Waidgerechtes Behandeln der Fische

Boendall

Borschtl
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

... wer keinen fisch braucht ... braucht auch nicht zu angeln und wer sich über einen verwertbaren fang freut ... freut sich zu recht

Die Kutterfischerei kann ich nicht beurteilen, bin Binnenländer.

Allerdings gehe ich auch an den Teich, wenn ich keinen Fisch brauche, warum? Weil ich gerne angel!
Warum ich kein schlechtes Gewissen habe? Weil ich kein Tierschützer bin, Tierschützer angeln nicht. Ich habe Achtung vor jeden Fisch, aber geschützt wird er nicht, den sonst müsste ich zum Angeln aufhören.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

@ angelpaar

Kannst du deinen Beitrag auch noch mal in "Klartext" uebermittlen? Ich bin der Kurzschrift nicht maechtig und es ist mehr als anstrengend dem zu folgen was du sagen willst.

Zu dem was ich verstanden habe:

1.) Du sagst einerseits dein Angeln ist Nahrungsbeschaffung da du keine Fischstaebchen magst. Andererseits ist fuer dich angeln mehr oder weniger Tierquaelerei die man so gering wie moeglich halten sollte. Das widerspricht sich. Den dein reines Luxusproblem, das du Fischstaebchen nicht magst rechtfertigt keine Quaelerei. Mit der selben Argumentation koennte ich mir Stopfleber bei Gaensen "schoenreden".

2.) Dein Argument des "Probeschusses" auf ein Reh ist so auch nicht richtig. (ohne meine eigene Meinung widerzugeben) Es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen die zum Schluss kommen das Fische auf Grund ihrer Ausstattung mit Rezeptoren und Bau Ihres Nervensystems nicht in der Lage sind Schmerz zu empfinden. Aufbauend auf diesen Untersuchungen wird haeufig argumentiert, wenn es um die Rechtfertigung der Angelfischerei geht. Der Widerspruch (und nichts anderes habe ich gesagt) Warum sollte der Fisch beim Fangen keinen Schmerz empfinden und ploetzlich beim toeten schmerzsensibel werden?

3.) Zum Thema releasen von Fischen. Folge ich deiner Argumentation und ein Fisch hat ein Schmerzempfinden und empfindet Stress, wird der Fisch den groessten Teil des Stresses und des Schmerzes wohl waehrend dem Biss und dem Drill empfinden. Warum ist es nun "humaner" den Fisch nach diesem Stress und Schmerz zu toeten als Ihn wieder zu releasen? Den Schmerz und Stress hat er schon empfunden.

Meine ganz persoenliche Erfahrung: Ich fische fast nur mit der Fliege ohne Widerhaken und ich release meine Fische zu ungefaehr 95%, weil ich es hier auch darf. Ich hab ein und die selbe Forelle schon innerhalb einer Stunde 4 mal fangen koennen. Das geht meiner Meinung nach nicht mit Stress und Schmerz zusammen. Wie gesagt, das ist nicht wissenschaftlich aber meine Erfahrung.

Gruss

jan
 

entspannt

Member
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

mal ÖL ins Feuer schüttet...

Schaut euch dochmal die Massentierhaltung an, oder die Hähnchenschlachtmaschine........

und wenn wir schon dabei sind Industrielle Fischerei..............

Ich finde Waidgerechtes Behandeln der Fische auch besser.
Abschlagen und Abstechen und gut ist.

Aber ich habe auch schon mit lebenden Köderfischen in Belgien geangelt und das klappt echt Super. Aber nett ist das bestimmt nicht von mir und das kleine Fischlein leidet auch darunter. Aber wo fängt es an.....und wo hört man auf.... Haben Würmer schmerzen....... wenn sie sich um den Hacken kringeln.......Oder ist das ok wenn man sie in kleine stücke schneidet nur als Lockmittel........


Ich bin Angler und töte auch Fische zum Essen,
ein Jäger tötet tiere zum Essen....

wenn wir wirklich Tierschützer wären, da würden wir Vegan leben.....
 

Boendall

Borschtl
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

du bist kein angler sondern ... du spielst gerne mit der kreatur ... nur wer tierschützer ist kann auch angler sein #q viele tierärzte sind auch jäger und angler denn sie wissen was sie tun ... oder hast du schon mal einen jäger gesehen der einem reh probeweise ins bein schießt ... das wäre der gesichtspunkt unter dem du angelst
Da hast du mich anscheinend nicht ganz verstanden:

Ich gehe auch angeln, wenn ich keinen Fisch brauche.
Dennoch wird mit der Kreatur nicht "gespielt" sondern sie so schonend wie möglich behandelt. (Wenn nur iwie möglich im Wasser abhaken, verangelte Fische nicht zurücksetzen, sondern umbringen und verwerten, etc. pp.)

