Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Pilkman

Active Member
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Drillmaschine schrieb:
... zu allem Überfluss haben die Fische fast genau gleichzeitig gebissen, so dass einer schon mit der Montage auf Reisen gehen konnte, während ich den anderen noch drillte. ...

Oooh man, da ha haste ja wirklich richtig Pech gehabt... die Chancen beide Fische ohne Probleme unter solchen Bedingungen zu landen stehen wirklich eher schlecht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

@Drillmaschine
Wenn Du da wieder angelst solltest Du Dein Gerät auf jeden Fall verstärken (und natürlich dichte bei bleiben) - wirklich mal den Abzug mit Federwaage und auch die Gesamtmontage probieren und entsprechend große starke Haken oder lieber noch größere einsetzen - auch auf die Gefahr weniger Bisse hin. Aber 20m entfernte Seerosen ist nicht weit und ich würde das Gerät eher zum Seerosen mähen auslegen als da Kompromisse machen. Normale Seerosen sollte man mit straffer Schnur und so echten 3kg drauf auch sensen können. Aber wirklich mal vorher mit der Feederwaage die Rolle(nbremse) nachmessen, daß Du weißt wo 3kg und 5kg liegen. Und dann Petri Heil beim nächsten Biß und ab 3kg Rollenbremse gib Gummi! #h - wofür ist denn so eine Karpfenpeitsche schliesslich gut |supergri

(und beim/vorm Keschern nicht das Bremse lösen vergessen :g )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Wenn die Bremse streikt blockiert man die Schnur zusätzlich indem man diese auf den Blank drückt und die Rute 90° zum Fisch hält. Richtig mit der ganzen Flosse drumgrabschen und zudrücken. Schlimmstenfalls (bei Monoschnur) hat man einen Striemen auf der Hand... das ist aber weniger ärgerlich als ein verlorener (dicker) Carp.

Alternativ dazu kann man die Bremse auch mit der Hand blockieren - das kann die Bremse aber schrotten, also etwas Gefühl dabei.

35er hält ne ganze Menge aus - da sollte eigentlich eher die Rute anfangen Geräusche zu machen (dann natürlich lockern). Ich würde nach Gefühl gehen... die Rute bestimmt aber eben nicht grob anfassen - dann bleibt sie auch ganz.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Nimm Circlehooks Größe 2/0-4/0 von Gamakatsu da schlitzt nix mehr aus.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Ja, nehm ich auch. Binde als noknot die Schlaufe für das Haar an den Schenkel. kannst du mit monofiler oder geflochtener als Vorfachschnur machen. Anhieb überflüssig!
 

Pilkman

Active Member
AW: Warum hab ich Ausschlitzer !!!

Ist ja ne interessante Sache... #6

... ich kann mich erinnern, dass im Karpfenforum mal die Frage nach Circle Hooks gestellt und auch diskutiert wurde. Nur leider kam dann kein Feedback zurück, wie sich Circles in der Praxis bewährt haben.

Ich bin mit meinem Haken und deren Eigenschaften eigentlich sehr zufrieden, aber über den Tellerrand schauen kann ja nicht schaden. ;)
 
Oben