was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

domme111

Member
hallo
fragen stehen oben , was bringt so ein freilauf ? und wie stelle ich ihn richtig ein?

fische 20meter weit raus neben einem busch und am ruhigen see.

Danke:vik:
 

thomas72

Member
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Hallo,
Du hast doch erst vor ein paar Tagen zu diesem Thema aufschlußreiche Antworten erhalten ?

Gruß

Thomas
 

domme111

Member
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

hallo
aber nicht was er bringt und wie man ihn einstellt sondern nur wie er funktioniert.
kleiner aber feiner unterschied #6


kannst du mir helfen?
:)
 
W

wilhelm

Guest
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Der Freilauf soll das festklemmen der Schnur mittels Schnurklip beim Grundangeln z. B. auf Zander oder auch Karpfenangeln überflüssig machen.
Man stellt ihn so ein ( abhängig von Strömungen) das die Schnur gespannt bleibt der Fisch aber möglichst keinen Widerstand spürt.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Auskunft helfen.

Schönen Gruß und Petri-Heil

Wilhelm
 

domme111

Member
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

wieso sollte der karpfen nicht spüren??
er nimmt den köder auf will ihn wieder ausspucken dies klappt nicht und er schwimmt hektisch davon das 80 gramm grundblei lässt den hacken ins maul eindringen und der bissanzeiger pippt!

was soll er da nicht spüren? hä
 
W

wilhelm

Guest
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Tust du nur so? Oder liest du deine eigene Frage nicht?
Habe geantwortet fang was damit an oder lass es einfach.
Ist nicht leicht mit dir.

Schönen Sonntag noch
 

Shimano95

Karpfenangler
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber deine fragen sind bisschen arg naiv bzw komisch will dich da jetzt nicht angreifen

Zu deiner frage:
Der freilauf soll garantieren dass dir der karpfen wenn er flüchtet dir nicht die rute ins wasser ziehen kann
Unbedingt braucht man einen freilauf nicht aber es erleichtert dein leben erheblich!
 

Lupus

Active Member
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Hallo,
zum einen Sind die Aussagen von wilhelm bezogen auf den Karpfen schlicht falsch! Läuft der Karpfen in den Freilauf ist er bereits lange gehakt!
Der Freilauf gibt die Schnur frei, bedient man im Falle eines Bisses die Rolle hat man dann einfach wieder die Einstellung der Rolle via Bremse die man vorher gewählt hat.

Benötigen tut man einen Freilauf nicht und die Einstellung des Freilaufs ist nach meiner Auffassung Geshmackssache (Es sein denn es sind Hindernisse vorhanden.)!
Einige fischen ihn sehr leicht gängig andere knallen ihn so zu das kaum Schnur freigegeben wird. Ich konnte keine Unterschiede feststellen.

Gruß

Lupus
 

thomas72

Member
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Hallo,
wie man den Freilauf einstellt, hab ich Dir vor ein paar Tagen geschrieben!
Was bringt ein Freilauf? Ich würde sagen freies Laufen (der Schnur)!
Kopf nicht hängen lassen, wird schon!|kopfkrat


Thomas
 
W

wilhelm

Guest
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Hallo Lupus, es ging um den Sinn und die Funktion des Freilaufs.
Ob man eine Freilaufrolle beim Karpfenangeln braucht muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen, und zum zweiten es kommt wesentlich auf die Angelmethode an, es soll auch Leute geben die nicht mit der selbsthakmethode arbeiten.Aber nichts für ungut,

gruß Wilhelm
 

domme111

Member
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber deine fragen sind bisschen arg naiv bzw komisch will dich da jetzt nicht angreifen

Zu deiner frage:
Der freilauf soll garantieren dass dir der karpfen wenn er flüchtet dir nicht die rute ins wasser ziehen kann
Unbedingt braucht man einen freilauf nicht aber es erleichtert dein leben erheblich!



aber wenn ich hinten die ruten in eine gripper rutenauflage klemme kann sie eh kaum auf und die vorderbremse bzw spulenbremse mach ich so das er leicht aber schwer schnur nehmen kann.


thx
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Gut das du dir Freilaufrollen gekauft hast, wenn du sie nicht brauchst...
 
