wann fängt man Karpfen am besten

karpfen2000

Karpfen angler
mal so ne frage ich war vor 3 wochen Karpfen fischen und hab einen mit 30 Pfund auf ein 20mm Boilie gefangen und mir wurde mal gesagt das Karpfen im Winter nicht beiße und der sache wolte ich mal auf denn grund gehen und hab einen guten gefangen und drum wolte ich mal fragen wann fängt man Karpfen am besten|supergri
 

chub24

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

mal so ne frage ich war vor 3 wochen Karpfen fischen und hab einen mit 30 Pfund auf ein 20mm Boilie gefangen und mir wurde mal gesagt das Karpfen im Winter nicht beiße und der sache wolte ich mal auf denn grund gehen und hab einen guten gefangen und drum wolte ich mal fragen wann fängt man Karpfen am besten|supergri


Hallo karpfen2000

Das Karpfen im Winter nichts fressen stimmt meines achtens nicht. Der Karpfen muss zwangsläufig was fressen sonst würde er ja verhungern.Das Problem beim Karpfenangeln im Winter ist das sich im Winter beim Karpfen (wie auch bei fast allen Süßwasserfischen) der Stoffwechsel ändert. Das heißt, die Karpfen nehmen jetzt nur noch kleine Mengen an Futter auf. Z.B am Tag etwa 4-5 Boillies!
Dann kommt es noch drauf an, an was für ein Gewässer du fischst. Angelst du an einem Fluss mit einem Warmwasserleiter kannst du dort dass ganze Jahr über Karpfen fangen weil sie dort das ganze Jahr (bis auf den Sommer, weil es denen dann zu Warm ist) nach Futter suchen. Im See immer die Tiefste Stelle suchen denn dort ist das Wasser am Wärmsten. Außerdem ist in Flüssen, bedingt durch die Schiffart, das Wasser meistens über 4 Grad.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.#6
 

turm13

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

Im See immer die Tiefste Stelle suchen denn dort ist das Wasser am Wärmsten. Außerdem ist in Flüssen, bedingt durch die Schiffart, das Wasser meistens über 4 Grad.

Tiefste Stelle ist nicht automatisch am besten auch wenn hier vielleicht die Temperatur am höchsten ist. Meiner Erfahrung nach sind oft die Spots vom Sommer auch gut im Winter, eine gewisse Tiefe vorraus gesetzt.

Die Top Zeit ist definitiv nicht im Winter.

Das mit den 4 C in Flüssen weiß ich zwar nicht bestimmt aber kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube kaum dass die Schifffahrt so starke Temp Schwankungen hervor ruft.
 

chub24

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

Also ich habe diese Informationen aus dem board kann natürlich diese Informationen nicht 100 % tig bestätigen.
 

teddy88

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

also ich kann das was CHUB 24 gesagt hat eig auch nur vertreten, da im winter die wassertemperatur stark fällt schränken die karpfen ihr futtersuche ein, im winter wird man keinen "zug" der karpfen auf ihren fressrouten vom sommer beobachten können.sie ziehen sich vielmehr in tiefere gewässerabschnitte zurück, und genau da liegt der haken, da man oft genau diese bereiche treffen muss um einen fisch zu bekommen -> bewegungsradius selbst von großen fischen die daher mehr energie als kleinere brauchen liegt oftmals UNTER 10 meter....PRO TAG.

doch auch TURM 13 hat meiner meinung nach recht wenn er sagt dass der winter nicht die top-zeit ist, bzw auch ich kann es mir nicht vorstellen dass ein Fluss ohne warmwassereinleitung nur durch schiffahrt auf über 4°C erwärmt wird

alles in allem ist es im winter alles andere als einfach einen Karpfen und dann auch noch einen Kapitalen zu erwischen, ausser mann kennt die plätze oder fischt an einem warmwassereinlauf........große futteraktionen bringen wie CHUB 24 gesagt hat auch nada.....

-> des war mein senf zum thema

MFG teddy |wavey:
 

chub24

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

Hallo

Ich habe nicht gesagt dass der Winter eine Topzeit ist. Ich angle im winter gar nicht.:)
 

darth carper

Active Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

Ich halte den Winter für eine echte Top-Zeit, jedenfalls wenn einem Blanks nichts ausmachen.
Es sind einfach keine Angler oder Badegäste am Wasser, man hat seine Ruhe und die freie Stellenwahl.
Hat man die Fische erstmal gefunden, dann beißen sie da den ganzen Winter über.

