Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

RickyMike

Member
Hallo Boardis,#h

hab ein kleineres Problem mit Teig. Ist bestimmt lösbar.

Also, bei meinem letzten Ausflug an den Forellensee, hab ich Gulp ausprobiert. Irgenwie mach ich da jedoch was Falsch, immer wieder fliegt das Zeug beim werfen weg. Ich hab dann halt wieder Powerbait verwendet, das hält auf jedenfall.

Gibt es einen Trick, womit man den Teig fester an den Haken bekommt ???
Macht so ein Teigformer Sinn ??

SuFu hab ich schon probiert, finde nicht´s passendes.

Wäre Dankbar wenn Ihr Tips hättet.|wavey:

Grüßle
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Hast du es schon mal mit speziellen Teighaken probiert#cDas funzt eigentlich ganz gut#6
 

RickyMike

Member
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Hast du es schon mal mit speziellen Teighaken probiert#cDas funzt eigentlich ganz gut#6
Du meinst so Haken mit einer Spiralle drumherum.
Hab ich irgendwo im Koffer, hab ich mal für Südfrankreich gekauft um dort auf Meeräsche zu gehen, wer ein Versuch Wert.
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Hste den teig am haken vor dem ersten wurf im wasser kurz gebadet?
 

remmi78

Member
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

das problem kenne ich, aber seit dem ich die haken mit der spirale nehme klappt es.
es gibt auch welche da hängt die spirale an einem haar das hat den vorteil das der haken frei hängt und besser packt.
 
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Hallo,
ich mag die Teighaken nicht besonders. Gerade wenn die Forellen ziemlich spitz beisen hab ich mit den Dingern so meine Probleme. Meist hält der Teig viel zu gut und beim Anschlag wird dann der Haken nicht frei. Viel lieber knote ich ein Stück Nähgarn oder dünne Wolle in den Hakenbogen und kürze die Enden auf ca 5mm. Die knete ich dann einfach mit´m Haken in den Teig und fertig. Hält super aber eben auch nicht zu fest. Der Nachteil: man muss halt immer wenn neuer Teig fällig wird das Garn zwischen einen trockenen Lappen pressen da der Teig am nassen Garn nicht hält.....

mfg
 

Feedermaik

Member
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Knete einfach etwas Watte in den Teig!!

Gruss,Feedermaik
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Knete einfach etwas Watte in den Teig!!

Gruss,Feedermaik

Wäre auch meine Empfehlung gewesen. Der Gulp hält nun mal nicht besonders am Haken. Alternativ kannst Du den mal aus dem Glas nehmen, etwas ausrollen und ein paar Stunden trocknen lassen. Dadurch wird er fester.

Die Frage ist auch, wie Du den Teig am Haken befestigst. Einfach nur auf den Haken kneten ist nicht besonders haltbar. Besser ist es, eine "Wurst" um Hakenschenkel und ein Stück des Vorfachs zu rollen und das Ende dann zu formen.
 

Benny1982

Der mit dem Raubfisch tanzt
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Es gab hier auch schon mal die Aussage:

GULP = Gänzlich unbrauchbare labbrige Paste

Also ich bleib lieber beim normalen Power Bait der hält bombenfest und fängt genauso. Ansonsten sind ja auch schon einige Tips genannt worden.

Gruß
 

Elfchen_19

Mitglied
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Die Beiträge von Ulli3D und Benny1982 fassen meine Erkenntnisse und Tips zusammen = :m !!!

Gerade der Tip mit dem Formen über den Hakenschenkel hinaus führt beim GULP dazu, dass man diesen Teig dann auch ggf. (mit Glück) für 2-5-maliges Auswerfen und Einholen gebrauchen kann, länger hat er bis dato bei mir noch nicht gehalten.

Aus diesem Grund (und da die GULP-Farben auch nicht wirklich von den "normalen" PB-Farben entscheidend abweichen) sind die beiden Versuchsgläschen ziemlich weit unten (unter allen anderen PB-Gläschen) in der Aufbewahrungsbox gelandet ;);).

