Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Pilotfisch55

New Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo an alle Angel- und Norwegenfreunde,
wer schon mal im Angelurlaub in Norwegen gewesen ist, der weiß, dass man ohne richtiges Equipment leider immer wieder am großen Fang vorbeischippert. Auf meinen vergangenen Angelreisen war daher mein Echolot von Lowrance immer eine 100%-ige Angelegenheit. Oftmals ist es jedoch so, dass man in seinem Urlaubsgebiet immer ein paar Stellen ausfindig macht, an denen man gut fängt - diese Stellen jedoch wiederzufinden ist nicht immer ganz einfach. Aber auch Nebel und Dunkelheit können manchmal ganz hinderlich sein…. Was ist also noch besser als ein Echolot? Ein Echolot mit GPS! Daher hab ich mich in diesem Jahr entschlossen, das Lowrance LCX-28C HD zu kaufen. Natürlich nicht, ohne vorher einen Preisvergleich gemacht zu haben. Das Gerät erstand ich letztendlich kostengünstiger ohne jegliche Probleme aus den USA. Die Menüführung kann in verschiedenen Sprachen gewählt werden – auch Deutsch. Das einzige Manko ist die Bedienungsanleitung – die bekommt man nur in Englisch. Beim Anschließen des Gerätes ergab sich lediglich (wie Dirk schon feststellte) ein Verkabelungsproblem, welches wir Angler selbst gelöst haben und welches in keinster Weise auf die Funktion des Gerätes an sich zurückzuführen war. Das Gerät sollte später in einen tragbaren Koffer integriert werden, der unter anderem drei Akkus beinhaltet (12Ah , 12Ah & 18Ah). 12Ah für Ryobi.12Ah für
Dendou Maru.18Ah für das LCX. Alle Akkus sind ausreichend für einen Angeltag
von etwa 9 Stunden.
Bis dahin gab es nicht wirklich Probleme… Diese ergaben sich erst beim Kauf der dazu adäquaten Karte von Navionics. Meine Wahl fiel auf eine Platinum-Card (super!) die explizit (auf der amerikanischen Homepage von Navionics zu finden) zu meinem Gerät kompatibel ist. Diese Karte wollte ich in Deutschland kaufen und wand mich über meinen Händler an Think Big, die diese Platinum-Karten unter ‚Unser Angebot‘ auch anboten. Diese Karte war dort fast 4 Wochen bestellt. Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Karten angeblich von deutschen Händlern noch nicht an den Kunden ausgehändigt werden, weil dies noch zu Abstürzen und Defekten beim Gerät führen könne. Trotz des Hinweises, dass ich bereits im Besitz des passenden Gerätes bin, und mich über die Kompatibilität bei Navionics informiert hatte, bekam ich die Karte nicht. (nicht lieferbar, nicht lieferbar….). Ich wand mich an einen anderen Händler (der Urlaub rückte ja immer näher) im Raum Augsburg und bekam die gewünschte Karte innerhalb einer Woche! Das Problem mit der englischen Bedienungsanleitung löste sich übrigens auch (ich hatte bei einem örtlichen Händler lediglich nach der Möglichkeit eines Erwerbs der Anleitung in deutsch gefragt): die kostengünstigste Variante bot mir meine Tochter, die mir als Fachübersetzerin für Englisch eine komplette Übersetzung ins Deutsche lieferte. Aber auch ohne diese ist das Gerät ‚kinderleicht‘ zu bedienen. Übrigens: es gab weder Abstürze noch sonst irgendwelche Probleme mit dem Gerät… Das war eine Investition für viele noch kommende Angelurlaube und ist nur zu empfehlen! Schade nur, dass es dem Kunden im Vorfeld so schwer gemacht wird, an das gewünschte Equipment zu kommen.
Angler, die sich für die entsprechende Ausrüstung interessieren, informieren sich im Vorfeld und wissen um die Zusammenstellung und kaufen in Eigenverantwortung.
 

Friedhelm J.

New Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo fiskeguide,
habe mit Schlageter dieselbe Erfahrung gemacht. Dort werde ich bestimmt nichts mehr kaufen.
Petri
Friedhelm J.
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo,

hier noch mal meine Einladung:

Ich mache am 12. 7.2008, Samstag im Angelcenter Grünheide / Berlin eine Echolotschulung und eine Vorführung auf dem See. ( http://www.angel-schlageter.de/index.php?cat=c363_Vor-Ort-Schulung.html )
Sehr gerne lade ich alle Teilnehmer dieser Diskussion ein, gemeinsam einige unterschiedliche Geräte live zu testen und sich ein Bild davon zu machen.
Da die Theorie ein sehr weites Feld mit vielen verschiedenen Meinungen ist, kann einzig und allein die Praxis Beweise bringen.
99% der hier gemachten Behauptungen beruhen doch einzig und allein auf Einzelgeräten, die noch nie im direkten Vergleich getestet wurden. Dies können wir ändern.

Genauso werden demnächst Vergleichstests zwischen verschiedenen Herstellern gemacht, begleitet von einem kleinen Filmteam. Reproduzierbare Ergebnisse veröffentliche ich unter www.echolotzentrum.de.

Ich bin mir ja im Klaren, dass ich manchmal übers Ziel hinausschieße. So bin ich leider und habe auch markige Sprüche drauf. Sollte ich bei meinem Vorredner übertrieben haben, entschuldige ich mich.
Aber meine täglichen Erfahrungen (täglich ca. 100 Anrufe mit Beratungen oder Fragen) zeigen einfach, dass man es sich nicht so einfach machen sollte im Umgang mit Herstellerversprechungen und Standardmarketingaussagen.(Und das alle Geräte gleich sind!)

Anmeldungen oder Fragen beantworte ich gerne unter 05255 934700.

Thomas Schlageter
 

shorty 38

Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo Sportsfreunde, ich habe mein Echolot ( Lowrance ) bei Beckertechnik in Hamburg gekauft. Habe vorher die Preise verglichen und Beckertechnik war um 200 Euro billiger (gleiche Gerät mit gleicher Seekarte) als das Echolotzentrum. Ferner habe ich dort vor Ort und vorher telefonisch eine super Beratung erhalten. Vergleichen lohnte sich und ich habe die guten deutschen Garantiebedingungen, den persönlichen Kontakt zum Verkäufer und weitere Serviceleistungen. Gruß Shorty
 

angelmatz

Active Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo Freunde des Echlolots!

Auch wenn ich Thomas Schlageter hier keinen "Honig ums Maul schmieren möchte", erlaubt mir ein paar Worte zur vergangenen "Echolotschulung" im Angelladen in Grünheide.
Es war für mich eine sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung. Thomas Schlageter hielt einen sehr gut ausgearbeiteten "Powerpoint-Vortrag", der die Funktionsweise und die Unterschiede verschiedener Lote sehr gut darstellte. Für Fragen der Teilnehmer hatte er stets ein offenes Ohr, war während der vielen Stunden ein kompetenter Ansprechpartner für sämtliche anwesenden "Echolotinteressierten".
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er "auf Teufel komm raus" Fischfinder verkaufen wollte, vielmehr beriet er die anwesenden Angler gezielt auf ihre Bedürfnisse.

Im Rahmen einer Bootsfahrt auf einem nahegelegenen See stellte er die neue Technik der Humminbird-Echolote vor, erklärte genau die Unterschiede zu anderen Anbietern. Weiterhin stellte er eine neue Technik für Lowrance-Echolote vor.
Leider war der See fast vollständig ohne Struktur, sodaß keine optimalen Voraussetzungen vorhanden waren. Trotzdem konnten wir mit dem Lot versunkene Boote u.ä. sehenwerte Dinge unter Wasser orten.
Auch auf diesem Bootstrip wurden durch Herrn Schlageter viele wissenswerte Tips und Ratschläge mitgeteilt.
Natürlich mußte er einsehen, dass der Preis dieser neuen Technik nicht für jeden Angler erschwinglich ist, aber auch für weniger solvente Interessenten versuchte er ein "geeignetes Lot" zu empfehlen.

