Waller in den NRW-Kanälen

Hallo zusammen,#h

ich wollte mich dieses Jahr zusammen mit einem Freund mal an den Wels wagen. Wie sieht es da neben dem Rhein mit anderen Gewässern im Ruhrgebiet aus?
Wie sieht es an den NRW-Kanälen aus?

Bin für Tipps und Tricks für "Waller-Newbies" sehr dankbar.#6

Mike
 

njoy1976

Member
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Hallo!

Also an den Kanälen in NRW brauchst Du schon unheimliches Glück um einen Wels zu fangen. Da Du aus Hattingen kommst, würde ich es an der Ruhr versuchen. Laut meinem Gerätehändler werden in der Ruhr relativ viele Welse gefangen.

Gruß

Stefan
 
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ja, das mit der Ruhr stimmt. Die haben Unmengen an (kleinen und Kleinstwelsen, was "richtiges" (> 1m) ist da lange nicht gefangen worden. Aber es gibt von den (kleinen) Welsen so viele, dass der reguläre Fischbestand gefährdet erscheint, worauf das Mindestmaß für Welse in der Ruhr aufgehoben wurde.

Problem ist nur, dass ich in einem Bochumer Verein bin und nicht im Hattingener (Dann müsste ich wohl auch Geld zu viel haben). Mit den Erlaubnischeinen an der Ruhr sind Nachangeln und bestimmte Fischereimethoden (z.B. vom Boot) nicht gestattet. So dürfte man nur kurz in die Beißzeit der Abendsämmerung fischen. Vol Fischen selbst wäre es klasse. Aufgrund der Größe der Ruhr sind nahezu alle Stellen zu befischen und auch in den Buhnen dürften sich geeignete Unterstände für die Welse finden lassen.

Angesichts der teuren Tageskarten habe ich das nur bedingt in Erwägung gezogen. Vielleicht werd' ich mich aber auch darauf mal einlassen.

Außer dem Rhein denn noch Gewässen zu empfehlen?

Danke nochmals.

Mike
 

petrikasus

will öfter mal etwas schreiben
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Kanäle und Wels solltest Du besser vergessen. Lippe ist m.E. auch nichts. Wie njoy schon sagte: Ruhr und Rhein sind da eher angesat
 

baitcaster85

Active Member
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Versuche es an der Lippe am Kraftwerk Stockum da sollen die auch rel. gut gefangen werden.
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Waller in den NRW-Kanälen

An der Lippe habe ich bereits Welse gefangen, letztes Jahr auch zwei am WDK.
Waren zwar keine Riesen, aber immerhin sind diese auch in den Gewässern vertreten.

Von der Lippe hört man vermehrt von Wels-Fängen und da sind auch größere Exemplare bei.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Ob er seit 2006 denn n Wels gefangen hat ?
 
AW: Waller in den NRW-Kanälen

lach

stimmt - die Anfrage ist schon ein wenig älter

allerdings waren die Antworten interessant

Petri Heil

#:
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Stimmt.
Wels im WDK find ich höchstinteressant.
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Ich weiß auch warum :q :q :q
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Machs nicht so spannend.

So, jetzt ist der Thread auch wieder aktuell ;)
 

Surf

Member
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Also gesehen habe ich definitiv schon einen ordentlichen Brocken, gezielter Versuch brachte aber leider keinen Fisch
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Machs nicht so spannend.

So, jetzt ist der Thread auch wieder aktuell ;)

Moin, Du sagtest dass Du dieses höchstinteressant findest.
Ich ging davon aus, dass es wegen den Grundeln ist.
Falls nicht, ist es immer noch ein überraschender Beifang beim Aalangeln :m
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Meinte schon die Welsfänge.
Hast denn im letzten Jahr am Kanal Aal gefangen ?
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Waller in den NRW-Kanälen

Meinte schon die Welsfänge.
Hast denn im letzten Jahr am Kanal Aal gefangen ?

Yap, an einen Abend gab es letztes Jahr zwei gute Aale und auch einen der beiden Welse.
Ne Monstergrundel von 20 cm. gab es auf Köfi kostenlos dazu.
Für den WDK war das schon nicht schlecht.
Bin zwar mehr an der Lippe, aber manchmal zieht es mich auch an die eine oder andere Stelle am Kanello :)
 
Oben