Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfische)

boot

Well-Known Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Jezt habe ich so ein Hunger auf fisch,also heute gibt es bei uns Dorsch MMMMMMMMMM
 

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Hab gestern Forelle im Backofen gemacht.

Einfach Forelle salzen und pfeffern, in die Bauchhöhle habe ich jedoch anstatt Kräuter Orangenscheiben und Zitronenscheiben gelegt. In Alufolie eingewickelt.

So ca. 20 - 30 min. je nach Hitze im Ofen und dann geniessen.
Wenn man die Rückenflosse leicht herausziehen kann, ist der Fisch auf dem Punkt gegart. Sitzt die Flosse noch zu fest, ist der Fisch noch nicht fertig.

Ganz einfaches Rezept, geht recht schnell und ist echt lecker.#6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Ich räuchere meine Brassen immer. Schmecken echt lecker und macht keine große Mühe. Gräten nerven allerdings auch da.


Ich habs zwar selber noch nicht probiert, aber ich habe gehört, dass man für einen geräucherten Brassen jede Forelle liegenlässt.
Geräucherter Wels soll auch sehr lecker sein.
 

boot

Well-Known Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Ob Brassen oder Forelle jeder fisch hat seinen eigenen Geschmack,sie schmecken beide sehr gut.
 

Maui

Greift wieder an
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

So,
in meiner Lehre haben wir oft mit meinem Chef am Forellenteich geangelt und diese Forellen dann klassisch nach Müllerinart oder, und das war oberlecker, nach Spreewälder Art zubereitet (ob die im Spreewald tatsächlich so gegessen werden weiss ich nicht, wir habens so genannt).

1. Wurzelgemüse (Karotte, Sellerie, Zwiebel, eventl Lauch) in feine streifen schneiden. Anschließend mit Butter in einer Kasserole andünsten.

2. Nach dem andünsten das Wurzelgemüse mit Weißwein ablöschen.

3. Forellenfilets auf das Wurzelgemüse legen, Deckel aufn Tob und Feuer runter drehen.

4. Filets von normalen Portionsforellen sind im nu gar.

5. Anschließend die Filets rausnehmen, Wurzelgemüse mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Senf abschmecken. Wahlweise kann das ganze auch mit frischen Kräutern (Petersilie o. Dill in Maßen) und einem Hauch Creme fraiche verfeinert werden und dann alles mit z.B. Kartoffeln anrichten.

5. Dazu ein Weißwein oder ein kühles Blondes#g und fertich.

Kann ich nur Empfehlen, ich finde es immer genial!

Bon appetit, Maui:a
 

boot

Well-Known Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Damit die Gräten bei den Weißfischen nicht stören, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. wenn der Fisch gebraten oder fritiert wird, schneidet man die Rückenpartie und den Schwanzstiel in kurzen Abständen ein.
Bei Filets wird das von der Fleischseite her gemacht, ohne die Haut zu verletzen. Die Gräten verschwinden dann beim Braten oder Fritieren und stören somit nicht mehr.
Diese Methode eignet sich auch für Karpfen
2. Noch einfacher ist es den Fisch in einer Essiglake einzulegen. Den Gräten wird so der Kalk entzogen und sie stören beim Essen nicht mehr. Wenn die Lake dünn genug ist, wird auch der Fischgeschmack nicht übertüncht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass eingelegte Weißfische sich so meherer Tage im Kühlschrank halten, aber der Kühlschrank sollte nur auf 2 stehen.
 

Achim85

Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Was ihr heir so schreibt, klingt echt klasse. Ich denke dieses Jahr werde ich mal eine Brasse räuchern. Schneidet ihr die auch ein? Ich kann mir dieses schleimige Mistvieh (entschuldigt bitte) einfach nicht schmackhaft vorstellen.

Barsch kann ich euch nur mit Thymian, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl in der Pfanne gebraten empfehlen. Schmeckt sensationell. Find ich beinahe so gut wie Zander.
 
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Was ihr heir so schreibt, klingt echt klasse. Ich denke dieses Jahr werde ich mal eine Brasse räuchern. Schneidet ihr die auch ein? Ich kann mir dieses schleimige Mistvieh (entschuldigt bitte) einfach nicht schmackhaft vorstellen.

Barsch kann ich euch nur mit Thymian, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl in der Pfanne gebraten empfehlen. Schmeckt sensationell. Find ich beinahe so gut wie Zander.

Hi Achim,

die Brassen sind wirklich lecker wenn man sie räuchert, ist aber auch geschmacks sache.

LG René
 

chivas

Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

stimmt ;)

nix einschneiden, achim, einfach "nur" räuchern. ich laß die immer ein wenig länger in der tonne - brassen mag ich etwas "trockener"^^
 
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

ich habe auch schon mal Filet davon gemacht. Da muß man aber einschneiden wegen den Gräten, ist aber auch lecker wenn man es richtig zubereitet.

