Was für Muschelkrankheiten gibt es in Norwegen?

BeHigh

Member
Hallöle,

also ich würde gerne wissen ob es Muschelkrankheiten in Norwegen gibt, da ich in 2 Wochen dort hinfahre und mein Vater Muscheln selber sammeln will und er meint das da irgendwelche kranheiten sind.

Mfg, BeHigh
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Was für Muschelkrankheiten gibt es in Norwegen?

Ob die Muscheln irgendwelche Krankheiten haben kann ich Dir nicht sagen - aber nach dem Abkochen dürfte euch keine davon mehr gefährlich werden.

Was man immer mal wieder so hört im Zusammenhang mit Muscheln sind Hepatitis oder andere bakterielle Infektionen - diese stehen aber i.d.R. im direkten Zusammenhang mit Fäkalien. Da Muscheln natürlich dort besonders gut wachsen, wo Fäkalien eingeleitet werden, haben sie dann den Ruf diese Krankheitsbilder zu verursachen.

Wenn ihr nun irgendwo an Norwegensküste, weitab jeglicher Zivilisation, Muscheln sammelt, könnt ihr die so ziemlich problemlos in euch reinstopfen!
Ich wünsche guten Appetit (und erinnere mich mit Heißhunger an die Jakobsmuscheln letztes Jahr!)! #6
 

Seehaeschen

ausgewandert
AW: Was für Muschelkrankheiten gibt es in Norwegen?

Vorsicht - die Muscheln sind z.T. sehr "belastet" und durchaus nicht immer essbar. Du solltest dich unbedingt vor Ort erkundigen ob man sie sammeln kann. Es gibt glaub ich auch so ein "Muscheltelefon" wo man Auskunft bekommt ob und wann sie essbar sind.

#h Seehaeschen
 

Seehaeschen

ausgewandert
AW: Was für Muschelkrankheiten gibt es in Norwegen?

Blåskjell

Overvåkningsprogram for algegifter i skjell. Prøvene tas i begynnelsen av hver uke.
Analyseresultatene foreligger fredag morgen og blir lagt ut her fredag ettermiddag.

The surveillance program for marine algal toxins. The aim of this program is, on a weekly
basis, to advice people on the risk associated with consumption of wild mussels. As the
information is in Norwegian only, you need to know the following phrases.

"IKKE spis skjell" = "Do NOT eat"
"Spis med måte" = "Eat in moderation"
"Kan spise skjell" = "You may eat"

Distrikt Uttaksted Dato Kostholdsråd
Ytre Østfold (Hvaler) Høkeliholmen 22.06.08 Kan spise skjell Mer info
Ytre Østfold (Moss) Gullholmen 23.06.08 Kan spise skjell Mer info
Asker og Bærum (Asker) Vollen 23.06.08 Kan spise skjell Mer info
Nordre Vestfold (Tønsberg) Vallø 23.06.08 Kan spise skjell Mer info
Søndre Vestfold (Larvik) Børrestabukta 24.06.08 Kan spise skjell Mer info
Nedre Telemark (Kragerø) Saltneven 23.06.08 Kan spise skjell Mer info
Aust Agder (Tvedestrand) HALSHOLMEN 23.jun Kan spise skjell Mer info
Aust Agder (Arendal) Flødevigen 23.jun Kan spise skjell Mer info
Vest-Agder (Søgne) Herøya V 23.jun Kan spise skjell Mer info
Dalane (Egersund) Nordasundet 23.jun Kan spise skjell Mer info
Midt-Rogaland (Gjesdal) Urdgil 23.jun Kan spise skjell Mer info
Midt-Rogaland (Strand) Indre Kjølvikneset 23.jun Kan spise skjell Mer info
Haugalandet (Tysvær) Geithaugen 23.jun Kan spise skjell Mer info
Haugalandet (Vindafjord) Sandhamar S 23.jun Kan spise skjell Mer info
Sunnhordland (Kvinnherad) Buken 23.jun Kan spise skjell Mer info
Sunnhordland (Bømlo) Klubbosen I 23.jun Kan spise skjell Mer info
Hardanger og Voss (Ullensvang) Kaland 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Bergen (Øygarden) Stigevika 23.jun Kan spise skjell Mer info
Bergen (Gulen) Hellersgrova 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Sunnfjord og Ytre Sogn (Askvoll) Sauesundøy 23.jun Kan spise skjell Mer info
Nordfjord (Eid) Gjølshammaren 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Nordfjord (Vågsøy) Vemmelsvik 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Indre Sunnmøre (Stranda) Fonnaneset 23.jun Kan spise skjell Mer info
Ålesund (Skodje) Hegreholmen 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Romsdal (Molde) Cap Clara 23.jun Kan spise skjell Mer info
Frøya og Hitra (Frøya) Sistranda 27.aug Kan spise skjell Mer info
Fosen (Fosen) Kvithyll 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Fosen (Bjugn) Olderøya N 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Fosen (Åfjord) Askerholmen 23.jun Kan spise skjell Mer info
Sør-Innherred (Levanger) Levangersundet 23.jun Kan spise skjell Mer info
Namdal (Flatanger) Brattvika 23.jun Kan spise skjell Mer info
Namdal (Namsos) Vindhammeren 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Namdal (Nærøy) Kålåstranda 23.jun Kan spise skjell Mer info
Namdal (Nærøy) Årseth 23.jun Kan spise skjell Mer info
Sør-Helgeland (Bindal) Jupvik 23.jun Kan spise skjell Mer info
Ytre Helgeland (Leirfjord) Krokviken 23.jun Kan spise skjell Mer info
Salten (Bodø) Elvefjord 23.jun Kan spise skjell Mer info
Ofoten (Narvik) Kuberget /Rombaken 23.jun Kan spise skjell Mer info
Lofoten (Vestvågøy) Valbergene 23.jun Kan spise skjell Mer info
Lofoten () Bjørnsand / Eltoftstranda 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Vesterålen (Øksnes) Naverboneset 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Sør- Troms (Harstad) (Kvæfjord) Vikelandsbukta 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Sør- Troms (Harstad) (Harstad) Brunøya 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Nord Troms (Nordreisa) Kjempebakken 23.jun IKKE spis skjell Mer info
Vest-Finnmark (Alta) Hammarbukta 22.jun Kan spise skjell Mer info
Øst-Finnmark (Vadsø) Kiby 22.jun IKKE spis skjell Mer info

Das Datum ist von der genommenen Probe.
Weitere Infos bekommst du auf nrk videotext.
Gilt zwar hier nur für Miesmuscheln würde ich dennoch auf alle Arten beziehen.
|wavey: Seehaeschen
 

Jirko

kveite jeger
AW: Was für Muschelkrankheiten gibt es in Norwegen?

nabend behigh #h

muscheln haben im biotop ne sehr wichtige funktion > sie filtern schadstoffe aus dem wasser! ergo kann es regional, in mehr oder weniger belasteten gewässerabschnitten, auch zu starken vorkommen an ungeniessbaren muscheln kommen... die miesmuschel (blåskjell) wirst du am häufigsten antreffen und diese reagiert auch sehr sensibel auf die umwelt, je nach algenaufkommen. der textauszug von unserem seehäschen ist diesbezüglich schon einmal nen sehr guter hinweis #h
 

BeHigh

Member
AW: Was für Muschelkrankheiten gibt es in Norwegen?

Hallöle,

ich danke euch für die Tips und guten antworten.
Wir werden dann mal in NOrwegen fragen wie es aussieht mit dem muschel verzehr ^^
 
Oben