Was ist los in Norge?!

Lengingo

New Member
Hallo Freunde
Eine kurze Woche Bremanger ist wieder vorbei.Normalerweise kein Problem,wenn alles stimmt.:( Wetter war so,daß wir angeltechnisch fasst alles ausprobieren konnten aber mit nur lächerlichen Erfolg.|gr: Konnten noch genug frischen Laks kaufen damit sich das wenig gefangene Filet nicht fürchten mußte in der Box.Auf der Rückfahrt erfuhr ich von anderen Angelfreunden ähnliches. Hab 14jährige Norgeerfahrung und sehe dahingehend einen Trend der uns Angler nicht ohne Sorge lassen sollte.Würde gern ein paar Meinungen dazu lesen.
 

M.P.

Member
AW: Was ist los in Norge?!

hallo lengingo,

war vor einer woche in der nähe von alesund. trotz der nähe zur offenen see ging in zwei angrenzenden großen fjorden fast nichts, obwohl wir auch bei bestem wetter alles mögliche probiert haben. zwei mal ließ der wind es zu und wir sind dann raus bis vor sandsoya. dort waren nur sehr vereinzelt schwärme zu finden, aber wenn man einen hatte dann kamen schöne köhler und pollack hoch.

gruß m.p.
 
AW: Was ist los in Norge?!

There are mixed reports in Norway now, some guys really having luck- some dont :(

In my Norwegian forum there is actually a person now who wonders if someone can help him-hes been fishing around Aalesund and getting almost nothing....

But the turbot is in season now....
Turbot
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Was ist los in Norge?!

Hallo Lengingo,

bin am Sonntag nach 10 tägiger Tour mit Angelfreunden vom Hardanger (Insel Varaldsoy) zurück gekommen.
Jahreszeitlich (Laichtechnisch) bedingt gab es weniger Rotbarsche und Pollack, aber der Rest war in Ordnung. Leng und Co bissen zuverlässig wie immer, ansonsten gab es Lump (7kg), Dorsch (5,5kg), Dornhai (95cm), Seehecht (4,5kg), Glattrochen (120cm). Ein Reisebericht mit Bildern wird folgen.

Gruß

Ralf
 

norgematze

New Member
AW: Was ist los in Norge?!

Man fängt immer noch sehr gut in Norge, nur ist es vielleicht nicht mehr so, dass man die Angel irgendwo reinwirft und der Fisch schon hängt. Am 20.04 wurde ein riesen Heilbutt in Norge gefangen, glaubt ihr das war der Letzte?
Natürlich nicht!
Meine Erfahrung ist, wenn man die Kisten voll haben möchte, klappt das zu 80%, dann darf man aber auch nicht so wählerisch sein. Man muss halt das fangen, was im Moment da ist!
Ich habe auch einen Sommer nur Wittlinge um die 35-40cm gefangen und war auch ein bissl enttäuscht, aber Daheim merkte ich erst einmal, was der Wittling für ein Gaumenschmaus ist.

Schöne Grüße norgeMatze
 
Zuletzt bearbeitet:

eiswerner

Active Member
AW: Was ist los in Norge?!

Hallo,
wir waren bis Freitag 2 Wochen auf Bokn, wir waren vorher Skeptisch wurden aber sehr angenehm Überrascht, schöne Seelachse und Pollaks sowie etliche Lengs und sogar Dorsche bis 6 Kilo und zwar soviele dass wir in der 2. Woche nur noch auf Leng gefischt haben wegen der vielen Fische.#6
 

skottevik

New Member
AW: Was ist los in Norge?!

Hallo alle zusammen.
Ich möchte mich auch einmal zu dieser meinung äußern.
Glaubt es mir es giebt immer noch reichlich Fisch in Norwegen!!!
Mann sollte bedenken das nicht jeder Tag ein Fangtag ist,und wenn ich immer mitte Mai zum Fischen fahre kann es sein das die Fische ende Mai Zahlreich vor Ort sind.Schade falsche Zeit gewählt.Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir eine eigene Hp.gebastelt um meine Gäste eine bessere Info zu geben übers ganze Jahr,weil ich immer den leidigen Spruch höre es giebt nur Pfannenfische in Süd-Norge,da kann ich nur Lächeln.Wen ich Große Fische in Süden Fangen will,dan muß ich Tief fischen und unsere tiefen gehen bis 570 Meter ich denke das ist Tief genug.
Wenn Ihr mal lust habt könnt Ihr ja mal reinschauen auf meine Seiten wie groß die Pfannenfische sind.
Link entfernt by Admin
gruß Skottevik #h#h#h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Was ist los in Norge?!