Um viele Fische zu fangen, sind aber der Sommer und der Herbst eindeutig besser.
 

CarpPB

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

Hallo erstmal an alle bin seit heute hier da ich viel positives über dieses forum gehört habe!! hoffe mal ein paar ratschläge zu bekommen..:)
Ich fische in verschiedenen seen mit verschiedenster struktur und für dieses jahr haben wir uns für einen größeren baggersee entschieden mit einer tife von max 16m wobei die uferzonen recht steil abfallen es gibt dort einige schilf felder am rand und eine größere Krautbank welche etwas flacher abfällt und erst in gut 6 bis 7m endet ist dies nicht für die sommer monate zu tief? und an was sollte man sich bei seen mit recht wenig anhaltspunkten sonst halten um zum erfolg zu kommen? gruss
 

chub24

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

Leider kennen ich mich in Baggerseen überhaupt nicht aus. Es gibt aber ne DVD die heißt Baggersee conection von Chrian finkelde.
 

karpfen2000

Karpfen angler
AW: wann fängt man Karpfen am besten

ja als ich denn großen Karpfen gefangen habe muss ich woll die tieffste stelle gefunden haben .ich fische im see, im Fluss fisch ich nur am Ebro .aber danke für die tipps =)
 

Carphunter2401

Active Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

Im Winter ist es Schwer Karpfen zu fangen keine Frage, aber wen du dann einen fängst ist es meistens kein satzer :)) . mit Tiefen stellen u.s.w Stimme ich zu, und ein Winterkarpfen sagen wir mal mit 20pf ist mit mehr wert wie ein Sommer 30iger oder 40iger.Weil einfach du mehr zeit investieren musst und sehr viel Blankst.
 

teddy88

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

ich stimm ronny zu, ne?-> also mit blanken^^
-> er hat ja erfahrung mit^^:q

mfg ted
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wann fängt man Karpfen am besten

ich finde das es garnicht so jahreszeit abhängig ist wann man am besten karpfen fangen kann sondern eher eine sache von onkel petrus ...
 

rice

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

also ich kann das was CHUB 24 gesagt hat eig auch nur vertreten, da im winter die wassertemperatur stark fällt schränken die karpfen ihr futtersuche ein, im winter wird man keinen "zug" der karpfen auf ihren fressrouten vom sommer beobachten können.sie ziehen sich vielmehr in tiefere gewässerabschnitte zurück, und genau da liegt der haken, da man oft genau diese bereiche treffen muss um einen fisch zu bekommen -> bewegungsradius selbst von großen fischen die daher mehr energie als kleinere brauchen liegt oftmals UNTER 10 meter....PRO TAG.


des kannst scho ma vergesse die ziehn genauso wie im sommer als ob der Fisch sich wehniger als 10 Meter pro Tag bewegt|uhoh:
es giebt ein schönes Video was ich Grade am suchen bin, dort Filmen 2 Leutchen nen Schwarm durchs Eis eines Sees(und der Schwarm ist nicht Klein:q)
 

teddy88

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

@rice

gut wenn deine erfahrung etwas anderes sagt, dann kann ich da nichts machen.ich hatte bisher nur diese erfahrung und habe sie deswegen auch gepostet.
aber dass sie wie im sommer ziehen finde ich schwach*innig, da sie nie die flachwasserbereiche aufsuchen, bzw nur höchst selten an der wasseroberfläche zu beobachten sind.Oder hast im winter schonmal rollende karpfen gesehen??-ICH NICHT- :)

-denken un dann schreiben- #q

mfg ted
 

turm13

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

dass die karpfen nie die flachwasser bereiche aufsuchen ist schlicht falsch. speziell wenn sonne drauf scheint stehen da sehr wohl karpfen, da sich dort auch das wasser erwärmt.
 

chub24

Member
AW: wann fängt man Karpfen am besten

naja dies könnte ich mir sehr u im Frühling sprich März April Mai oder so vorstellen aber Januar und Februar? Ich weiß net#c
 

karpfen2000

Karpfen angler
AW: wann fängt man Karpfen am besten

ja ist ja lögisch das Karpfen im frühling gut beissen da fressen sie ja wieder richtig#h



gruß marco
 
Oben