Warum Angeln??????????????

Meine hauptsächliche Motivation zum Angeln ist,

  • meine Ernährung, weil ich gerne Fisch esse

    Stimmen: 53 5,8%
  • dass ich draußen am Wasser die Natur genießen will

    Stimmen: 310 33,8%
  • dass ich Tiere schützen will

    Stimmen: 3 0,3%
  • dass ich Natur schützen will

    Stimmen: 2 0,2%
  • dass ich gerne angle und es mir Spaß macht

    Stimmen: 548 59,8%

  • Umfrageteilnehmer
    916

Thomas9904

Well-Known Member
Dumme Frage in einem Forum für Angler??

Heutzutage wohl eher nicht mehr, da muss man sich als Angler oft genug nicht nur fürs Angeln rechtfertigen..

Auch die Motivation, warum man angeln geht und ob das dann in Ordnung wäre, spielt inzwischen immer mehr - teilweise auch rechtlich - eine Rolle..

Da ist es doch mal interessant zu erfahren, wie die Angler hier im Forum ticken - vor allem auch, wenn man die anderen Umfragen noch im Gedächtnis hat..
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=247464
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=247694

Was ist der Hauptgrund, warum ihr Angeln geht, die hauptsächliche Motivation?

Bei vielen Anglern dürfte mehrere Punkte zutreffen, daher hier klar die Frage nach dem individuellen Hauptgrund des einzelnen Anglers zum Angeln.....

Bin ich mal gespannt, ob hier auch wieder über 500 Leute abstimmen werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Warum Angeln??????????????

Die Umfrage ist so nicht zu beantworten, zumindest für mich. Es sei denn Mehrfachnennungen wären möglich.
Alle Motive und einige mehr treffen für mich gleichzeitig zu.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angeln??????????????

Deswegen:
Was ist der Hauptgrund, warum ihr Angeln geht, die hauptsächliche Motivation?

Bei vielen Anglern dürfte mehrere Punkte zutreffen, daher hier klar die Frage nach dem individuellen Hauptgrund des einzelnen Anglers zum Angeln.....

Das überlegen kann ich da natürlich nicht abnehmen ;-)))
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Warum Angeln??????????????

Du fragst nach dem Hauptgrund - was soll ich machen, wenn mehrere Punkte gleichgewichtet sind und es mir daher schwer fällt, einen "Hauptgrund" herauszustellen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angeln??????????????

Wie gesagt, das überlegen kann ich Dir da nicht abnehmen - im Ernstfall kannst Du dann eben keine Stimme abgeben (wobei ich persönlich nicht glaube, dass verschiedene Motivationspunkte am Ende des Tages wirklich genau gleich gewichtet sind)..

Davon ab:
Natürlich ist auch diese Abstimmung wieder anonym..
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Warum Angeln??????????????

Ich habs - mein Hauptmotiv ist der damit verbundene Umgang mit Gleichgesinnten, ach und weil ich mich damit von der Masse absetzen möchte ;).
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Warum Angeln??????????????

Zum Thema "Motivation, in einen Angelverein einzutreten" wird auch noch ne Abstimmung kommen..

Gut so - aber mal ganz im Ernst, diese Umfrage zu beantworten fällt mir wirklich schwer. Ich enthalte mich lieber, man wird's verkraften.
 

Ralle 24

User
AW: Warum Angeln??????????????

Schwierig, die richtigen Auswahlmöglichkeiten festzulegen.

Mir fehlt da das klare " Aus Freude am Fang und Drill", das hätte ich angekreutzt, zudem ich sowieso keinen Fisch esse. Ich finde es einfach geil, wenn ich einen Fisch überlisten kann, und je länger der Drill, je härter der Kampf, je größer der Fisch, je zahlreicher die Fänge, um so besser.

Also hab ich für Punkt 5 gestimmt, weil der am ehesten für mich zutrifft, auch wenn die Formulierung ziemlich weichgespült ist.


Davon ab kann man sowieso nur noch Punkt 1 gelten lassen, denn alles andere ist völliger Humbug.

Natur genießen kann ich ohne mir die Kosten für Angelkram und Erlaubnisschein aufzubürden, sogar viel besser, als wenn ich mich durch angeln vom Naturgenuss ablenken lasse.

Naturschutz ist ne feine Sache, hat aber mit angeln nix zu tun. Im Gegenteil, geht auch viel besser ohne angeln. Man kann sogar Meerforellen- oder Lachsprojekte durchführen, ohne zu angeln. Ehrlich.

Tierschutz, ja klar. Einem Fisch den Haken ins Maul oder den Schlund zu hauen, ihn daran aus dem Wasser zu zerren, ihn aus seinem Element zu heben, ihm mehr oder weniger geschickt den Haken herauszuoperieren, ist angewandter Tierschutz. (Hier stünde ein allgemeiner Vogelzeigsmilie, wenn es ihn gäbe). Davon ab hat Tierschutz nach meiner Meinung beim angeln nix verloren. Es gibt genug Elend an anderen Stellen, bei Kreaturen die nachgewiesen Emotionen entwicklen können und wo man hervorragend und sinnvoll Tierschutz betreiben kann und sollte.