Ein Tierschützer im eigentlichen Sinn kann kein Angler sein, da ein Angler jedesmal dem Fisch Stress bereitet, egal ob er mitgenommen wird oder nicht, also widerspricht sich das.

Der einzig gravierende Unterschied zwischen dem Jäger und dem Angler ist, dass man beim Fisch meist entscheiden kann ob er überleben darf oder nicht. Der Jäger kann nicht das Wild schiessen und dann sagen "Eigentlich kann ich es nicht verwerten"

Wenn du so sehr Tierschützer bist, wie kommst zu deinem Angelplatz?
Machst du dir über die Mücken auf der Windschutzscheibe auch Gedanken?
Oder ist für dich das Leben einer Mücke weniger Wert als das eines Fisches?
Angelst du mit Nautrködern? Auch hier greift der "Tierschützer" Angler andere Tiere an.
Ich denke sehrwohl auch an o.g. "Kleinigkeiten".

Angeln hat eben auch grausame Seiten, wenn man ernsthaft darüber nachdenkt.
Da kann nur entweder akzeptieren, dass man als Angler eben kein Tierschützer ist oder man lässt das Angeln bleiben, wenn man so sehr Tierschützer ist.

Sich selbst in die Tasche lügen habe ich nicht vor. Mir ist bewusst, dass wegen meines Hobbies Tiere leiden (egal ob Wurm, Made, Fisch oder die Mücke die erschlagen wird). Du scheinst das zu verleugnen.

PS:
Ich finde es toll, das du den Geischtspunkt unter dem ich Angle so genau kennst, obwohl du mich gar nicht kennst.#q
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

Richtig: Warum denn?
Stell dich doch den Postings ..

und wenn dich ein Boardie ärgert
dann geh angeln
fang eine Forelle
taufe diese auf den nick des Boardies
und hau ihr auf den Kopf
 

Boendall

Borschtl
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

jeder weiß was gemeint ist ... ich ziehe mich hier aus dem bla bla und albernen rechtfertigungen zurück ... aber nicht ohne einige kandidaten auf die ignorierliste zu setzen ... soll mir auch egal sein ... wir waren heute schön ein paar stunden auf der schlei und morgen gibt es bei uns und den nachbarn lecker fisch

Falls es auf mich gemünzt ist, kann ich damit leben.#c

Rechtfertigen ob ich einen Fisch entnehme oder nicht brauche ich mich zum Glück nicht, da bei uns noch Catch&Decide gilt.

Wenn man allerdings aus Tieschutzgründen auch die Nachbarn mit Fisch versorgt |uhoh:
 
W

wilhelm

Guest
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

Ich fange und entscheide.|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat





Aber bin auch schon etwas Älter :):)

Gruß Wilhelm#6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrizzi

Active Member
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

Der einzig gravierende Unterschied zwischen dem Jäger und dem Angler ist, dass man beim Fisch meist entscheiden kann ob er überleben darf oder nicht. Der Jäger kann nicht das Wild schiessen und dann sagen "Eigentlich kann ich es nicht verwerten"

Der andere Unterschied ist: Der Jöger sieht das Vieh vorher und weiß ob er nun schießen soll, oder nicht.

Der Angler weiß nicht welcher Fisch (Art/Größe/Körperbau) ihn an den Haken geht.


Somit können beide entscheiden, ob das Tier entnommen wird, nur mit dem Unterschied, dass der Angler den Fisch vorher Stress zuführen muss um ihn zu sehen.

Da ich mal der Studie meinen Glaube schenke, die besagt, dass Schmerz und Angst nur in der Großhirnrinde empfunden werden kann, Fische diese jedoch nicht haben und somit keinen Schmerz und keine Angst empfinden, fällt nur der Stress an. Dazu kommt die Verletzung und die Kraft die der Fisch einbüßen muss um im Drill zu kämpfen - hat man noch ein pi-warmen 30 ° C Teich als Angelgewässer ausgesucht kann man davon ausgehen, dass der Fisch nach dem Release (z.B. zu Klein, oder falsche Art) eingeht.

Der Jäger hätte hier gar nicht geschossen (Ziel = Bock, Tier vor der Kanzel = Reh/Kitz).
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

@ Angelpaar

Na logens, erst hier seinen Senf abladen und dann beleidigt abziehen wenn nicht jeder der selben Meinung ist. Ich gib dir nen Tipp, geh angeln oder auf einem anderen hof spielen.