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

hallo domme

Den Freilauf solltest du mal ganz getrennt von der Frontbremse betrachten.
Denn die beiden haben verschiedene Aufgaben und somit nichts miteinander zu tun.
Die Frontbremse ist lediglich für den Drill gedacht.
Der Freilauf aber hat verschiedene Verwendungsmöglichkeiten.

Die Frontbremse ist bei mir ÍMMER so eingestellt, dass der Fisch im DRILL die Schnur weder abreißt noch der Haken aus dem Maul ausschlitzt.
Nur für diese zwei Dinge brauche ich die Frontbremse.

Nun zum Freilauf.

Wenn ich zum bsp. mit totem Köderfisch und mit Durchlaufblei fische wird der Freilauf eingeschaltet. Dann stelle ich die Bremse des Freilaufes grade so stark ein, daß durch den Strömungsdruck oder Wind keine Schnur von der Rolle genommen werden kann. Wenn du es richtig einstellst, kann der Fisch Schnur von der Rolle nehmen und mit dem Köder von dannen schwimmen ohne großen Widerstand zu spüren. Wenn er dies macht, hörst du entweder den Freilauf leicht knattern oder wenn du einen Bissanzeiger hast wird dieser piepsen.
Dann nimmst du deine Angel in die Hand und betätigst die Rolle.
Der Freilauf schaltet sich aus, du schlägst an und der Drill mit der Frontbremse beginnt ganz automatisch.

Anderes Bsp.
Du angelst mit der Selbsthakmethode...
Dann sollte der Freilauf so eingestellt sein, daß der gehakte fisch dir bei seiner ersten Flucht nicht die Angel aus dem Rodpod zieht.
Auch hier wieder....
Du nimmst deine Angel in die Hand, betätigst deine Rolle, der Freilauf schaltet sich aus und der Drill mit der Frontbremse beginnt automatisch.


Jetzt MEINE letzte Art, für was ich den Freilauf benutze.

Beim Feedern ist der Freilauf natürlich ausgeschaltet.Sonst hätte die Zitterspitze wenig Sinn.Deshalb werden zum Feedern immer Rollen ohne Freilauf empfohlen.
BeiIch allerdings hatte immer das Problem,daß die Schnur beim Körbchenfüllen nicht auf Spannung war und sie sich dann um die Zitterspitze gewickelt hatte. Einmal nicht aufgepaßt, ausgeworfen, Spitze wech :-(
Nun laße ich den Korb immer über den Freilauf zum Futtereimer sinken und habe somit immer Spannung auf der Schnur.Dadurch ist gewährleistet das die Schnur sich nicht mehr um die Spitze wickeln kann.
Hat mir also schon viel Nerven und Geld gespart :)

Rollen ohne Freilauf benutze ich persönlich nur noch zum Spinnen.

Gruß
 

Lupus

Active Member
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Hallo,
@wilhelm schon klar das es auch andere Methoden als das Festbleifischen gibt! Aber nenn mir doch mal eie Angelmethode zum Karpfenfischen ohne Festblei bei dem der Freilauf einen Sinn macht...Spontan fällt mir da keine ein....oder steh ich jetzt auf dem Schlauch??

Beim Fischen mit Pose....wozu ein freilauf?...Vielleicht beim fischen mit Durchlaufblei.....aber das kommt eher selten vor....

Gruß

Lupus
 

Case

Mitglied
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Beim Fischen mit Pose....wozu ein freilauf?...Vielleicht beim fischen mit Durchlaufblei.....aber das kommt eher selten vor....
Gruß
Lupus

Ist in beiden Fällen sinnvoll. Und wenns nur drum geht, dass Dir der Karpfen bei einem überraschenden Biss nicht das Geschirr ins Wasser zieht. Kannst natürlich auch den Bügel der Rolle offen lasssen. Bei stehenden Gewässern.

@Meinereiner,

besser kann mans wirklich nicht erklären.#6

Case
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

hallo domme

Den Freilauf solltest du mal ganz getrennt von der Frontbremse betrachten.
Denn die beiden haben verschiedene Aufgaben und somit nichts miteinander zu tun.
Die Frontbremse ist lediglich für den Drill gedacht.
Der Freilauf aber hat verschiedene Verwendungsmöglichkeiten.

