von Balzer in passender Größe, ein Seitenschneider ist auch nicht verkehrt, ne vernünftige Lösezange, Hakenschärfer. Vorfächer habe ich immer fertig dabei inc. Wirbel, Karabiner und Noknot.Es gibt da feine, schicke Vorfachtaschen von Behr z.B. Den Rucksack hab ich mir bei Askari geholt, ich würde ev. dabei darauf achten das er nicht über Reißverschlüsse verfügt, die gehen nur kaputt, besser einen mit Schnallen und Riemen.Das man Messer, Schlagholz und Zollstock mit bei hat, ist eh meistens Pflicht...
 

Wheelinger

Member
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Ich hab mir vor kurzem ne Bauchtasche gekauft, um die Köder vernünftig organisiert zu bekommen. Bin bislang sehr zufrieden.

picture.php


picture.php


Hab die Röhren etwas modifiziert. Hab mir fette Büroklammern besorgt, umgebogen, zurechtgeschnitten, heißgemacht und auf den oberen Rand der Röhrchen gepresst, so dass diese dort eingeclipt werden können. Auf die Büroklammer können dann mehrere Wobbler gehängt werden.

picture.php


Die Gummifische werden auf kleinere Büroklammern aufgespießt und einfach an den Rand gehängt.

picture.php


Für mich eine sehr gute Lösung, wobei ich bei längeren Aufenthalten am Spot die Tasche doch ablege, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Außerdem kommt noch ein kleiner Rucksack mit Wertsachen und Getränken, ein Kescher und ne Gufi-Rute sowie ne feinere Wobbler- und Spinnrute mit.
 
U

Udo561

Guest
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Hi,
super gelöst Wheelinger , bin beeindruckt #6

Ich habe auch nur die Rute, ne Umhängetasche mit 2 Köderboxen, Angelpapieren, Messer, Lösezange und Kleinkram dabei .
Gruß Udo
 

penell

Member
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

schleppt ihr echt immer so unmengen an verschiedener Köder mit?
Mir reichen meist 4-6 Farben und dann jeweils 2 von jeder Farbe.
 

Wheelinger

Member
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Da ich "Unmengen" an Ködern habe, möchte ich diese auch nutzen können. Was bringt es mir, wenn diese zuhause in der Schachtel liegen.

So wie dargestellt, habe ich sowohl ausreichend verschiedene Köder als auch Farben dabei. Und da ich die Jigköpfe meist wieder abmontiere, wiegen die Gummis auch nicht so viel, wie es vielleicht aussieht. Die Wobbler sind alle relativ klein und "fallen" daher auch nicht so ins Gewicht. Die Tasche sitzt fest um den Bauch und am Hals zieht daher nur ein minimaler Anteil des Taschengewichts.

Vorher hatte ich die Lidl-Tasche(n) dabei und mit den zugegeben zu vielen Jigköpfen war das doch eher ne Tortur. Jetzt ist es vom Gewicht her angenehm und ich habe dennoch die mehr oder weniger volle Auswahl aus meinem Sortiment. Die Jigköpfe sind rechts und links in der Taschenhalterung verstaut - von jeder Sorte max. 5 Stück (7,10,14,21 gr.) - und ziehen gar nicht an der Tasche sondern hängen am Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Und das erinnert mich an meine erste Handlandung von nem 90+ Hecht, ich hab den so ungeschickt gepackt (war die Freude ;)) das meine Hand einiges abbekommen hat. Das wollte garnicht mehr aufhören zu Bluten:g.

Grüße
Chris

Hi,
sieht dann so , oder auch noch viel schlimmer aus :q
Gruß Udo
3307796.jpg
 

sevone

Sportfischer
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Spinnrute
Raubfischkescher
Polbrille
Köderkiste ( inkl. Material/Werkzeug zum Vorfachbau)
Lösezange
feststehendes Messer
Handy
manchmal noch eine kompakte Digitalkamera
 
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Da ich "Unmengen" an Ködern habe, möchte ich diese auch nutzen können. Was bringt es mir, wenn diese zuhause in der Schachtel liegen.

Kenne das Problem, dennoch suche ich mir die Köder raus die sich für dieses Gewässer speziel bewährt haben. Ab und zu probier ich mal einen anderen Köder aus und wenn er funktioniert kommt er wieder mit und wenn nicht bleibt er zu hause. Man sollte ja immer was neues probieren.

Das kommt bei mir mit:
-kompakter Kescher
-Köder, Wirbel, Lösezange, Papiere etc...(passt alles in einen kleinen komfortablen Rucksack)
-und was zu essen und zu trinken

gruß
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Ich hab mir vor kurzem ne Bauchtasche gekauft, um die Köder vernünftig organisiert zu bekommen. Bin bislang sehr zufrieden.



picture.php


Das ist keine Bauchtasche, sondern ein Bauchladen!
;)

Kriegst du da keinen Vorschub nach vorne???
:m

Wäre mir viel zu viel Gerödel.
Ich entscheide immer kurzfristig, was ich mitnehmen will. Meist nach dem Gewässer, das ich besuchen will. Mehr als 7 oder 8 Köder habe ich aber nie dabei.
 
U

Udo561

Guest
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Mehr als 7 oder 8 Köder habe ich aber nie dabei.

Hi,
an ganz schlechten Tagen , aber an super fängigen Stellen hätte ich dann nach ner Stunde keine Köder mehr :q
Ich habe hier an der Maas einige Stellen da hast du bei fast jedem Wurf , wenn denn kein Zander vorher beisst einen Hänger :(
Gruß Udo
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Ich nehme meistens immer eine ganze Tasche voller Köder mit.

Wenn manchmal gar nichts geht, probiert man eben mal einen neuen, noch unbenutzten Köder aus, oder man klinkt einen alten Köder ein, mit dem man eigtl. noch nie Erfolg hatte.

Lustigerweise klappt es dann auch hin und wieder, dass gerade der neue, oder der bisher erfolglose Köder sticht.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: was schleppt ihr beim spinnen mit ans wasser?

Hi,
an ganz schlechten Tagen , aber an super fängigen Stellen hätte ich dann nach ner Stunde keine Köder mehr :q
Ich habe hier an der Maas einige Stellen da hast du bei fast jedem Wurf , wenn denn kein Zander vorher beisst einen Hänger :(
Gruß Udo


Solche Stellen kenne ich. Und auch, wenn sie hin und wieder einen Zander bringen könnten - Nee, da mach ich einen großen Bogen drum rum. Schließlich gehts ins Geld und ich will auch nicht eine Sondermülldeponie auf dem Grund aufmachen.
 
Oben