Warum fängt man in NL besser als in D?

Hallo!

Obwohl der Angeldruck in den Niederlanden sehr hoch ist frage ich mich, warum man dort besser fängt als hier?
Liegt es am C&R?

Wir hatten gestern bei einer Ijssel - Tour zb. 14 Zander und mega viele Barsche. Das Wasser dort ist so voller Fisch.

Am Rhein, wenn es gut läuft hat man mal drei, vier Zander an guten Angelspots wie zb. Rees.

Es kann eigentlich nur am C&R liegen, oder?

Gruß Dirk
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Naja die NL haben ja c&r nicht aus anglerliebe sondern weil sonst die Gewässer randvoll mit weissfisch wäre (eutrophierung der gewässer durch landwirtschaft etc) und je weitwr du Richtung Rheinmündung kommst umso mehr Intensivlandwirtschaft kann sich auf den Nährstoffgehalt des Rheins auswirken. Also krasse Weissfischbestände ivM C&R der Räuber = tolle Bestände

Wobei ich Niederländische Verhältnisse nicht wünschenswert finde. Zu gerne entnehme ich auch mal Hecht, Zander, Karpfen
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

umso mehr Intensivlandwirtschaft kann sich auf den Nährstoffgehalt des Rheins auswirken.
Woraus ich die Fische nicht mehr essen möchte, damit nicht an den unmöglichsten Stellen irgendwelche grünen Schosser aus mir raus- oder reinwachsen. :g

Von daher ist es wahrscheinlich auch in NL-Abflussgräben wirklich besser, gefangene Fische nicht zu entnehmen und verzehren. Haben die geschickt eingefädelt so.

Also krasse Weissfischbestände ivM C&R der Räuber = tolle Bestände
Deutlicher Zusammenhang, wo zumindest auch noch die Laichmöglichkeiten für die Räuber mitspielen.
Aus trüben Niederungsflüssen sogar mit Tidenhub und ruhigen Gräben für die Kleinen hat man auch in Norddeutschland sehr viel Fisch pro Wasserfläche.

Zu gerne entnehme ich auch mal Hecht, Zander, Karpfen
Dito, eben lieber im sauberen und möglichst klaren Wasser.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Hallo,

ich denke, wenn man gute Gewässer hier bei uns befischen kann und wenn man es gut kann (ich rede nicht von mir, bin eher durchschnittlicher Hechtfänger), fängt man bei uns auch gut. Das sehe ich bei meinem Sohn.
In dieser Saison, seit 1. Mai bei etwa 40 Gewässerbesuchen, 108 Hechte, davon 4 über einen Meter, dazu so jeweils 5 Waller und 5 Zander, als Beifang. Waller bis 147cm, Zander bis 91 cm. Gute Möglichkeiten gibts auch bei uns.

Petri Heil

Lajos
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

In NL ist Cyanidfischen schwieriger... SCNR ;)
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

vielleicht haben die NL einfach eine günstigere gewässerstruktur als der europakanal rhein?

Das kann gut sein.
Immerhin hat der Rhein bis ins Norddeutsche Tiefland auch sehr viele kiesige oder felsige Zonen mit hoher Strömungsgeschwindigkeit.
Diese Strukturen sagen dem Zander weniger zu, als ruhige und schlammige Bereiche im Niederrhein und Delta, die eindeutig zur Brassen oder Kaulbarsch-Flunder-Region zählen.

Wäre der Nachschub von Schotter aus Süddeutschland nicht gestört und die Strömung weniger eintönig und reguliert, hätten es die Barben und Nasen leichter und somit auch deren Räuber.
Im jetzigen Zustand ist die Rheinsohle für Kieslaicher häufig zu kolmatiert, für viele andere Weißfische aber zu nährstoffarm und deshalb insgesamt eher bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purist

Spinner alter Schule
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Die Niederlande haben das achtfache an Gewässerfläche im Vergleich zu Deutschland. Selbst wenn davon nicht jeder kleine Entwässerungsgraben Ideal für Großkarpfen sein mag, für Hechte, Barsche und Jungfische reichen die trotzdem.

Dann kann man noch die Anglerzahl (inkl. Touristen) verteilt auf diese Fläche und die geringere Entnahme einbeziehen, wenn man Besatzmaßnahmen (in Deutschland) gegenrechnet.
 

Daniel1983

Member
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Wir haben in Holland schon 3 stellig gefangen, aber dort liegt es an den Gewässern und nur im geringen Teil am C&R......
m.M. nach macht der geringste Teil das CR an den Beständen in Holland aus.
Viel Mehr die Gewässerstrukturen, dass unfassbar große Futtervorkommen und und und.