Hallo Wolfgang #h
Eine schöne Seite hast Du dir da gebastelt.#6
So wie Du es beschreibst ist es aber nicht nur in Süd- oder Mittelnorwegen. Auch im Norden muss man etwas für "seinen" Fisch tun.
Sehr oft will der Fisch erstmal gefunden werden und dann auch noch überlistet.
 
AW: Was ist los in Norge?!

Fahre seit 18 Jahren nach Norge. Es hat immer gute und schlechte Jahre gegeben. Ob im Süden oder in Mittelnorwegen.
Dieses Jahr auf Fjellvaröya z. B.( 10.05.-17.05.) war eine nicht so gute Angelwoche.
Das einzige was geholfen hat, war das schleppen mit Wobbler, da ist ein 11 Kg Sei eingestiegen. Ansonsten keine besonderen Fische obwohl die da waren, aber das Beißverhalten war schlecht. Auch hatten viele noch nicht abgelaicht. Waren wohl in diesem Jahr etwas zu früh oben.

Hoffen wir auf nächste Jahr.

Gruß
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Was ist los in Norge?!

wenn man die Kisten voll haben möchte, klappt das zu 80%, dann darf man aber auch nicht so wählerisch sein...
...
habe auch einen Sommer nur Wittlinge um die 35-40cm gefangen und war auch ein bissl enttäuscht,


jo, wen wunderts da noch, das hier und dort nur noch wenig fisch anzutreffen ist#d

hauptsache die kiste ist voll:c


es gibt immer gute und schlechte wochen im jahr, wenn ich ne schlechte erwische lass ich es aber trotzdem nicht an den kleinen spritzern aus;)
 

norge_klaus

Active Member
AW: Was ist los in Norge?!

Kann die Meinung auch nicht nachvollziehen. War bis vergangenen Freitag für 14 Tage auf einer kleinen Insel nahe Hitra. Wir hatten locker 30 Dorsche zwischen 15 - 21 Pfund und viele weitere Fische nur knapp darunter. Wer sich im Vorfeld gut vorbereitet, Revierauswahl, Kartenstudium und natürlich vor allem vor Ort flexibel bei der wahl der Angeltechnik ist, der wird seine Fische fangen. #6#6#6

Einfach auch mal was neues probieren !

Gruß

Norge_Klaus

PS: Einfach mal demnächst unter Reisebericht Mausund 2008 schauen !
 

norgematze

New Member
AW: Was ist los in Norge?!

jo, wen wunderts da noch, das hier und dort nur noch wenig fisch anzutreffen ist#d

hauptsache die kiste ist voll:c


es gibt immer gute und schlechte wochen im jahr, wenn ich ne schlechte erwische lass ich es aber trotzdem nicht an den kleinen spritzern aus;)

Du bist doch total blind!#q

Zitat: "Der Wittling kommt nicht an die Maße anderer wirtschaftlich wichtiger Dorschfische (Kabeljau, Schellfisch, Köhler) heran, er erreicht lediglich Längen von 50-60 cm und wird nur etwa 7 Jahre alt. Sein Verbreitungsgebiet reicht von Nordnorwegen über das Mittelmeer bis ins Schwarze Meer und dehnt sich westlich bis nach Island aus. Die Hauptfanggebiete liegen westlich der britischen Inseln und in der Nordsee."

Mit 35-40cm Länge sind die gefangenen Wittlinge gute Größen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Sorry, aber das musste sein!
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Was ist los in Norge?!

Sorry, aber das musste sein!

Hallo Norgematze,

da muss ich Dir jetzt leider mit Nachdruck widersprechen - der von Dir vorstehend angeschlagene Ton muss hier definitiv nicht sein!! Wenn Du Dich zu unrecht kritisiert fühlst, dann versuche bitte zukünftig, auch wenn es schwer fällt, in einer gemäßigteren Weise zu antworten!

