Was ist das für ein Material ?

Kietze

Member
IMG_1050.jpg

Kann mir Ggf jmd sagen was der Transparente Schlauch für ein Material ist?

Vielen Dank im Voraus
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Was ist das für ein Material ?

Silikon scheint das nicht zu sein. Vermutlich normales PVC
 
F

Franky

Guest
AW: Was ist das für ein Material ?

Das sieht aus wie geschrumpft... Meinst nicht, dass das silikon ist? Pvc würde ja auch schmelzen.
 

west1

******
AW: Was ist das für ein Material ?

Transparent Ist doch durchsichtig so viel ich weiß.|kopfkrat

Dem nach müsste der transparente Schlauch nach dem er fragt Hardmono oder Fluorocarbon Schnur sein.
 

Kouta

Member
AW: Was ist das für ein Material ?

Nabend,

Das transparente an dem Vorfach was zum schutz dienen soll, wird ein normaler Plastik/PVC Schlauch sein.
Meiner Meinung nach sieht das nicht nach Silikon aus.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Kanten zwischen PVC und Schrumpfschlauch unter Wasser eine super Vibration auslösen.

Transparent Ist doch durchsichtig so viel ich weiß.|kopfkrat

Dem nach müsste der transparente Schlauch nach dem er fragt Hardmono oder Fluorocarbon Schnur sein.

Mir sieht es doch so aus, als ob noch eine Sehne in dem Schlauch ist. daher nehme ich an, dass es ein Abriebschutz für ein Stahlvorfach o.ä. sein soll.
Grüße
 

west1

******
AW: Was ist das für ein Material ?

Meiner Meinung nach ist es ein gequetschte Hardmonoschlaufe an der die Hülse mit Schrumpfschlauch überzogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kouta

Member
AW: Was ist das für ein Material ?

Es wird wohl kaum ein Kunststoff verwendet um Stahl vor Abrieb zu schützen. Das ist wohl eher eine Art Knickschutz; ähnlich den "thimble(s)" (engl.) aus dem Meeresbereich.

http://www.afwhiseas.com/Tackle-Thimble-s/1952.htm

Das ist schon klar, aber dafür wird idr. festes Material genommen, um vernünftige Bögen / Rundungen / Kraftverteilung zu gewährleisten. Das Material oben im Bild ist schon sehr Soft und dürfte unter Last kaum solch eine Wirkung erzeugen. Daher ist es in meinen augen eher ein Abriebschutz beim Spinfishen, wenn der KuKö umher tänzelt.
Denn genau in einen solchen Moment reibt sich das manchmal sehr dünne Stahlvorfach merklich am Karabiner ab und franst irgendwann durch die Mikrorisse aus, sodass Vorfachbruch die Folge ist.

Daher kam ich zu der Annahme.

Meiner Meinung nach ist es ein gequetschte Hardmonoschlaufe an der die Hülse mit Schrumpfschlauch überzogen ist.

Die Schlaufe scheint auf meinen Monitor als ob es ein Schlauch ist, in der sehne verläuft.

liebe Grüße
 

Kietze

Member
AW: Was ist das für ein Material ?

Es ist ein Titanvorfach und es geht durch den transparenten Schlauch durch. Es fungiert als Schutz fürs Vorfach und ist auf beiden Seiten verarbeitet.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Was ist das für ein Material ?

Schaut aus wie ganz schnödes PVC. Oder doch Silikon? Wenn es sich beim zusammendrücken weich wie die Brüste einer Frau anfühlt, ist es vielleicht doch Silikon. PVC ist deutlich steifer. Kannst das Ding ja auch mal ein paar Monate in die Sonne legen. Wenn es sich gelblich verfärbt, ist es Silikon.
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschkaefer

Active Member
AW: Was ist das für ein Material ?

hab auch nich so die Erfahrung mit Silikonbrüsten^^
lg

Ich sprach auch von Brüsten - nicht von Silikonbrüsten... #6

Hab aber mit Schläuchen zu tun. Auf Grund der glasklaren Durchsichtigkeit war mein erster Gedanke PVC. Wozu also auf teures Silikon zurückgreifen? Es gibt auch mittlerweile sehr weiche PVC-Schläuche, die sich gut biegen lassen, ohne gleich zu knicken.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Was ist das für ein Material ?

war mein erster Gedanke PVC. Wozu also auf teures Silikon zurückgreifen? Es gibt auch mittlerweile sehr weiche PVC-Schläuche, die sich gut biegen lassen, ohne gleich zu knicken.

Denke auch das es sich um PVC handelt - jedoch die verlinkte Seite bietet schnelle. qualitative Kunststoffchemiesche Unterscheidungsversuche an, die jede/r zuhause ohne große Umstände durchführen kann.
#h:m
 
Oben