Mit freundlichen Grüßen
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Ist für mich auch eine Frage der Wahrnehmung. Das viele Profis ihre tollen Strecken in Deutschland nicht an die Glocken hängen ist auch Selbstschutz, während nicht jeder nach Holland mit dem Boot fährt, wenn er auf die Nase gebunden bekommt wo gefischt wird, zumal er die Beute nicht mitnehmen kann.

Den deutschen Gewässern geht es bestimmt nicht schlecht, mancherorts ist halt zuviel los, woanders hast du auf Sichtweite alles für dich.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Es gibt einige Gründe warum ich - ich beziehe es jetzt mal auf mich - in den Niederlanden mehr fange.

1. Gewässer-Vielfalt:

In Relation zu Deutschland gibt es in den Niederlanden viel viel mehr Gewässer. Die Angelgewässer pro Kopf stehen da in ganz anderer Relation und der Angeldruck kann von den großen und meist miteinander verbundenen Gewässer besser abgepuffert werden.

2. Freiheit & Auswahl

Wenn ich in den Niederlanden angeln möchte, dann fahre ich entweder geplant oder spontan irgendwo hin. Ich kann jederzeit den Spot oder das Gewässer wechseln und habe sehr schnell ein neues Gewässer und neue Hotspots zu beangeln. Läuft eine Stelle nicht, dann fahre ich zur nächsten. In Deutschland ist - je nach Verein, Region und Angeldruck - das Thema ein ganz anderes. In meinem Verein gibt es vielleicht eine Handvoll guter Stellen. Richtige Hot Spots werden dann für Stunden beackert und in dieser Zeit gibt man sich mit 10 anderen Anglern die Hand. In NL fahre ich einfach weiter. Ich habe die Auswahl und die Freiheit. Ich kann fast überall hin und den Fisch suchen. Bei uns im Verein muss ich meistens an wenigen Stellen verweilen und hoffen, dass der Fisch dort lang kommt. Da ist Ausdauer angesagt und viele Schneidertage inbegriffen.

3. C&R / Mentalität

Auch wenn die Gewässer mehr abkönnen, da mehr Gewässer pro Kopf, macht C&R einen großen Teil aus. Wenn ich mir meinen Verein anschaue und sehe, was da alles abgeschlagen wird und wie die Fanglisten in Relation zu den Anglern sind, dann ist es eindeutig das der Bestand nur bescheiden sein kann. In NL merkt man es auch sehr schnell an den Grenznahen Gegenenden. Grenznah hat man noch viele Deutsche die Abschlagen. Oder es gibt Spots - die mittlerweile auch von vielen NL Anglern gezielt angegangen werden - da sie dort ihre Fische entnehmen. Diese Spots und Regionen sind weitaus schwieriger zu befischen als es das noch vor einigen Jahren war. Manche Stellen konnte ich die letzten 3 - 4 Jahre Beobachten. Vor 2 Jahren hat man immer Fische (Mehrzahl) gefangen, letztes Jahr meistens und dieses Jahr kaum noch. Je nach Spot.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Ok in den Niederlanden gibt es sehr viele Gewässer, bleibt also nur der Vergleich Niederlande vs. Meck-Pomm und schon würde ich persönlich sagen, da nehmen sich die Fänge nichts...
In beiden Abschnitten springen einem die Fische nicht von selbst ins Boot-die Voraussetzungen für super Fänge sind meiner Ansicht nach bei beiden gebieten gleich.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Naja die NL haben ja c&r nicht aus anglerliebe sondern weil sonst die Gewässer randvoll mit weissfisch wäre (eutrophierung der gewässer durch landwirtschaft etc) und je weitwr du Richtung Rheinmündung kommst umso mehr Intensivlandwirtschaft kann sich auf den Nährstoffgehalt des Rheins auswirken. Also krasse Weissfischbestände ivM C&R der Räuber = tolle Bestände

Wobei ich Niederländische Verhältnisse nicht wünschenswert finde. Zu gerne entnehme ich auch mal Hecht, Zander, Karpfen


C&R wird nicht ausschliesslich bei Raubfisch praktiziert sondern auch bei Weissfisch.
Nicht von alleine werden dort so viele Wettangeln veranstaltet.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Ok in den Niederlanden gibt es sehr viele Gewässer, bleibt also nur der Vergleich Niederlande vs. Meck-Pomm und schon würde ich persönlich sagen, da nehmen sich die Fänge nichts...
In beiden Abschnitten springen einem die Fische nicht von selbst ins Boot-die Voraussetzungen für super Fänge sind meiner Ansicht nach bei beiden gebieten gleich.
Du vergleichst aber gerade das Boots Angeln und dementsprechend große Seen.