Viele Erfolg und Petri wünscht Dir

Eddy #h
 
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Hallo

Meiner Meinung nach taugt der GULP-Teig wirklich nur für das stationäre Fischen wo ich auswerfe und liegenlasse, hierbei entfalten die ach so genialen Teigstücke dann vielleicht auch ihre extra Lockwirkung, aber zum Schleppen nehm ich lieber das altbewährte Zeug was auch vernünftig hält.

mfg Markus
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

ich hab mir vor einiger zeit mal probehalber so ein gläschen gulp besorgt aber noch nicht ausprobiert.....ich bin ja wirklich mal gespannt ob das zeug wirklich so mies ist wie alle behaupten....
 

RickyMike

Member
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Erstmal Danke @All,
da Ihr ähnliche Erfahrung gemacht habt, liegt es nicht an mir.

In der Regel knete ich den Teig in der Hand ein wenig, beite ihn etwas aus und leg den Haken mittig hinein. Anschließend knete ich das ganze zusammen, versuche eine Löffelform zu modulieren, tung das ganze ins Wasser ein, werf raus und Fertig.

Bei Powerbait kein Problem bei Gulp ein massives Problem. Wie schon gepostet hält das nicht so gut am Haken.
Ich denke der Hinweis mit dem Zwirn hört sich sehr gut an, ebenso die Wurst, werd beides ausprobieren.
Hat den keiner Erfahrung mit den Teigformern gemacht ?

Grüßle
Mike
 
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Oder könnte mann es viehlleicht versuchen irgendwie zu Binden mit mehl oder Soßenbinder|uhoh:
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Teigformer ist eine Alternative zusammen mit Teighaken. Anscheinend ist der erzielbare Druck höher, so dass der Teig etwas (geringfügig) besser hält. Auch werden die Gulp-Teilchen nicht so stark ausgespült, da das Blättchen dicker ist als mit der Hand geformt. Man kann also noch ein 2. Mal auswerfen.

Die versprochenen bis zu 40 % höheren Fänge beziehen sich offensichtlich auf gefangene Kunden.#c
 
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Jop seh ich auch so hab leider auch 6 dosen davon also wenn einer einen guten Tip hat den Teig fester zu Bekommen bitte her damit.Gruß Holger
 

Sholar

Member
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

also ich bin der meinung das die mit gulp ******** gebaut haben. ich habs selbe problem und schleppe eigentlich den ganzen tag nur mit pb. gulp is echt ein köder für standmontage geworden und eindeutig nix zum schleppen, daher hab ichs ebenfalls in meinem Gläser Eimer ganz unten liegen ^^
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

... dass man diesen Teig dann auch ggf. (mit Glück) für 2-5-maliges Auswerfen und Einholen gebrauchen kann, länger hat er bis dato bei mir noch nicht gehalten. Eddy #h

Eddie, das sind ja auch keine Handgranaten, daher bitte etwas mehr Gefühl :)

Kann das mit dem Gulp-Teig aber auch bestätigen. Von den Spiralhaken halte ich auch nicht viel, da sind die Tipps meiner Vor-Poster schon hilfreicher.
 

onkel heinz

New Member
AW: Warum hält mein Forellenteig nicht am Haken

Oder könnte mann es viehlleicht versuchen irgendwie zu Binden mit mehl oder Soßenbinder|uhoh:


kleines loch in den deckel machen, schnur mit haken durch´s löchlein friemeln, verschrauben und auf forellen warten die gulp mit glas mögen! hält viele würfe aus ... |bigeyes |bigeyes|bigeyes #q :):):)

sorry-grins ... war mir gerade so nach ...;)

spaß beiseite , wurde ja schon alles gesagt , aber powerbait und teighaken klappt immer.
lg der angy
 
Oben