Was Kormorane so alles fressen…

HD4ever

baltic trolling crew HH
F

fantazia

Guest
AW: Was Kormorane so alles fressen…

oh,sogar aus meinem raubfischgewässer das ich immer beangel:c
aber da hällt sich das noch in grenzen mit den cormoranen.
ab und zu sehe ich mal welche wenn ich mitn boot draussen bin.
aber im gegensatz zu anderen gewässern sind das nich wirklich viele.


ps:jetz weiss ich auch wieso ich immer so wenige zander fange#d
das diese viecher immer auf die zander gehen verstehe ich nich.wieso fressen die nich
weißfische?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tamandua

Ameisenfänger
AW: Was Kormorane so alles fressen…

ps:jetz weiss ich auch wieso ich immer so wenige zander fange#d
das diese viecher immer auf die zander gehen verstehe ich nich.wieso fressen die nich
weißfische?

Sie fressen auch Weißfische, und zwar in rauhen Mengen.
Ein Foto mit einem Kormoran voller Weißfisch eignet sich aber nicht so gut, um die Angler zu mobilisieren;) Ein prächtiger Zander ist da schon eher geeignet, um des Anglers Unmut zu erwecken. Motto: ''Seht her, der Kormoran frisst nur Großfische. Und dann auch noch Zander!''
Das soll nun nicht heißen, dass ich die ohne Zweifel existierende Problematik kleinreden will, aber man sollte schon darauf achten, wer die Stimmung beeinflussen will;). Zu leicht lässt man sich ein verzerrtes Bild eintrichtern.

Zur allgemeinen Diskussion verweise ich gerne auf folgenden Thread:http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=90788&highlight=kormorane+Rhein
 
F

fantazia

Guest
AW: Was Kormorane so alles fressen…

Sie fressen auch Weißfische, und zwar in rauhen Mengen.
Ein Foto mit einem Kormoran voller Weißfisch eignet sich aber nicht so gut, um die Angler zu mobilisieren;) Ein prächtiger Zander ist da schon eher geeignet, um des Anglers Unmut zu erwecken. Motto: ''Seht her, der Kormoran frisst nur Großfische. Und dann auch noch Zander!''
Das soll nun nicht heißen, dass ich die ohne Zweifel existierende Problematik kleinreden will, aber man sollte schon darauf achten, wer die Stimmung beeinflussen will;). Zu leicht lässt man sich ein verzerrtes Bild eintrichtern.

Zur allgemeinen Diskussion verweise ich gerne auf folgenden Thread:http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=90788&highlight=kormorane+Rhein
hast schon recht.angel aufm eutiner see schon jahre lang und das im frühjahr und herbst fast täglich.sehe zwar ab und zu mal cormorane.aber 50 stück auf einmal oder sowas ähnliches habe ich noch nie gesehen.bissle übertrieben kommt mir das ganze schon vor.was ich häufiger als cormorane sehe sind ihre netze und wie sie am fischen sind.aber damals war das angeln auf hecht und aal wirklich besser dort.zander habe ich dort noch nie wirklich gut gefangen.war aber auch nich oft speziell auf zander los.wird sich dies jahr aber ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Was Kormorane so alles fressen…

der frisst halt alles was er erwischen und bewältigen kann ! :r
und wenn doch zu groß dann sind die Fische durch die Schnäbel meist so verletzt das sie später dran eingehen .... :r
 

Big Rolly

Member
AW: Was Kormorane so alles fressen…

Jetzt stellt sich grad die Frage ob es nicht einfacher wäre einen Jagdschein zu machen und vollgefressene Kormorane zu schiessen, jeder Schuss ein Fisch,als ständig am Wasser zu sitzen nichts zu fangen und auf den kormoran zu schimpfen :q:q
 
AW: Was Kormorane so alles fressen…

ich hatte bis vor kurzem auch nen wahnsinns Hals auf Kormorane. Is ja klar als Angler sind Kormorane nun mal ne harte Konkurrenz.

