Was ist das und wie sinnvoll???

Franz_16

Mitglied
AW: Was ist das und wie sinnvoll???

Soweit ich weiß, nimmt man diese Haken um Kalmare oder Tintenfische zu fangen.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Was ist das und wie sinnvoll???

Hallo Viktor,
das sind Kalamar oder Sepienköder. Werden im Meer meist kurz über Grund auf-& abgesenkt. Meist sind noch 2 ähnliche unbebleite KuKös an der Leine oberhalb mit eingehängt.
Für Süßwasserfische nicht sinnvoll.

Anwendung:https://www.youtube.com/watch?v=p0ooiiLEgeM
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Was ist das und wie sinnvoll???

Die Jungs haben ja richtig Spass dabei..
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Was ist das und wie sinnvoll???

...besser man nimmt es mit Humor, wenn einen so ein Siphodings "anschwärzt"^^ - übrigens bezeichnen die es als pescafondo (I)/olovna Ribica (HR)/lead squid jigs(UK).

Dann gibt es aber auch noch sogenannte Oita Squid Jigs zum zBsp werfen, Trolling Squid Jigs zum schleppen (Wobbler mit Dornenkrone) usw.

Wenn es interessiert, hier einmal reingucken:
https://issuu.com/milandeulovic/docs/dtd_catalog_2017
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Was ist das und wie sinnvoll???

hab mich dafür nicht wirklich interessiert weil ich auf nichts angle was ich nicht essen möchte.

Will dich ja nicht übereden, aber so ein paar Kalamare frisch gefangen mit Knobi und eigenem Olivenöl frisch auf den Holzgrill....hmmm :k - schmecken weitaus besser, als so mancher Meeresfisch! :m
Hat schon seinen Grund, warum viele Einheimische lieber mit Squidjigs als mit Angelhaken fischen ;).

lg#h
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Was ist das und wie sinnvoll???

Nun, ich fische in der Adria, kommen jedoch im gesamten Mittelmeer vor. Aber auch im Atlantik, Pazifik, ... vermutl. fast weltweit? Zudem wachsen die Populationen insgesammt.
Kalamare allgemein: KLICK!

und hier der, den ich meinte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Kalmar

zur Verbreitung schreibt Wiki: Er ist in den Küstengewässern des östlichen Nordatlantiks von der Nordsee bis vor Westafrika sowie des Mittelmeeres einschließlich der gesamten Adria mäßig häufig. Seine größte Verbreitung erzielt er in Tiefen bis etwa 100 m und mehr, doch dringt er auch bis in Tiefen von 400 bis 500 m vor. Irrläufer gelangen bis in die südwestliche Ostsee.

lg
 
Oben