Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Hallo,

ich möchte dieses Jahr mit der Method-Feeder Angelei anfangen.

Bisher habe ich eine Daiwa Black Widow Feederrute bis 150 g WG, die ich zum Angeln mit Futterkorb (meist 30 g Korb) verwendet habe...

Gibt es spezielle Method-Feeder Ruten?
Welches WG sollten die haben, wenn ich hauptsächlich 30 g Körbe im MLK verwenden will.

Habt ihr Empfehlungen (von Askari, weil die 10 % Rabatt bald haben. Oder von Angelplatz.de?)

Was benötige ich noch, außer so einer Mold und den Körben?
 

Mind

Member
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Ausrüstung Method Feedern ist recht simpel.

*Grundausrüstung*
  • Weiche Rute mit ca 50gr Wurfgewicht in 3m bis 3,90m
  • Gute Rolle mit 25-30er Schnurr.
  • Methodfeeder von ca. 30gr bis 60gr.
  • 9-12er Haken, dickdrähtig und Scharf
  • Ich nehme nur Körbe mit Gummizug grade bei Großen Karpfen Gold wert.
  • Spezielles Method Futter und Pellets. Ich nehme fast nur 4mm Pellets mit richtig viel Flavour.
  • Köder: Partikel, Boilies oder Pellets

Mit der Normalen Feeder Rute würde ich eher nicht fischen. Die sind alles im allen zu hart.
Die Fische Knallen dir voll in die Montage rein be Biss. Ergebnis ist dann gerne mal der Schnurbruch.

Die Großen Brassen gehen bei uns meisten Nachts an den Haken. Das ist auch der Hauptgrund warum ich selber keine Speziellen Method-Feederruten sondern gute weiche Allround-Ruten verwende.

Mit der Method Feeder angelst du aber etwas effizienter weil du den Swinger nicht einhängen musst etc. Da ich zwischen den Bissen meisten immer so 20-30 Minuten Wartezeit habe ist das für mich nicht so relevant und nach 30-60 Minuten lege ich neu aus.

Die kleinen Method Körbe mit um die 30gr sind übrigens echt Subtil beim eintauchen ins Wasser. Ich habe Regelmäßig direkt nach dem Auswerfen Bisse von guten Fischen. Ein Kumpel angelt mit 80gr Method Feeder Körben und er merkt das Unruhe am Platz ist wenn er häufiger auswerfen muss.

Bei nem Scharfen 9-12er Haken reichen 30gr übrigens völlig aus wenn du daneben sitz und die Rute zügig aufnehmen kannst. Wenn ich schlafe nehme ich 50gr Körbe da ist der Hakeffeckt besser und der fisch schüttelt sich nicht so schnell los.

Die Ruten lege ich wie beim Karpfen Angeln ab und hänge nen Swinger ein. Die Rute kann, muss aber nicht auf den Spott hin zeigen.
Ich hab da meistens auch noch Elektrische Bissanzeiger dran, z.B. wenn ich lesen möchte oder es Dunkel ist.

Bremse habe ich immer ein wenig auf so das der Fisch mir nicht mit Rute abhaut... sieht aber lustig aus wenn es anderen passiert.

Meine Bekannten haben beim Normalen Feeder alle deutlich weniger große Fische gefangen als ich. Weil sie sich durch dutzende < 30cm Fische durch kämpfen mussten und ich meistens bei über 45cm war.

Letztes Jahr hab ich großen ca. 60 Brassen über 50cm Überlisten können. Die längste war 77cm, Karpfen bis 35 Pfund und Schleien bis 56cm.
Exoten waren ein 30er und 55er Aal als ich mit nem Wurmbündel gangel habe und 4 Hechte die 50-55cm... vielleicht war es auch der Selber Hecht es lagen immer 1 bis 2 Monate zwischen den Fischen und alle an der Selben stelle :p

Viele andere Angler haben sich an dem Gewässer letztes Jahr beschwert das sie keine Großen Brassen oder Karpfen mehr fangen...