LG Rene
 
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Hat jemand ein leckeres Rezept für eine Fischsuppe. Wäre super #6.

LG René
 

boot

Well-Known Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Hi da hast du eins,
Zutaten

1,5 kg Süßwasserfische
4 Knoblauchzehen
1 Stange Staudensellerie
50 g Zwiebeln
½ Bund glatte Petersilie
300 g Spinat
1 Lorbeerblatt
1 Dose geschälte Tomaten
4 EL Olivenöl
Pfeffer
Salz
1 kl Flasche Wein
Zubereitung

Den Fisch waschen, trocknen und in Stücke
schneiden.
Die Petersilie waschen und hacken.
Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und in
feine Würfel schneiden.
Den Sellerie putzen und klein würfeln
Die Tomaten abtropfen lassen und in grobe Würfel
schneiden, den Saft auffangen.
Den Spinat waschen und in Streifen schneiden.
In einem großen Topf das Öl erhitzen und das
Gemüse und die Petersilie darin andünsten.
Die Tomaten dazugeben und ca. 10 Minuten mitdünsten.
Mit dem Tomatensaft und dem Wein ablöschen, das
Lorbeerblatt dazugeben und pfeffern und salzen.
In den Sud die Fischstücke geben und bei geringer Hitze
ca. 30 Minuten sieden lassen.
Ich wünsche guten Hunger.lg
 
Zuletzt bearbeitet:

boot

Well-Known Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Habe noch eins aus Ungarn.
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Was für nen Wein sollte man da nehmen?
#c
Zum kochen wird (fast immer) trockener Wein genommen, bei Fisch wird (fast immer) Weißwein genommen.
Der Wein sollte schon einigermassen sein, denn nur was du in den Topf rein tust kann auch nachher herauskommen.
Also ich würde einen trockenen Weißwein aus Deutschland für 3-5 €/0,7l nehmen.
 

boot

Well-Known Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Zum kochen wird (fast immer) trockener Wein genommen, bei Fisch wird (fast immer) Weißwein genommen.
Der Wein sollte schon einigermassen sein, denn nur was du in den Topf rein tust kann auch nachher herauskommen.
Also ich würde einen trockenen Weißwein aus Deutschland für 3-5 €/0,7l nehmen.
Ja da hast du Recht:m,also die frage welcher Wein trockenen Weißwein.lg ole#h
 

Elbangler*

Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Kennt irgendjemand ien gutes Stint Rezept (Jetzt wo sie grade da sind) ?
 

astra2016v

auf-Allround-spezialisiert
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Hi hat jemand ne Friko-Rezept auf Lager???
Hab heute ein paar Brassen gefangen.
 

Maquard

Member
AW: Was mache ich mit meinem Fang? (Rezepte und Ideen für einheimische Süsswasserfisc

Da gestern mal wieder ein Hecht auf dem Speiseplan stand und ich was neues Probieren wollte, um diesem ich sage mal "schwierigen" Fisch bei zu kommen.

Die meissten von uns Essen Hecht ja aus 2 Gründen nicht, zum einen weil man leider recht viel Verschnitt beim Fisch hat (die Y-Gräten) und zum anderen da er recht trocken wird.

Nun da meine Freundin gestern mitessen sollte / wollte aber sie nunja was Fisch angeht "schwierig" ist habe ich mal was neues Probiert.

Vorab das Rezept habe ich auch nur im Netz gefunden, aber habe es als echt gut befunden!

Also man nehme:

Hecht Filet (ich habe ihn zudem auch gehäutet)
2-3 Eier (jenachdem wieviel Hecht verarbeitet werden soll, für meinen 62ger Hecht haben 2 ausgereicht)
geriebener Edamer
Salz & Pfeffer
Buttaris


Die Eier in ne Schale oder Tiefen Teller geben, verquirlen und solange Käse zugeben bis eine homogene Masse entsteht, mit einwenig Salz und Pfeffer würzen.

Hecht Filet in Stücke schneiden (ca. 10cm breit) trocken tupfen, in Mehl wälzen und anschliessend in der Ei&Käsemischung wälzen sodas auch was von dem Käse haften bleibt (nicht zu viel! wir möchten ja noch Fisch schmecken ;) ) und gleich in die Pfanne mit dem Butaris geben.

Wichtig! Nicht zu Heiss machen, da der Käse zum einen nicht in´s endlose verlaufen soll und zum anderen er auch nicht anbrennen soll bevor der Fisch darin gar ist.


Dazu passt Reis oder Kartoffeln und Gemüse nach Wahl (bei uns gabs Kartoffeln und Blumenkohl dazu).


Hinterher hat man recht saftigen Hecht, der nicht übermäßig den Geschmack von Ei und Käse angenommen hat.
 
Oben