Wann fangt ihr an,auf Schleien zu angeln?

magic.j

Member
Hi Leute,


mich würde mal interessieren,wann ihr anfangt,auf Schleien zu angeln.Mit was für Köderlieber tierische,oder?

mfg
magic.j
 

Truttafriend

Active Member
Anfang März bis mitte Mai ist bei mir die beste Zeit. Am liebsten fische ich an Schilfkanten (Wasser brauch nur 30cm tief sein!) mit feinen Wagglern und Mistwurm. Oft biete ich den Mistwurm als Schaschlick an. Angefüttert wird mit Wurmschaschlick und schwarzer Wurmerde. Ein "normales" Paniermehlbasisfutter lockt zuviele andere Fische an. Die Schleien bei mir ist es dann zu unruhig und meiden den Futterplatz.
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
Hi,

kann mich Truttafriend nur anschliessen. Sobald das Eis weg ist kanns losgehen :) Bei unseren Schleiengewässern sind Mais und Tauwurm am fängisten. Wobei grössere Exemplare 50cm aufwärts auch gerne 20er Erbeer-Boilies verputzen. :)

Gruß Robert
 

anglermeister17

Angler par Excellence
frage: wie ist das mit dem beißverhalten der Schleien bei den doch noch recht kühlen Wassertemperaturen? Beissen sie zaghafter oder ähnlich wie im Sommer?
Als Köder käme auch ne Mais- Made- Kombi in Frage...
Ob nun mit Schwimmer oder Grundmontage ist meines Erachtens egal.
KEEP ON FISHING!!!
 

robertb

Karpfen&Zander-Fan
Also bei unserem eigenem Weiher, welcher einen krassen Schleienbestand hat, merke ich keinen grossen Unterschied im Beissverhalten. An manchen Stellen kann man den Burschen sogar zuschauen wenn sie den Köder erst mal inspizieren. Der Drill ist halt im Frühjahr ein bisschen langweiliger als im Sommer aber mit Winkelpicker machts auch wieder spass :m
 
Oben