Wann beginnt die Angelsaison?

Harvest19

Member
Guten Morgen liebe Freunde,

Ich möchte dieses Jahr das erste mal angeln gehen. Ganz konkret am Bodensee vom Ufer aus Spinnfischen mit Spinnern oder Gummifisch.

Meine Frage ist jetzt, ab wann man durchstarten kann. Zierfisch wird vermutlich barsch oder Hecht sein. Groß was anderes fängt man mit der Idee wahrscheinlich nicht.

Kann man da theoretisch jetzt schon an den Hafen gehen und es versuchen oder muss man warten, bis es wirklich wärmer wird?

Besten Dank und liebe Grüße

Harvest
 

Taxidermist

Well-Known Member
Mache dich mit den Schonzeiten und Mindestmaßen (ich google das jetzt nicht für dich!) vertraut und dann los.
Höchstwahrscheinlich kannst du derzeit zumindest auf Barsch angeln.

Jürgen
 

Harvest19

Member
Mache dich mit den Schonzeiten und Mindestmaßen (ich google das jetzt nicht für dich!) vertraut und dann los.
Höchstwahrscheinlich kannst du derzeit zumindest auf Barsch angeln.

Jürgen
Hi Jürgen. Ja natürlich, sollst du auch nicht die ist Ende April, das wusste Ich auch schon.

Ich hab mich nur gefragt, ob man schon vom Ufer bei so einem großen Gewässer angeln kann wenn es so kalt ist. Da stehen die Fische ja wahrscheinlich eher noch zu tief.
 

Taxidermist

Well-Known Member
ob man schon vom Ufer bei so einem großen Gewässer angeln kann wenn es so kalt ist. Da stehen die Fische ja wahrscheinlich eher noch zu tief.
Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie herausfinden!
Dann musst du dir eben Stellen suchen wo es tiefer ist, Häfen z.B., oder steile Ufer.
Auch Gerät welches eine gewisse Wurfweite zulässt ist dann von Vorteil., sowie natürlich auch tief laufende Köder, wie Crankbaits mit großer Tauchschaufel, oder entsprechend schwere Spinner, Gummis überbleit gehen natürlich auch.
In Barschgrößen sind Crankbaits, die mindestens 3,5m machen allerdings selten zu bekommen, die weitaus meisten sind auf flache Gewässer ausgelegt.
Andere Möglichkeit um auf Tiefe zu kommen, Blinker wie den 10gr./16gr.Effzett und einfach entsprechend beim Absinken warten bis eine fängige Tiefe erreicht ist., auch wenn dies zur
Geduldsübung werden kann.
Letzters gilt natürlich auch für andere sinkende Köder.
Eventuell auch mal die Anschaffung einer Hegene in Betracht ziehen, die ja am Bodensee gerne gefischt wird, wenn nicht sogar die Hauptwaffe auf Barsch sein soll?
Damit kenne ich mich allerdings nicht aus?
sollst du auch nicht die ist Ende April
Was denn Barsch, oder Hecht, von oder bis?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
dass bei Wassertemperaturen unter 10 Grad es schier unmöglich ist, besonders an grossen und tiefen Gewässern einen Barsch auf Spinnköder zu fangen.
Komisch, andere schaffen es sogar diese unterm Eis raus zu zaubern?
Aber unabhängig davon, der Herbst/Winter ist bei mir die beste, fängigste Zeit zum Fischen auf Hecht und Barsch.
Allerdings sollte man seine Köder dann entsprechend der Temperaturen, langsam bis extrem langsam führen.
Übrigens, derzeitige Wassertemperatur am Bodensee in 2,5m Tiefe, 5,3 Grad.
Demnach sollte der Kollege hier noch mindestens 1-2 Monate warten?


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

kommt halt auf das Gewässer und die Fischart an. Bei Forellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter 6 Grad Wassertemperatur nicht viel läuft.
Bei 7-8 Grad geht es schon ganz gut und bei 8-10 Grad richtig gut. Ab 12 Grad aufwärts nimmt die Beißfreudigkeit aber wieder ab.
Betrifft Fließgewässer, welche nicht zu tief sind, da ich zu 90% in solchen fische.

Petri Heil

Lajos
 

Waidbruder

Well-Known Member
Komisch, andere schaffen es sogar diese unterm Eis raus zu zaubern?
Aber unabhängig davon, der Herbst/Winter ist bei mir die beste, fängigste Zeit zum Fischen auf Hecht und Barsch.
Allerdings sollte man seine Köder dann entsprechend der Temperaturen, langsam bis extrem langsam führen.
Übrigens, derzeitige Wassertemperatur am Bodensee in 2,5m Tiefe, 5,3 Grad.
Demnach sollte der Kollege hier noch mindestens 1-2 Monate warten?


Jürgen
Das Eisangeln ist nochmal ne andere Geschichte. Hier wird der Jahreszeit entsprechend mit kleinen bis kleinsten Ködern gefangen die auch permantent den Fischen vor dem Maul präsentiert und gehalten werden können. Ein Spinnköder der irgendwo über den Fischen vorbeiflitzt hat da deutlich schlechtere Chancen, die Fische sind inaktiv und haben überhaupt keine Lust auf Verfolgungsjagden.
 
Oben