Zusammengefaßt war es für mich ein interessanter "Lehrtag", der mir die Funktionsweise und die Unterschiede verschiedener Echolote näher gebracht hat.
Für einen "Neuling in Sachen Echolot" fand ich die Veranstaltung ausgesprochen hilfreich.

Danke nochmals an Thomas Schlageter!

Gruß und "Petri Heil" für alle

Matze
 

strawinski

Active Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

erstmal zur Frage warum die echolote so teuer hier sind. tja, wir leisten halt immer noch reparationsleistungen für die USA. Alle Produkte, ob Coca Cola, Hamburger Jeans etc. sind schweineteuer oder mit Strafzöllen belegt. Was soll das? Nichts weiter sind wir als eineriesige Milchkuh für amreikanische Unternehmer, die hier ihre heimischen Defizite ausgleichen. Das ist die Strafe für die Fehler unserer vorväter. Oder was soll das,das ein Hamburger 2 Dollar kostet und hier nicht 1 €..die Sache ist doch klar oder?

Die Beratung mit Herrn Echolotzentrum ist telefonisch sehr gut und im Prinzip kann es ihm egal sein welches echolot er verkauft, denn er verkauft ja sowieso welche. Nur mit dem Unterschied, er lebt seinen Job. Und das macht er 24 Stunden am Tag: Und dies tut er mit all seinen Möglichkeiten. Nur verstehen viele nicht, was er meint, wenn er sagt, das man ein echolot nur als echolot betrachten soll. ein echolot fängt keine fische....ihn kotzt es auch an, wenn leute anrufen und sich nur beraten lassen wollen und dann in den usa kaufen und mangels sprachkenntnissen sich verkaufen und sich dann wieder bei ihm rat holen. in meinen augen ist er der einzige neutrale experte in deutschland....wohin soll man sich sonst wenden..ansosnten ist man halt nur finanziell begrenzt.
 

Papi1

Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo an alle
Sehr interesates Thema hat man was dazu gelernt weil ich auch vor einem Kauf stehe,
weil ich kein Englisch kann werde ich bei Echolotzentrum kaufen vieleicht ein Fehler in Augen von anderm aber ich glaub es nicht. Da ich nur ca.100 km von padeborn wohne werde ich persönlich dort fahren und mich beraten lassen.
Gruss an alle
nur noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo,

erst einmal freue ich mich über eine Diskussion über meine Person! Denn auch eine kontrovers geführte Diskussion ist eigentlich Werbung für mich.
Da außerdem sehr viele Leser "amphibium" bereits als intensiver Kommentator kennengelernt haben, wissen diese auch wo wir dran sind.

Zum Thema Anleitungen:
Ruft bitte mal bei den Lieferanten an und fragt nach der Qualität des Drucks. Die Firma Lowrance / Think Big zum Beispiel schickt nur Kopien, genauso wie in der Regel auch die Firma Humminbird. Soll ich die Dinger nachdrucken lassen? Ich denke, dass ist nicht meine Aufgabe, sondern Aufgabe des Herstellers.
Leider befürchte ich, dass "Amphibium" sich nicht die Mühe macht zu telefonieren. Hier ist z.B die Nummer von Lowrance / ThinkBig: Tel. 0231 4462651. Viele Grüße von mir.

Zum Thema Mailanfrage:
Wenn alles nur so einfach wäre und mit Ja und Nein zu beantworten wäre!!!!
Eine Anfrage kann innerhalb von 5 Minuten genauestens per Telefon beantwortet werden. Per Mail kann das Bücher füllen.
Mich würde von "Amphibium" interessieren, welche Frage das gewesen ist. Denn wenn man das wirklich so schnell beantworten könnte, hätte ich es auch getan.