Das war jetzt viel mehr text als erwartet...
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

dem ist wenig hinzuzufügen.
Außer dass du auch noch eine Ködernadel fürs Beködern des Haars und Stopper für selbiges brauchst, da gehen aber z.B. auch Spaghettistückchen oder ein stückchen Bürogummi.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Ausrüstung Method Feedern ist recht simpel.

*Grundausrüstung*
  • Weiche Rute mit ca 50gr Wurfgewicht in 3m bis 3,90m
  • Gute Rolle mit 25-30er Schnurr.
  • Methodfeeder von ca. 30gr bis 60gr.
  • 9-12er Haken, dickdrähtig und Scharf
  • Ich nehme nur Körbe mit Gummizug grade bei Großen Karpfen Gold wert.
  • Spezielles Method Futter und Pellets. Ich nehme fast nur 4mm Pellets mit richtig viel Flavour.
  • Köder: Partikel, Boilies oder Pellets

Mit der Normalen Feeder Rute würde ich eher nicht fischen. Die sind alles im allen zu hart.
Die Fische Knallen dir voll in die Montage rein be Biss. Ergebnis ist dann gerne mal der Schnurbruch.

Die Großen Brassen gehen bei uns meisten Nachts an den Haken. Das ist auch der Hauptgrund warum ich selber keine Speziellen Method-Feederruten sondern gute weiche Allround-Ruten verwende.

Mit der Method Feeder angelst du aber etwas effizienter weil du den Swinger nicht einhängen musst etc. Da ich zwischen den Bissen meisten immer so 20-30 Minuten Wartezeit habe ist das für mich nicht so relevant und nach 30-60 Minuten lege ich neu aus.

Die kleinen Method Körbe mit um die 30gr sind übrigens echt Subtil beim eintauchen ins Wasser. Ich habe Regelmäßig direkt nach dem Auswerfen Bisse von guten Fischen. Ein Kumpel angelt mit 80gr Method Feeder Körben und er merkt das Unruhe am Platz ist wenn er häufiger auswerfen muss.

Bei nem Scharfen 9-12er Haken reichen 30gr übrigens völlig aus wenn du daneben sitz und die Rute zügig aufnehmen kannst. Wenn ich schlafe nehme ich 50gr Körbe da ist der Hakeffeckt besser und der fisch schüttelt sich nicht so schnell los.

Die Ruten lege ich wie beim Karpfen Angeln ab und hänge nen Swinger ein. Die Rute kann, muss aber nicht auf den Spott hin zeigen.
Ich hab da meistens auch noch Elektrische Bissanzeiger dran, z.B. wenn ich lesen möchte oder es Dunkel ist.

Bremse habe ich immer ein wenig auf so das der Fisch mir nicht mit Rute abhaut... sieht aber lustig aus wenn es anderen passiert.

Meine Bekannten haben beim Normalen Feeder alle deutlich weniger große Fische gefangen als ich. Weil sie sich durch dutzende < 30cm Fische durch kämpfen mussten und ich meistens bei über 45cm war.

Letztes Jahr hab ich großen ca. 60 Brassen über 50cm Überlisten können. Die längste war 77cm, Karpfen bis 35 Pfund und Schleien bis 56cm.
Exoten waren ein 30er und 55er Aal als ich mit nem Wurmbündel gangel habe und 4 Hechte die 50-55cm... vielleicht war es auch der Selber Hecht es lagen immer 1 bis 2 Monate zwischen den Fischen und alle an der Selben stelle :p

Viele andere Angler haben sich an dem Gewässer letztes Jahr beschwert das sie keine Großen Brassen oder Karpfen mehr fangen...

Das war jetzt viel mehr text als erwartet...
#6#6#6
 
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Hallo,
auch ich möchte nur wenig hinzufügen. @Mind hat schon viel gutes geschrieben.

Ich selbst verwende Flatkörbe von 15g bis 30m, 30g bis 50m und 45g Flatkörbe >50m Entfernung.