Die Frontbremse ist bei mir ÍMMER so eingestellt, dass der Fisch im DRILL die Schnur weder abreißt noch der Haken aus dem Maul ausschlitzt.
Nur für diese zwei Dinge brauche ich die Frontbremse.

Nun zum Freilauf.

Wenn ich zum bsp. mit totem Köderfisch und mit Durchlaufblei fische wird der Freilauf eingeschaltet. Dann stelle ich die Bremse des Freilaufes grade so stark ein, daß durch den Strömungsdruck oder Wind keine Schnur von der Rolle genommen werden kann. Wenn du es richtig einstellst, kann der Fisch Schnur von der Rolle nehmen und mit dem Köder von dannen schwimmen ohne großen Widerstand zu spüren. Wenn er dies macht, hörst du entweder den Freilauf leicht knattern oder wenn du einen Bissanzeiger hast wird dieser piepsen.
Dann nimmst du deine Angel in die Hand und betätigst die Rolle.
Der Freilauf schaltet sich aus, du schlägst an und der Drill mit der Frontbremse beginnt ganz automatisch.

Anderes Bsp.
Du angelst mit der Selbsthakmethode...
Dann sollte der Freilauf so eingestellt sein, daß der gehakte fisch dir bei seiner ersten Flucht nicht die Angel aus dem Rodpod zieht.
Auch hier wieder....
Du nimmst deine Angel in die Hand, betätigst deine Rolle, der Freilauf schaltet sich aus und der Drill mit der Frontbremse beginnt automatisch.


Jetzt MEINE letzte Art, für was ich den Freilauf benutze.

Beim Feedern ist der Freilauf natürlich ausgeschaltet.Sonst hätte die Zitterspitze wenig Sinn.Deshalb werden zum Feedern immer Rollen ohne Freilauf empfohlen.
BeiIch allerdings hatte immer das Problem,daß die Schnur beim Körbchenfüllen nicht auf Spannung war und sie sich dann um die Zitterspitze gewickelt hatte. Einmal nicht aufgepaßt, ausgeworfen, Spitze wech :-(
Nun laße ich den Korb immer über den Freilauf zum Futtereimer sinken und habe somit immer Spannung auf der Schnur.Dadurch ist gewährleistet das die Schnur sich nicht mehr um die Spitze wickeln kann.
Hat mir also schon viel Nerven und Geld gespart :)

Rollen ohne Freilauf benutze ich persönlich nur noch zum Spinnen.

Gruß

#6 Ich finde, das hast du gut erklärt! |good:

Neben den genannten Situationen nutze ich die Freilaufrolle auch gerne zum Feedern mit grenzwertig leichten Körben oder Grundbleien, die man in der Strömung, über den leicht eingestellten Freilauf super kontrolliert/dosiert, rollen lassen kann.
 
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Danke. Freut mich :)

Wenn aber jemand noch Ideen hat, wozu man den Freilauf eventuell noch ge- oder mißbrauchen kann.....

Gerne hier mal posten.
 
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Neben den genannten Situationen nutze ich die Freilaufrolle auch gerne zum Feedern mit grenzwertig leichten Körben oder Grundbleien, die man in der Strömung, über den leicht eingestellten Freilauf super kontrolliert/dosiert, rollen lassen kann.


Hast du keine Angst daß es die Schnur in die Steine drückt ?
 

Franz_16

Mitglied
AW: was bringt ein freilauf und wie stell ich ihn richtig ein?

Danke. Freut mich :)

Wenn aber jemand noch Ideen hat, wozu man den Freilauf eventuell noch ge- oder mißbrauchen kann.....

Gerne hier mal posten.

Es gibt auch Leute, die den Freilauf beim Pilken auf dem Meer verwenden und den Pilker damit "kontrolliert" ablassen.
Schlecht ist das sicher nicht, weil man etwas mehr Kontrolle hat als wenn man die Schnur wie gewohnt über einen offenen Rollenbügel abgleiten lässt.
Es wird aber auch immer wieder angemerkt, dass das nicht unbedingt die Lebensdauer des Freilauf-Systems erhöht... ;+
 
Oben