Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Schneidi

Active Member
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Mit dem passenden werkzeug und dem know how eigentlich alles.
 

1/4Profi

Member
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus ich weiss den namen nicht dafür aber so einem den man in den boden rammen kann.

Lg
 

1/4Profi

Member
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Ich meine so dasan die rute reinsteckt und nicht drauflegt
 

jkc

Well-Known Member
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Hm, überlege gerade mal, also

Swinger (=Pendelbissanzeiger)
Wurfrohr für Boilies
Bleie + Absenkbleie
Stabbojen
Futterboot
Wurfstab für Futterkelle
habe ich schon selbst gebaut.

Vorfächer / Rigs sowieso immer :m

+ diverse Umbauten an Ruten, Rollen, Rod-Pods, Rutenauflagen

Grüße JK
 

ulf

Active Member
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Hä?Wieso nicht?

Lg
Hallo

Weil man in der Regel für die Karpfenangelei die Ruten nicht steil stellt. Macht man eigentlich nur, wenn man in starker Strömung angelt, beim Brandungsangeln, oder vielleicht noch beim Wallerangeln mit zugedrehter Bremse.

Gruß Ulf
 

1/4Profi

Member
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Achso.Schön zu wissen.

Ich habe mir aus Holz jetzt was geschnitzt sieht zwar nicht schön aus aber funktioniert!
a3y3ase7.jpg
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Wow, du bist ja nen richtiger Tischlermeister |rolleyes
Und das Teil soll wie lange halten? :m

Sowas bastel ich wenn ich meine Banksticks vergessen habe, dann geht das ja noch. Ansonsten kosten die Teile ab weniger als nen € im Laden und tun auch ihren Dienst.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Hallo,

ich denke mit 13 Jahren und den Infos die man heute easy und schnell im Netz findet, sollte man sich wohl erstmal in die Materie einlesen...

Gerade Karpfenangeln ist zu Anfang ne teure Angelegenheit, wenn man sich nicht auskennt und sich falsch beraten lässt.

Selbst machen kann man vieles. Sogar die Ruten selber bauen..... aber bis auf Kleinteile Vorfächer usw. spart man nicht so viel Geld...

Achja... den Rutenhalter für Karpfenruten den du meinst heisst RODPOD
 

1/4Profi

Member
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

xD das war auch nur ne Schnellarbeit das Ding wird nicht lange halten das weiss ich selber wir haben ja auch genug Ständer ich hab es nur zum Spass gemacht
 

1/4Profi

Member
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Wieso zu anfang?
Ich angele schon paar Jahre und Papa war früher so eine Art Profiangler...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Kauf ich dir leider nicht ab... sorry...

Wenn dein Vater "ne Art Profiangler" ist - dann solltest du doch Infos ohne Ende von Ihm bekommen können oder?
 

1/4Profi

Member
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Edit: Du musst mir nicht glauben ich weiss es und das reicht mir

Ich bekomme auch reichlich Infos nur hier such ich nochweitere Informationen
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Was kann man für das Karpfenangeln alles selberbauen?

Ich kann da Fr33 nur zustimmen.
Es kommt halt noch dazu in welchen Gewässern man angelt und wie man Karpfenangeln definiert.
In vielen Seen Vereinsgewässern werden jedes Jahr etliche Satzkarpfen eingesetzt die relativ schnell abgefischt werden können. Dazu reicht natürlich auch eine Astgabel und ein Üei als Bissanzeiger mit ner leichten Rute.
Sollte es aber an entlegene Gewässer mit großkarpfen bestand gehen sollte man zum wohl des Fisches auch die entsprechende Ausrüstung dabei haben und nicht gerade mit ner Astgabel anrücken. Normale Banksticks reichen in dem Fall ja schon aus.
Zudem finde ich eine Akkustische Bissanzeige schon sehr sinvoll bzw. Notwendig wenn es zum Nachtangeln geht. Wenn man einen tiefen Schlaf hat schwimmt der Fisch gleich mal mit der Rute im Wasser umher.

Zum steilstellen:

Am Rhein stelle ich meine Ruten auch sehr steil auf, nutze dazu aber ein RodPod.


Zum Thema:

Man kann wirklich alles selberbauen. Ich vermute aber mal das der Threadersteller Dinge zur Geldersparniss meint.

Früher hatte ich auch jeden kramm selbst gemacht heute fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Dinge zum bauen, die ich finde das sie Geld sparen:

Blei : das Blei bekommt man normalerweise umsonst beim Dachdecker und nach einigen 100 Bleien hat man auch das Gießgerät draußen und die Formen draußen.

Futterboot: Bausätze für Futterboote gibt es
mittlerweile wesentlich günstiger als fertige.

Swinger:
Meine immer noch genutzten bzw. einzigen Swinger habe ich mir selbstgebaut aus Kugelschreiber etwas draht und einem Plastikhalter (mit Schaumstoff) für die Schnur einzuklippen zur Beschwerung kommen alte Bleikugeln in den Kugelschreiber. (System wie Bobbins)
 
Oben