Neulich hab ich ne Sendung gesehen, da haben die Schlitzaugen mit Kormoranen gefischt. Die haben den Vögeln was um Hals gemacht, damit die den Fisch nicht gleich fressen. Waren schöne Portionskarpfen. Die Kormorane sind wieder ins Boot gehüpft und der Fischer hat denen die Fische aus Hals gezerrt. |wavey:

Also ich hab mir gedacht so übel sind Kormorane dann doch nich. Man muss halt wissen wie mit mit denen umgeht. Die waren treu wie en Hund.
 

Knochenfischer

Bass-Assessor
AW: Was Kormorane so alles fressen…

Neulich hab ich ne Sendung gesehen, da haben die Schlitzaugen mit Kormoranen gefischt. Die haben den Vögeln was um Hals gemacht, damit die den Fisch nicht gleich fressen. Waren schöne Portionskarpfen. Die Kormorane sind wieder ins Boot gehüpft und der Fischer hat denen die Fische aus Hals gezerrt. |wavey:

Sowas hab ich auch schon mal gesehen. Allerdings haben die Fischer in meinem Beitrag Fischotter aufs Fischefangen abgerichtet. Also ich muss sagen, so langsam überleg ich mir auch "alternative" Fangmethoden, damit ich gegen die Kormorane anstinken kann... :m
 

lockelu

vielzuseltenangler
AW: Was Kormorane so alles fressen…

@ Tiden Hubert
was denn bitteschön für "schlitzaugen" ?
du hast ja hier im board schon nen haufen blödsinn verzapft, aber damit hast du es dann nu endlich doch auf meine -von dem blos nichts mehr lesen-liste geschafft
 
F

fantazia

Guest
AW: Was Kormorane so alles fressen…

man könnte fast denken das es nen fake acc is um ärger zu machen#c
 

Berat

Member
AW: Was Kormorane so alles fressen…

Der alte Schwarten aus Malente, Onkel von Sabine Schwarten, die den Eutiner See befischt, bewirtschaftete über viele Jahrzehnte den Kellersee; heute betreibt sein Sohn Helmut die Fischerei, Sohn Heiko bietet Gastronomie beim dortigen Halt der Kellerseerundfahrt... Der alte Schwarten (die Familie ist weit verstreut im Kreis Plön und betreibt traditionell die Fischerei) hat mir mal vom Fischerstammtisch erzählt. Die ewige Klage eines Anwesenden über die Verluste durch den Kormoran hat er scherzhaft kommentiert mit: "... selbst Schuld, was hältst du dir die Viecher?"
 

angler-jan

Musikus
AW: Was Kormorane so alles fressen…

Das Bild ist ein Fake!
Oder glaubt ihr, das der Zander unverdaut bis zum Endarm runterrutscht???
 

angler-jan

Musikus
AW: Was Kormorane so alles fressen…

Ich weiß auch nicht was so ein Foto soll.
Will man damit beweisen, das der Kormoran böse ist?
Ich will den Kormoran nicht schönreden, er hat selber mein Hausgewässer sehr aufgeräumt.
Doch, wenn man bei den Vogelschützer vor eine Wand läuft(Abschussfreigabe ist auch nicht das ware. Es will ja kaum jemand auf Kormorane schiessen.) muss man sich dann mit gefakten Fotos aufmerksam machen?
Man sollte das Problem auch anders klar machen können!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Was Kormorane so alles fressen…

Warum gefaket ?
Der Fisch muß ja ganz runter wenn der Vogel wieder Fliegen kann, beim Raubfisch kann auch mal was rausschauen.
Wenn man die Kormoranverordnungen liest, steht eindeutig nur im Gewässernähe darf geschossen werden und da nicht gekaut wird sowie das Blut zum flug gebraucht wird, sehen die Fische noch gut aus.
 
Oben