Warum ist der Spinner so beliebt?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Warum sind Spinner so beliebt als Köder?

Weil man sie grundsätzlich recht einfach fischen kann und trotzdem vernünftig drauf fängt? Rausklötzeln und wieder einleiern reicht ja in dern allermeisten Fällen völlig aus. Recht viel mehr Animation ist eigentlich nicht nötig.

Weil sie vergleichsweise billig sind? Im Gegensatz zu Markenwobblern kosten sie ja wirklich "nichts"!

Weil sie beinahe alle Angler über den grünen Klee loben? Der Angler ist ja bekanntermaßen ein Herdentier, was das angeht.

Oder warum?

Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan dieser Köder bin. Sie machen mir zu viel "Zwurrl" in die Schnur und das Missverhältnis von Gewicht und Köderwiderstand gefällt mir auch nicht. Wenn, dann sind sie für mich ein eher uninspirierender Sommerköder für flaches Wasser...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ich Fische nur noch selten mit Spinnern. Wenn dann aber meistens erfolgreich. Aber du bringst mich gerade drauf, dass ich das mal wieder machen muss.

Gegen den Drall hab ich extra Spinner mit direkt am Öhr montierten Wirbel gebaut. Wesentlich unauffälliger als ein fetter Karabiner

P1040357.JPG
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die Hauptgründe für die Beliebtheit des Spinners hast du z.T. ja schon selbst genannt.

1. Jeder Depp kann sie auswerfen und ein leiern, auch die Montage ist recht einfach.
Und man macht sich die Finger nicht schmutzig, mit ekligen Würmern oder gar Köfis.
Meiner Ansicht nach der Hauptgrund, warum viele heute ihre Angelkarriere überhaupt mit dem Spinnfischen beginnen!

2. Günstig vom Preis her.

3. Sie fangen einfach, heute wie damals!

Einen Fehler hat das Ganze dennoch, viele haben Probleme mit dem Schnurdrall, den man am besten erst gar nicht auslöst!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Weil es EIN Köder ist, der auf unterschiedlichste Art geführt werden kann - kein Rätselraten in der Köderbox - einfach bloß einen Köder einhängen und sich aufs Angeln beschränken.

Macht den Kopf frei!
 

degl

Well-Known Member
Sie sind einfach beliebt und seit meiner Jugend immer nie "Verschlimbessert" wordenab49

Und immer wieder mal im Einsatz und bringen Fisch......nutze sie seit vielen Jahren mit Dreifachwirbeln und kann über Drall in der Schnur nix berichten.

Als Teil meines Ködersortiments absolut wichtig thumbsup

gruß degl
 

Vanner

Well-Known Member
Spinner sind absolut fängig, wird auch daran liegen, dass die nicht mehr so viele Leute benutzen. Man kann sie durchleiern oder auch auf andere Art und Weise führen, mit vorgeschaltetem Wirbel auch kein Schnurdrall. Ich nutze sie nicht nur, wenn mit anderen Ködern nichts gehen will, sondern auch so recht oft.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich mag Blechköder. Zeitlos, klassisch, unkompliziert und mit nem Wirbel ist der Drall für mich seltenst Spinnfischer kein Problem.
War schön mit @Jason1 am Teich: vormontierte Spinne raus, zweimal durchs Wasser ziehen, Bösewicht vom Futterplatz geholt, weiter angeln
 

alexpp

Well-Known Member
Weil sie beinahe alle Angler über den grünen Klee loben? Der Angler ist ja bekanntermaßen ein Herdentier, was das angeht.
Sehe ich etwas anders. Viele Angler loben zwar die Spinner, aber von vielen werden sie kaum noch eingesetzt (vielleicht trifft hier Herdentier mehr zu, weil nicht in Mode). Werden deutlich seltener beworben. Und trotzdem "sterben" sie nicht aus, weil der Spinner einer der fängigsten Kunstköder ist.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Gerade junge Angler verwenden selten Spinner. Sind ja auch ziemlich uncool, allein schon der uncoole Name "Spinner", zum twitchen ist er auch eher schlecht geeignet, pelagic geht damit fast gar nicht und nen Köder für unter 5 Euro????? - Ne das kann nicht sein.
Aber er hat definitiv seine Daseinsberechtigung, gerade für ältere, gemütlichere, klügere und entspannte Angler smile01
 

Taxidermist

Well-Known Member
Und immer wieder mal im Einsatz und bringen Fisch......nutze sie seit vielen Jahren mit Dreifachwirbeln und kann über Drall in der Schnur nix berichten.

Ist bei mir ebenso, nur geht es auch ohne Dreifachwirbel und ich hab noch nie Probleme mit Schnurdrall gehabt.
Ein einzelner Wirbel, dafür von guter Qualität, ist völlig ausreichend.
Allerdings ist auch der kleinste von mir verwendete Spinner einer der Größe 3, zumeist aber eine 5er Größe.
Letztere sind bei mir Barsch Spinner, weil ich es nicht brauche haufenweise "Zwergbarsche" zu fangen!
Dazu nur Markenspinner, wie Mepps, Abus, Ma-so-ka, oder auch Effzett Spinner.

Jürgen
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Weil sich die Forellen hier über ziemlich alle anderen Spinnköder schlapplachen.
Wegen der extremen Lockwirkung - der Spinner ist perfekt zum Strecke machen.
Weil ich in einer Saison etwa 10-30 Spinner abreisse. Will nicht dran denken, was wäre, wenn es Wobbler wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Weil ich in einer Saison etwa Spinner abreisse. Will nicht dran denken, was wäre, wenn es Wobbler wären.

Mein Rekord lag mal an einem Tag, an einem ziemlich verholzten Altarm, bei über 100€ edle Wobbler, größtenteils Rapala!
Und ich habe nicht mal was gefangen!
Später war ich dann auch schlauer und nahm nur noch "Blech" mit dort hin.

Jürgen
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Warum sind Spinner so beliebt als Köder?

Weil auch der größte Blindfisch damit Fische (ver-) angeln kann.
Persönlich kämpfe ich seit x Jahren für ein Spinnerverbot an unseren Vereinsbächen. No Way, keine Chance und jedes Jahr pflück ich diesselben Modelle aus den Büschen und Bäumen. Wie vor 40 Jahren mit Drilling und Widerhaken, der Todesköder schlechthin für kleine Forellen :cry.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
In meinen Gewässern gingen Spinner noch nie gut , Als Kind dachte ich immer Spinner sind der Top Forellenköder und so habe ich sie auch oft benutzt , was ich nicht wuste hier gibt es gar keine Forellen und so fing ich damit auch nie etwas , hier gehen kleine Gummifische weitaus besser
 

Jason

Well-Known Member
Der Spinner ist schon fast Kult unter den Ködern. Ich benutze ihn auch immer gerne, weil er sehr verlässig ist.

Gruß Jason
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Ich bin auch ein Spinner-Fan. Als Jungangler habe ich in der Saison jahrelang an verschiedenen Auen in Jütland gefischt. Immer dabei: Blue Fox Vibrax #2 und 3 in Rot, Rot-Silber, Gelb-Silber und Gelb. Außerdem Mepps Aglia #2 und 3 in Kupfer, Silber, Rot und Gelb. Einfach, aber fängig. Mehr brauchte ich nicht. Hechte, Regenbogen- und Bachforellen landeten im Kescher. Heute sind die Box mit diversen Kunstködern gefüllt und ich bin mehr am Suchen als am Fischen ... Muss mal wieder durschsortieren ;-)
 
Oben