was für stahlvorfächer?

sigi

Mitbegründer Hasi-Fanclub
hallo,

was für stahlvorfächer verwendet ihr zum spinnen? muß es immer 7X7 sein? oder gebt ihr euch auch mit 7 strand zufrieden. ich habe schon öffter von spinnfischern gehört die spinnstangen als vorfach verwenden und nicht weniger fangen.

gruß sigi
 

Guen

Active Member
Es MUSS Sevenstrand sein !!!Ich habe mit 7x7 keine guten Erfahrungen gemacht ,es reisst schneller und lässt sich schlechter verarbeiten !

Gruss Guen
 

Klausi

Hechtangler
Ich nehme immer nur Flexonit als Meterware und baue meine Vorfächer dann selbst.
 

Mikesch

Allrounder
Sevenstrand von Crownhill zum selberbauen.
Dünn mit hoher Tragkraft, leicht zu verarbeiten.
 
F

Franky

Guest
Flexonit... :m

;):q:q;)

Ich glaube, diese GLaubensfrage wird wohl immer ungeklärt bleiben... ;)

Bisher hatte ich weder mir 1*19 (0,25 mm / 5 kg) noch mit 7*7 (0,35 mm / 12 kg) Flexonit KEINE Probleme gehabt. Mit Sevenstrand hingegen hatte ich Problem beim Quetschen und "vertüdeln". Es knickte ziemlich kräftig und nach 2 mal fischen war es reif für die Tonne...

Spinnstangen werden häufig beim Jerken oder auch Wobblern eingesetzt - zum "normalen" Blinkern/Twistern werde ich beim 1*19, bzw. 7*7-Feinstahlseil bleiben. Nicht lachen: aber in der Not habe ich sogar schon einen (Ersatz-)Schaltseilzug meiner Shimano-Schaltung genommen... ;) Als absolute Notlösung akzeptable Ergebnisse... ;)
 
Ich benutze nur 7x7. Sevenstrand hab ich noch nicht ausprobiert. Mir ist allerdings in den 3 Jahren, in denen ich jetzt 7x7 verwende erst ein Stahlvorfach gerissen.
 

Mikesch

Allrounder
Hi Reverend,

dein Woprt in Gottes Ohr (bist ja eh nah dran ;)).
Aber wenn du siehst wie ein 65er Hecht einen fast handlangen Rapala inhaliert wirst du evtl. deine Meinung ändern.
 

Schleie!

Wintersun
Auf jeden Fall 30cm lang und von Cormoran Coramind Steel oder so! (!:r Den Namen kann ich mit nie merken :e !)! Und dann noch die von Dream Tackle, weil sie so schön dünn sind!
 

Hamwe

5min zum Edersee :-)
Hi Reverend! Hatte vor kurzen einen 73cm Hecht der sich einen FZ-Blinker bis zum Ars.. reingezogen hatte und ohne 7x7 Stahlvorfach wäre das Tier wohl elendig kripiert.
:z Gruß Hamwe :z
 

felix181

Member
Todsicher hält die 49 Strand Edelstahl Cable 275 lbs. - das hielt bei mir bisher jedem Hai stand und das sind ja auch keine schwachen Raubfische.. :q :q
 

Reverend Taylor

New Member
Ich weiß das ich mit dieser Meinung hier nur anstoße, aber bei uns im Kreis angelt jeder so, und ich habe von noch nie jemanden etwas gehört, auch bei Hechte über ein Meter. Ich weiß das ihr andere Meinung seit, deshalb möchte ich mich auch gar nicht mit euch streiten.
 

schelli

Heilbuttdrumherumangler
Naja wenn du mal einen schönen Fisch verloren hast nur weil die Schnur gerissen ist bzw. vom Fisch schön durchgetrennt wurde, wirst auch du mal überlegen ob du ein Stahlvorfach hernimmst.
Es gibt ja mittlerweile so feine und geschmeidige Stahlvorfächer da dürfte es wirklich kein Problem sein die mal auszuprobieren.

....versuchs halt mal :z :z :z #h
 
Oben