Bevor man meint, jemand hätte es drauf angelegt, sollte man immer in Betracht ziehen, dass der andere das, was man eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, mißverstanden haben könnte, wozu womöglich schon eine klitzekleine unglücklich gewählte Formulierung ausreicht...

Mit Rücksicht auf Deinen noch recht frischen Beitragszähler belasse ich es bei einer Warnung und bitte Dich und auch alle nachfolgenden Poster, von nun an wieder den Ton zu wahren...

Tschau Debilofant #h
 

Lengingo

New Member
AW: Was ist los in Norge?!

Hallo Freunde
Ja,vieleicht doch mal zur falschen Zeit am falschen Ort |kopfkrat
Ist ja so,einfach das Land ist es schon wert,aber der stress,vorbereitung und alles was dazugehört,für ein paar Köhler? Ich bitte euch,das wär ja so als wenn ein Jäger nach Kanada fahren würde um Fasanen zu schiesen. #d
Ich glaube,daß ich im Sommer mit meiner Frau ganz relext (wie schon in den letzten Jahren) GRÖSSERE Fische fangen werde.
In der Beziehung gebe ich Stonie recht.Wir wollen doch nicht Zentnerweise Fische angeln,der Richtige soll es sein.
Muß jetzt leider los. MfG #h
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Was ist los in Norge?!

Du bist doch total blind!#q

....
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

keine angst mein junge, ich weiss den merlan durchaus als fischart einzustufen und tut mir leid, wer mit 35er fischen seine truhe voll macht hat für mich einen an der ...

aber ehrlich gesagt möchte ich mit dir nicht darüber debatieren, denn du hast sehr eindrucksvoll bewiesen welche diskusionsgrundlagen du verwendest#d
sehr, sehr arm und ab auf die ignorierliste...

cucu
 
Zuletzt bearbeitet:

angler0815

Member
AW: Was ist los in Norge?!

jo, wen wunderts da noch, das hier und dort nur noch wenig fisch anzutreffen ist#d

hauptsache die kiste ist voll:c


es gibt immer gute und schlechte wochen im jahr, wenn ich ne schlechte erwische lass ich es aber trotzdem nicht an den kleinen spritzern aus;)

wenn du so tust, als würde er mit sein paar Wittlingen die Bestände ausrotten, musst du dich nicht wundern wenn er sich angegriffen fühlt.
Was spricht dagegen auch kleinere Fische zu verwerten?

Ich habe oft genug gesehen wie der Kleinkram in hohem Bogen entsorgt wird aber das ist scheinbar sinnvoller, da er immerhin noch als Möwenfutter dient......
 

norge_klaus

Active Member
AW: Was ist los in Norge?!

Habe mal letztens zur späten Nachtstunde einen Beitrag eines Neuboardies entdeckt, der auch in die Richtung von "Fleischmacher"ei ging. Vielleicht war es ja ein Jux oder ein Stresstest für die Mods ? Nicht immer alles gleich so ernst nehmen !:) (Vielleicht sind die auf den ersten Blick abgeschlachteten Klein-Fische nur Köder für die Dicken ? Und hier wird wohl kaum jemand bestreiten wollen, das die selektive Angelei mit großen Ködern praktiziert wird.)

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Debilofant

Well-Known Member
AW: Was ist los in Norge?!

Guten Morgen,

ich hatte meine Bitte nach Beherzigung eines kultivierteren Umgangstones ja nun etwas umfassender formuliert, und deshalb...

@ fjordbutt: Ich hätte mir gerade auch von Dir gewünscht, dass Du meine Ansage gelesen hättest... ...insoweit auch an Dich eine sehr eindringliche Warnung, es bitte gut sein zu lassen, zumal Dein Posting - ohne Dir eine Absicht zu unterstellen - wesentlicher Mitauslöser dafür war, dass Norgematze sich hier angegriffen gefühlt und etwas heftig reagiert hat!

@ all: Weitere Postings zu dem vorstehenden "Aufreger (Fjordbutt - Norgematze - Fjordbutt)" möchte ich hier nicht mehr lesen - wer dennoch das Bedürfnis hat, möge direkt im Offtopic-Thread schreiben, wobei ich vorsorglich gleich anmerken möchte, dass auch dort die Nettiquette gilt!

Danke und gute Nacht

Debilofant #h
 
Oben