Gruss

jan
 

el-roberto

Member
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

ich brauch mich dieser diskussion gar nicht anzuschließen. ich betäube und töte jeden fisch,den ich mitnehmen will nach vorschrift und gut is.wenn ich mir gedanken mache würde, ob der fisch während des drills stress,schmerz oder ähnliches empfindet, dann kann ich auch gleich aufhören zu angeln und lieber playstation spielen und in meiner bude eingehen.(es sei denn ich wäre ein sadist und fände die vorstellung geil, dass der fisch sich da grad quält, der bin ich aber nicht). ein waidgerechtes behandeln der fische hat für mich mit ethik und moral zu tun.der mensch wird doch nicht umsonst als (vermeintlich) intelligentestes wesen dargestellt.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

@ el-roberto

Ich geb dir ja vollkommen recht und auch ich betaeube und toete meine Fische (wenn ich denn mal einen mitnehme) natuerlich mit gelernter deutscher Gruendlichkeit. Aber die Frage bleibt trotzdem warum es hier so einen Aufschrei gibt. Einerseits reden wir uns das Angeln schoen und sagen wir sind keine Sadisten da Fische ja keinen Schmerz empfinden, andererseit versuchen wir sie dann schmerzfrei ins Jenseits zu begleiten. Der Widerspruch stoert mich irgendwie.

Gruss
Jan
 

Feuchty

Member
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

Nicht nur auf dem Meer gibt es solche Voll.... !!! :v

Ist doch sonst wo nicht anders ...

Sehe oft das Aale einfach in einen leeren Eimer geworfen werden oder es versucht wird sie mit 20 Schlägen auf den kopf zu töten |kopfkrat

Viele Karpfen-angler kennen nicht mal ne Abhackmatte!
Da werden die Karpfen einfach auf den Sand oder Steine gezogen und hinterher freuen die sich weil Sie ihn ja wieder frei lassen .... (Mit übelsten verletzungen auf der Haut) !!!

So siehts aus !!!
Wenn ich den Fisch wieder zurück ins Wasser lasse was ja auch eigentlich ganz Legitim ist, dann sollte ich den Fisch doch so schonend wie es geht behandeln.
Aber was ich hier auch herraus gelesen habe war das da jemand sagen will das ich nur angeln gehen darf wenn ich dem Fisch auch vor die rübe haue in die Kehle steche und dann verzehre... hmmm.... Lachhaft oder?|kopfkrat
Falls ich da irgendwas falsch verstanden habe endschuldige ich mich natürlich !
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

Warum betäuben und dann töten?
Wenn wir davon ausgehen, dass der Fisch keinen Schmerz empfindet, dann reicht an sich das Betäuben völlig aus. Er erstickt ja dann völlig stressfrei und schmerzfrei ...
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

(Sarkasmus an)

Natuerlich, nach einer Tasse Malventee zur Beruhigung, spiele ich Ihm was auf meiner Klangschale vor und hau Ihm meine Priest aus biodynamischen Anbau ueber die Ruebe. Im Anschluss mach ich Joga bis er stirbt.

(Sarkasmus aus)

Im Ernst, ich toete meine Fische auch auf schoenede Art, aber mich regt diese Bigotterie auf. Man kann nicht wegdiskuttieren das Angeln wahrscheinlich nicht zum lieblings Hobby der Fische gehoert, egal wie sanft und weichgespuelt man mit Ihnen umgeht. Meiner Meinung nach dient die ganze Waidgerechtigkeit lediglich dazu das eigene Gewissen zu beruhigen.

Gruss

Jan
 

el-roberto

Member
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

Warum betäuben und dann töten?
Wenn wir davon ausgehen, dass der Fisch keinen Schmerz empfindet, dann reicht an sich das Betäuben völlig aus. Er erstickt ja dann völlig stressfrei und schmerzfrei ...

...sagte er natürlich ohne ironie....:)

ich frage mich, ob und wo diejenigen, die sich hier gedanken machen,ob fische schmerz empfinden, angeln gehen und wie diese es machen, damit genau deren fische so wenig schmerz wie möglich oder gar keinen empfinden. wie viele von euch würden wohl das angeln aufgeben, wenn die these bestätigt wird? whrscheinlich keiner.

P.S. ich esse nur fleisch aus massentierhaltung, denn ich kann keine glücklichen tiere sterben sehen;)
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Waidgerechtes Behandeln der Fische

@ el- roberto

Jetzt hast du den Punkt genau erfasst. Darum geht es die ganze Zeot. Der Fisch am Haken soll keinen Schmwerz empfinden, aber beim Toeten muss man schoenend mit Ihm umgehen damit er keinen Schmerz empfindet..... Ehrlich gesagt denk ich wir reden uns halt das ganze schoen!

Gruss

jan
 
Oben