Wir haben aber in der Realität große Seen, Kanäle, kleinere Seen und sowohl große als auch kleine Flüsse. Holland ist vor allem für seine vielen Kanäle, wenigen großen Flüssen und den großen Seen bekannt. Wenn man diese mit Deutschland vergleicht, wir man in den kleineren Gewässern in Sachen C&R großen Einfluss erkennen, während ein sehr großes Gewässer wie große Seen da schon einiges mehr abkönnen.

In NL gibt es Abschnitte und Gewässer wo ein Berufsfischer unterwegs ist. Die Gewässer kann man heute teils vergessen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Obwohl der Angeldruck in den Niederlanden sehr hoch ist frage ich mich, warum man dort besser fängt als hier?

Tut man das wirklich?

Welche Gewässer meinst du?
Welche Fischart meinst du?
Welche Angelmethoden meinst du?

Beispiel:
Ich habe am Plauer See vom Boot aus täglich so viele Hechte gefangen als dass du es mir glauben würdest.
Ein angelnder Holländer und Urlaubsnachbar war ebenfalls von seinem Fangerfolg und seinen Großhecht-Drills so begeistert, dass er meinte, gar nicht mehr an seine holländischen Gräben zurück zu wollen ...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Es gibt einige Gründe warum ich - ich beziehe es jetzt mal auf mich - in den Niederlanden mehr fange.

Für mich persönlich ist besser fangen halt nicht auf die Quantität bezogen. Lieber fange ich einen richtig guten Fisch im Jahr als 50 Durchschnittsfische in der Woche, die ich dann auch noch mit Vornahmen anreden kann.
Würde mir persönlich irgendwann zu langweilig wohl werden.
Ist halt auch ne Art Herausforderung, erfolgreich zu sein, wo man sich das noch erarbeiten muss...sei es durch Ausdauer, Methoden, Angeldruck usw, und sich dann über den Fang auch noch richtig freuen kann, wie wenns quasi alltäglich wird.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Tut man das wirklich?

Welche Gewässer meinst du?
Welche Fischart meinst du?
Welche Angelmethoden meinst du?

Beispiel:
Ich habe am Plauer See vom Boot aus täglich so viele Hechte gefangen als dass du es mir glauben würdest.
Ein angelnder Holländer und Urlaubsnachbar war ebenfalls von seinem Fangerfolg und seinen Großhecht-Drills so begeistert, dass er meinte, gar nicht mehr an seine holländischen Gräben zurück zu wollen ...

Für uns NRWler grenzt die Niederlande fast an ein Paradies.
Sehr guter Fischbestand, klare einfache Regeln+ Vispas App, durch den Vispas fast uneingeschränkte Gewässervielfalt, keine Diskussion über C&R, Setzkescher kein Problem. Über die niederlänidschen Vereine Zugang zu Top- Vereinsgewässern.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Für mich persönlich ist besser fangen halt nicht auf die Quantität bezogen. Lieber fange ich einen richtig guten Fisch im Jahr als 50 Durchschnittsfische in der Woche, die ich dann auch noch mit Vornahmen anreden kann.
Würde mir persönlich irgendwann zu langweilig wohl werden.
Ist halt auch ne Art Herausforderung, erfolgreich zu sein, wo man sich das noch erarbeiten muss...sei es durch Ausdauer, Methoden, Angeldruck usw, und sich dann über den Fang auch noch richtig freuen kann, wie wenns quasi alltäglich wird.


Ähm....zugeflogen kommen einen die Fische dort auch nicht.
Die Gewässer sind teilweise sehr launisch.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Warum fängt man in NL besser als in D?

Für uns NRWler grenzt die Niederlande fast an ein Paradies.
Sehr guter Fischbestand, klare einfache Regeln+ Vispas App, durch den Vispas fast uneingeschränkte Gewässervielfalt, keine Diskussion über C&R, Setzkescher kein Problem. Über die niederlänidschen Vereine Zugang zu Top- Vereinsgewässern.

Glaube ich dir gerne.
Nur NL und D pauschal zu vergleichen ergiebt für mich wenig Sinn, siehe meine Fragen diesbezüglich an den TE in meinem obigen Posting.

Ich kenne Niederländer, die zum angeln zu uns kommen, weil sie das hier als Paradies in sehr vielem gegenüber NL sehen.

Gegenaufrechnen ist unsinnig, da durch die Pauschalisierung Äpfel mit Birnen verglichen werden ....
 
Oben