Ich bin im Moment jedes Wochenende mit Behörden auf dem Wasser: Polizei Saarland, Polizei Hamburg, Wasserwachten Tegernsee; Feuerwehr Berlin; gestern DLRG Hamburg.
Ich habe für jede Schulung insgesamt 12 Stunden gebraucht!!!! Und eigentlich waren alles nur "ganz einfache Fragen". Die Anleitung hat leider für die professionelle Beantwortung nicht gereicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn "Amphibium" mich anrufen würde und mit mir sprechen würde.
Aber leider werden wir gleich wieder den Spruch lesen, dass das nicht nötig wäre und er kein Interesse dran hat. So wie immer bei anonymen Beschwerden. Schade.
Meine Nummer lautet: Tel. 05255 934700

Ich kann mit meiner Arbeitsleistung immer noch sehr gut in den Spiegel schauen. Ich leiste gute Arbeit und bin ehrlich!! Wie oft kann ein Händler das von sich sagen?!

Thomas Schlageter
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Eine Sache noch zu " Angelmatz", der diese Diskusssion damals erst angeregt hatte:
Wir sind in der Zwischenzeit befreundet und er hat bei mir ganz viele Artikel gekauft!
Denn wir haben miteinander kommuniziert und geredet. Nicht anonym, sondern wir haben telefoniert und uns auch öfter schon getroffen.
Eine bessere Werbung kann man nicht haben, einen kritischen Kunden von uns zu überzeugen.

Thomas Schlageter
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Noch eine Frage an "Amphibium":
In einem anderen Themenbereich hast du mich zitiert mit einer Aussage zu einem HDS Geber von Lowrance.
Nur habe ich diese Aussage niemals gemacht! Hast du wirklich damals mit mir über ein Echolot gesprochen oder mit einem Mitbewerber?
Deshalb würde mich auch deine Frage interessieren und meine Antwort am Telefon, wo ich dir ein "Norwegen" Echolot verkaufen wollte. Denn dann habe ich entweder die Frage nicht richtig verstanden oder wir haben aneinander vorbeigeredet.

Thomas Schlageter
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Komisch , ich habe mir grad SÄMTLICHE Beiträge von Amphibium durchgelesen , dieses sind ausschliesslich
Beiträge zu Fragen Echolot u.s.w. .
Anscheinend hat Amphibium durchaus Ahnung von der Sache - ob nun nur privat oder geschäftlich gewonnene Erfahrung
erfahren wir leider nicht - weiter spinn ich den Gedanken mal nicht.

Uli
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Hallo fiskeguide,
habe mit Schlageter dieselbe Erfahrung gemacht. Dort werde ich bestimmt nichts mehr kaufen.
Petri
Friedhelm J.

da hat jemand den Weg ins Anglerboard gefunden, um in seinen ERSTEN Beitrag negatives zu berichten ---- langsam wird`s offensichtlich ,worum es geht.
Aber einfach nur zu unprofessionell aufgezogen.