Ergo sind die Punkte 2 - 4 lediglich Ausflüchte für Menschen, die sich permanent selbst betrügen und/oder nicht genug Arxxx in der Hose haben, klar zu ihren Handlungen zu stehen.

Dabei gehe ich davon aus, dass diejenigen, die bis jetzt für einen dieser Punkte gestimmt haben, das vorher lediglich nicht ausreichend durchdacht haben, also nicht zu den Selbstbetrügern gehören.
 
AW: Warum Angeln??????????????

Moin,

Angeln ist für mich einfach der Ausgleich zu der ganzen Gaudi die man auf der Arbeit hat. Da komme ich zur Ruhe und kann entspannen. Keine Termine, kein Zeitdruck und keine Schlipsträger die eh nur begrenzt Ahnung haben:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Warum Angeln??????????????

Ooooch Ralle, wieder Schaum vorm Mund?
;-))


Es geht ja nicht um die Stichhaltigkeit der aufgeführten Punkte..

Ich habe lediglich die zur Abstimmung gestellt, welche immer wieder bei der Frage nach der Motivation zum Angeln aufkommen..

Und was Dir am Angeln Spaß macht war ja nicht Frage bei dem Punkt - sondern OB der Spaß am Angeln Deine Hauptmotivation ist.

Spaß am Angeln kann auch Technikfreak haben, der sich am Gerät begeistert, jemand der schlicht seinen Jagdtrieb ausleben will oder jemand, der lieber Spaß am Angeln als Stress mit der Frau hat...

Und natürlich MUSS niemand angeln um die Natur zu geniessen oder Tiere zu schützen - hier war aber nicht die Frage nach der Logik, sondern nach der Motivation..
 
Zuletzt bearbeitet:

silviomopp

Active Member
AW: Warum Angeln??????????????

In den alten Zeiten hatten wir ne Angel , heute haben wir Tackle .. Aufgrund der Entwicklung des Angelgerätes würde mancher alter Hase auf der Stelle treten . Ich gehe Angeln weil ich mein Geld nicht wie manch anderer in die Kneipe tragen möchte. Habe durch so manches Treffen einige nette Leute kennengelernt und hoffe, das sich diese Tradition des weiteren fortsetzt. Was gibt es denn schöneres , als Erfahrungen auszutauschen und vom Kollegen das ´´Tackle `` zu betrachten ??
In dem Sinne : Ich gehe Angeln , weil ich die Natur liebe und dieser auch mit Hochachtung begegne . :vik:
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Warum Angeln??????????????

Für mich in erster Linie Punkt 5.

Obwohl Punkt 2 deutlich mit einfließt!
Ich würde z.B. nicht mitten in einer Stadt angeln - selbst wenn es dort gute Fische gibt - sondern will auch Natur und Ruhe genießen.

Zu den verschiedenen Beweggründen steht auch hier noch jede Menge::m


Warum angelt ihr ???



|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Warum Angeln??????????????

Ergo sind die Punkte 2 - 4 lediglich Ausflüchte für Menschen, die sich permanent selbst betrügen und/oder nicht genug Arxxx in der Hose haben, klar zu ihren Handlungen zu stehen.

Genau dies herauszufinden könnte ja auch der er Sinn dieser Umfrage hier sein.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Warum Angeln??????????????

Ich würde z.B. nicht mitten in einer Stadt angeln - selbst wenn es dort gute Fische gibt - sondern will auch Natur und Ruhe genießen.
Das sind unter anderem die Gleichgesinnten, welche ich meine.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Warum Angeln??????????????

Moin moin,

Meine Eltern erzählen immer ich hätte schon vom Kinderwagen aus geangelt.
Wenn alles klappt hoffe ich das ich noch vom Seniorenschopper aus angeln kann.
Die Frage nach dem WARUM des angelns ist für mich einfach: Weil ich es kann , will und weil es Spaß macht. Dann kommen noch 1000000 Kleinigkeiten dazu. Von daher bin ich , da keine Mehrfachabstimmung , bei der Abstimmung raus.
 

Affe

Member
AW: Warum Angeln??????????????

Interessante Umfrage.


Also, der erste mal angeln im Frühling ist immer was ganz besonderes, da macht es mir auch nichts wenn ich nichts fange, hauptsache am Wasser sitzen und versuchen die ersten Aale zu überlisten.

Das erste mal im Jahr ist einfach als ob einem ein Stein von der Seele fällt auch wenn es dann meistens noch bitter kalt ist draußen.

Wenn meine Freundin abends mal unterwegs ist und ich alleine zu Hause bin, fahre ich gerne mal ans Gewässer um durch zu atmen und denn stress vom alltag zu entkommen, ich könnte natürlich auch in einen Wald oder ähnliches fahren aber das ist nicht das selbe, ich fühl mich am wohlsten am Wasser.

Allerdings wenn ich dann nen Hecht rauben sehe, einen Karpfen auf nahrungssuche oder auch nur kleine Köderfischschwärme, dann packt es mich und ärgert mich das ich keine Rute mit habe.

Also das Angeln an sich ist bei mir denke ich der Jagtrieb.
 
Oben