Dazu verwende ich sehr gern geflochtene Schnüre. Unsere Satzkarpfen im Vereinsteich sind nicht größer als 5kg, meist 2-3kg, sodass ich dort keine Probleme mit dem aufschlitzen im Drill bekomme.

Weiterhin verwende ich Method-Feederruten um die 60g Wurfgewicht. Sie sind sehr weich und eine 700g Brasse macht schon im Drill viel Spaß.

Als Hakenköder stehen bei mir Dubbells, in Gelb und Weiß, ganz oben. Sie haben die Form eines Peletts und die Konsistenz eines Boilies.
Ich sitze direkt neben den Ruten, sodass ich sie beim Biß schnell aufnehmen kann. Als Bißanzeiger reicht mir die Rutenspitze. Elektr. Bißanzeiger verwende ich nicht.

Also viel Spaß beim Method und gib uns doch mal ein Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

PAFischer

Member
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Ich stimme Mind in fast allen Punkten zu, außer beim Wurfgewicht.

Sagen wir mal wir nutzen nur 30g Körbchen, dann klingt das mit den 50g Wurfgewicht erst mal ganz gut. Wenn man aber bedenkt, dass durch das angefeuchtete Futter in etwa das gleiche Gewicht dazu kommt, sind wir hier einfach drüber.
Ich würde auch schöne weiche Ruten empfehlen, aber das Wurfgewicht auf bis 80g wählen. Damit vermeide ich einfach Materialermüdung, weil man ständig am, oder über, Limit wirft.
Außerdem kann ich auch mal ein schwereres Körbchen werfen.

Pelletzange, Nadel und Bohrer für die kleinen Boilies, Pellets, Dumbells.... wird man auch noch brauchen.
 
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

ja das WG irritiert mich auch.

Wenn ich meine Drahtfutterkörbe mit feuchtem Futter befülle, waren die gut 80 g schwer.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Du musst auch fürs erste überhaupt keine Rute mit Zitterspitzen kaufen. Schließlich bezieht sich der Name der Mehtode nicht auf die Rute, sondern auf das Futterblei. Es tut dementsprechend jede nicht zu harte Rute in diesem Wurfgewichtsbereich auch prima ihren Dienst. Wenn ein Fisch bei dieser Selbshakmontage einsteigt, bekommst du das winderbar auch ohne Zitterspitzen mit.

Wenn du trotzdem, was ich sehr gut verstehen kann, mit einer speziellen Rute einsteigen willst, dann kann ich dir die Drennan Puddle Chucker Method Feeder empfehlen. Leicht, schlank und trotzdem schön kräftig. Vollkommen ausreichend für Feeder bis 30 gr., plus Futter natürlich. Darüber hinaus bist du dann wirklich mit einer Specimenrute besser bedient.
 
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

hmm, mir fällt gerade ein: ich habe eine Forellen Ruten die weich ist.
Aber das WG ist natürlich nur bis 45 g...
Aber die hat die Aktion meine ich..

Meine Daiwa Feederrute ist echt hart/schwer
 

PAFischer

Member
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Ich nutze zum Method Feedern eine Avon Rute. Die gibt es auch mit Twin Tips, also eine Normale Spitze und zusätzlich ein Spitzenteil für Wechselspitzen. Tolle Ruten bei denen man zwei Ruten für den Preis von einer hat.
Man kann aber auch leichte Karpfenruten, oder Feederruten nehmen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Genau diese Forellenrute kannst du mit leichten Feedern perfekt einsetzen.

Kleiner Tipp am Rande. Nimm eine weiche, grelle Perle aus dem Meeresangeln, schneid der Länge nach einen Schlitz hinein und klemm sie am Spitzenring fest. Dann siehst du auch bei normalen Ruten die Spitze viel besser und die Bisse deutlicher.