Uli
 
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Da kann man doch mal sehen,wers nötig hat und wer nicht,bin vielleicht auch nicht immer der einfachste Kunde,aber von den Fähigkeiten und der super netten Beratung vom Herrn Schlageter sehr angetan gewesen,und habe mir deshalb auch bei Ihm das Lowrance HDS5 Gekauft.Ich denke mal,das ich in Sachen Echolot nicht gerade ein Anfänger bin,aber so einen Mist wie Amphibium würde ich nie verbreiten,ich würde mich erst einmal richtig kundig machen,und dann ,und auch nur dann kannst du hier das Board zumüllen.
Jetzt wird sich ganz bestimmt wieder einer auf den Schlipps getreten fühlen,und sich wieder einmal von dieser Seite löschen,ist vielleicht auch besser so,denn wenn man keinen Rat annehmen will oder eh immer meint alles besser zu wissen,dem ist nicht mehr zu helfen,oder er schwebt in seiner ganz eigenen Welt.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Moin,
ich bin auch einer von denen die mit Thomas Schlageter nur gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe mir vor einem Jahr bei ihm ein neues Gerät gekauft. Ich war natürlich auch bei anderen Anbietern und Mitbewerbern von Thomas aber nach vielen Telefonaten und einer Onlineschuhlung bei ihm war ich davon überzeugt das ich das richtige kaufe. Denn eigentlich wollte ich ein Lowrance für die Ostsee und Norge. Thomas hat mich davon überzeugt das Humingbird mit Quadrabeam besser ist. Jetzt wo ich das Gerät ein Jahr habe und benutze bin ich voll begeistert von der Technik und kamm mich bei Thomas nur bedanken.
Super Kundendiesnt und kein Geplapper am Telefon wie man es wo anders kennen gelernt hat.
Weiter so Thomas! #6 :m
Ps: Zu den Bedienungsanleitungen kann ich nur sagen das mir das echt wumpe ist ob ich da ein gebundenes Heft vor mir habe oder kopierte und geklammerte DinA4 Blätter. Am Ende habe ich gelernt das Gerät zu bedienen da ist es doch egal wie das Papier war. Mir jedenfalls.
 
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Mensch Boardies,

ich finde es einfach schade, dass sich Herr Schlageter immer mehr für den Umstand verantworten "muss" weil er Echolote verkauft. Mittlerweile habe ich richtig Respekt vor Ihm und seiner schier unendlichen Höflichkeit.

Wenn ich mir vorstelle einige dieser Nörgler als Kunden vor mir zu haben - Leute, die wären schneller draußen als Sie rein gekommen sind. Kundenorientierung ist okey aber erst dienen und dann verdienen sollte doch auch erlaubt sein - zumindest im Ansatz.
Wer damit ein Problem hat , kann ja zur Abwechlung auch mal amerikanische oder englische Händler mit seinen mehr oder weniger guten Fragen nerven.
Im übrigen kann man auf jede höfliche Frage die unter Umstanden Umsatz generiert, ebenso höflich mit einem Nein antworten. Auch Herr Schlageter wird das verstehen ohne nachtragend zu sein.

Ich kaufe auch in den Staaten aber ich vergesse nicht, dass erst recht für einen Verkäufer Zeit = Geld ist. Dabei spielt es keine Rolle auf welcher Seite des Erdballs dieser seinen Laden hat.

Verliert bitte nicht den Fokus auf dem Umstand, dass ohne Umsatz hier mit Herrn Schlageter und seinen gern gelesenen Tipps Schluss mit Lustig ist. Für den Einen vielleicht nicht wichtig, für den Anderen schon.



Im diesen Sinne wünsche Ich Allen beste Geschäfte!

M.f.G.

René
 

angelmatz

Active Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

Eine Sache noch zu " Angelmatz", der diese Diskusssion damals erst angeregt hatte:
Wir sind in der Zwischenzeit befreundet und er hat bei mir ganz viele Artikel gekauft!
Denn wir haben miteinander kommuniziert und geredet. Nicht anonym, sondern wir haben telefoniert und uns auch öfter schon getroffen.
Eine bessere Werbung kann man nicht haben, einen kritischen Kunden von uns zu überzeugen.

Thomas Schlageter

Riiiiiiiiichtig!!!!!!!

Lieben Gruß, Matze
 

fish-on

New Member
AW: Wahre Aussagen bezüglich "Lowrance"?

habe mir im letzten jahr ein Humminbird 575 (4-Kanal) aus USA schicken lassen. Es hat mit Versand etwa die Hälfte gekostet. Leider ist es war, daß sich weder deutsche Sprache noch metrische Werte einstellen lassen. Das macht die vollständige Bedienung manchmal schwierig. Hat jemand vielleicht eine deutsche Bedienugsanleitung oder einen Download-Link? Ansonsten ist das Gerät top. Benutze es vornehmlich in schwedischen Seen.
 
Oben