was für stahlvorfächer?

sigi

Mitbegründer Hasi-Fanclub
hallo,

was für stahlvorfächer verwendet ihr zum spinnen? muß es immer 7X7 sein? oder gebt ihr euch auch mit 7 strand zufrieden. ich habe schon öffter von spinnfischern gehört die spinnstangen als vorfach verwenden und nicht weniger fangen.

gruß sigi
 

Guen

Active Member
Es MUSS Sevenstrand sein !!!Ich habe mit 7x7 keine guten Erfahrungen gemacht ,es reisst schneller und lässt sich schlechter verarbeiten !

Gruss Guen
 

Klausi

Hechtangler
Ich nehme immer nur Flexonit als Meterware und baue meine Vorfächer dann selbst.
 

Mikesch

Allrounder
Sevenstrand von Crownhill zum selberbauen.
Dünn mit hoher Tragkraft, leicht zu verarbeiten.
 
F

Franky

Guest
Flexonit... :m

;):q:q;)

Ich glaube, diese GLaubensfrage wird wohl immer ungeklärt bleiben... ;)

Bisher hatte ich weder mir 1*19 (0,25 mm / 5 kg) noch mit 7*7 (0,35 mm / 12 kg) Flexonit KEINE Probleme gehabt. Mit Sevenstrand hingegen hatte ich Problem beim Quetschen und "vertüdeln". Es knickte ziemlich kräftig und nach 2 mal fischen war es reif für die Tonne...

Spinnstangen werden häufig beim Jerken oder auch Wobblern eingesetzt - zum "normalen" Blinkern/Twistern werde ich beim 1*19, bzw. 7*7-Feinstahlseil bleiben. Nicht lachen: aber in der Not habe ich sogar schon einen (Ersatz-)Schaltseilzug meiner Shimano-Schaltung genommen... ;) Als absolute Notlösung akzeptable Ergebnisse... ;)
 
Ich benutze nur 7x7. Sevenstrand hab ich noch nicht ausprobiert. Mir ist allerdings in den 3 Jahren, in denen ich jetzt 7x7 verwende erst ein Stahlvorfach gerissen.
 

Mikesch

Allrounder
Hi Reverend,

dein Woprt in Gottes Ohr (bist ja eh nah dran ;)).
Aber wenn du siehst wie ein 65er Hecht einen fast handlangen Rapala inhaliert wirst du evtl. deine Meinung ändern.
 

Schleie!

Wintersun
Auf jeden Fall 30cm lang und von Cormoran Coramind Steel oder so! (!:r Den Namen kann ich mit nie merken :e !)! Und dann noch die von Dream Tackle, weil sie so schön dünn sind!
 

Hamwe