 

Mind

Member
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Sagen wir mal wir nutzen nur 30g Körbchen, dann klingt das mit den 50g Wurfgewicht erst mal ganz gut. Wenn man aber bedenkt, dass durch das angefeuchtete Futter in etwa das gleiche Gewicht dazu kommt, sind wir hier einfach drüber.

Ich würde auch schöne weiche Ruten empfehlen, aber das Wurfgewicht auf bis 80g wählen. Damit vermeide ich einfach Materialermüdung, weil man ständig am, oder über, Limit wirft.
Außerdem kann ich auch mal ein schwereres Körbchen werfen.


Das Zusatzgewicht bei den Körben richtet sich ja stark nach der Größe der Selbigen. Da gehen auch mal 80gr Futter in den Korb.

Auf den Method sind aber nur vergleichsweise wenig Futter. Man Bietet ja bewusst ein Bisschen Futter mit einem Bonbon für den Fisch an. Meine 28gr Guru Feeder wiegen mit Futter 44-50 gr. Und dann ist da gut Futter drauf.

Dazu Realsiere ich, grade das ich selten durchziehen muss. Die besten Plätze bei mir Pändle ich oft nur an..

Also ja eine 80gr ist total Ok :p


Dazu verwende ich sehr gern geflochtene Schnüre. Unsere Satzkarpfen im Vereinsteich sind nicht größer als 5kg, meist 2-3kg, sodass ich dort keine Probleme mit dem aufschlitzen im Drill bekomme.

Warum benutzt du den Geflochtene Schnüre? Beim Normalen feeder ist das super für die Bisserkennung aber beim Method?
Geht es dir um Wurfweite oder willst du ggf. Fisch Bewegungen am Platz angezeigt bekommen (rundlaufende Spitzenbewegung)?
 
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Warum benutzt du den Geflochtene Schnüre? Beim Normalen feeder ist das super für die Bisserkennung aber beim Method? Geht es dir um Wurfweite..?
Nein Wurfweite nicht. Meine liebste Entfernung im Vereisteich ist 26m und 32m. Da komm ich auch locker mit Monoschnur hin. Mir gefällt einfach der direkte Kontakt zum Fisch, wenn ich die Rute aufnehme. Ich will nach nur einem Meter Rutenaufnahme spühren, ob ich gehakt habe oder nicht. Vielleicht ein Tick von mir, schließlich gibt es auch Nachteile. Aber ich komm halt gut damit zurecht.

Das ist sicherlich auch der Tipp an den TO. Letztlich darf er vieles ausprobieren und für sich das dann verwenden, mit welchem er gut zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

ich habe keine ahnung von method-feedern, benutze aber eine force master feeder in 3m als grundrute, sollte doch der wunsch nach einer günstigen rute im raum stehen. die ist schön schlank und leicht. barben um die 70cm und aale >80cm sind damit kein problem. diese rute hat eine parabolische aktion.
erhältlich bei askari mit wg. 70g als 3 oder 3,30m oder als distance feeder im 3,60m mit 90g.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Was brauche ich zum Method-Feeder Angeln?

Browning Hot Rod Feederrute 3,6m 100g

MS Range Econ Feeder feederrute 3,6m 80g
Browning Black Magic Competition Carp Bomb ~ 50 Euro

In dieser Richtung würde ich gehen bei dem angegebenen Budget.

Browning baut im allg. gute Ruten. Preis/ Leistung..halte ich für fast unschlagbar.

Kenne aber von beiden die Aktion etc. nicht.

Hast Du keine Rute im Bestand welche einigermaßen das Feld fürs Method abdecken könnte?
Um dafür mal ein Gefühl zu bekommen...nimm doch erstmal die Forellenrute..
Du kannst auch die mit WG 150gr erstmal nehmen....ist zwar Knüppel..aber um das Gefühl zu bekommen...

Dieses was haltet ihr hiervon was haltet ihr davon bringt doch nichts.
Jeder hat so seine Vorlieben einer Rute...unterschiedliche Gewässerstruktur etc....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben