Vorfächer für Schweden-Hechte

LuxCatcher

New Member
Hey Leute!
Im Juni 2013 gehts zum ersten Mal für mich nach Schweden auf Hecht. Gebucht haben wir am Animmen und Furusjön See. Gefischt wird zum größten Teil mit 15cm Gummis und aufwärts. Jetzt meine Frage: Welches Vorfach könnt ihr mir empfehlen fürs Gummifischangeln auf Hecht? 7x7? Hard-Mono? Und in welcher Stärke? Danke im Vorraus Leute!#h[/LEFT]
 

lifeofmyown

Alter Schwede
AW: Vorfächer für Schweden-Hechte

Hey Leute!
Im Juni 2013 gehts zum ersten Mal für mich nach Schweden auf Hecht. Gebucht haben wir am Animmen und Furusjön See. Gefischt wird zum größten Teil mit 15cm Gummis und aufwärts. Jetzt meine Frage: Welches Vorfach könnt ihr mir empfehlen fürs Gummifischangeln auf Hecht? 7x7? Hard-Mono? Und in welcher Stärke? Danke im Vorraus Leute!#h[/LEFT]

Dort fischst du mit dem selben Material wie hier auch...ich persönlich nehme ausschliesslich Stahl.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Vorfächer für Schweden-Hechte

ich wuste garnicht das schweden hechte andere vorfächer brauchen als unsere deutschen :)|uhoh: ansonsten falls nicht immer stahl..... 7x7 flexonit #h
 

Askersund61

Member
AW: Vorfächer für Schweden-Hechte

Ob in Schweden oder anderswo, ich benutze ausschliesslich Stahlvorfächer. Mein Standardvorfach ist ein 40 cm langes mit einer Tragkraft von mindestens 9 kg und bin damit meist gut gefahren. Allerdings hat mir in Schweden vor 3 Jahren ein kapitaler Bursche das 40 cm Vorfach überbissen, so dass ich je nach Situation auch ein 60er einsetze.
Petri Heil
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Vorfächer für Schweden-Hechte

Nur gut, dass der TE nicht nach Island zum Angeln will. Dort muss ein Vorfach zusätzlich troll- und feenresistent sein und obendrein noch esotherikerprobt :)

Mann, mann, mann ........ Hecht = dusseliger Raubfisch, zu beangeln mit geeigneten Vorfächern. Stahl in diversen Ausführungen und Längen um die 50cm (besser 60-70) hat sich ganz gut bewährt.

Da gerade die bösen, nordischen Hechte einen bösen UV-Blick haben sollen, sind Materialien wie HardMono und Fluorocarbon eher ungeeignet und wenn dann nur in Stärken jenseits von gut und böse halbwegs brauchbar.
;) :)
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Vorfächer für Schweden-Hechte

natürlich sind Schwedenhechte völlig anders: bei denen ist der Kopf dort wo bei den deutschen Hechten der Schwanz ist und umgekehrt. Damit schwimmen die gerade anders herum wie hier in D. Das bedeutet jedoch nicht, dass die schwedischen Esoxisten den Köder mit dem Arxxx fangen. Und ausserdem sprechen die beim Biss das A mit Kringel wie O. Ach, ich hau mich weg....(hab auf alle meine Schwedenköder ein S gemalt)
Nimm einfach Dein hier erprobtes Gerödel mit und Du bist genauso erfolglos wie hier.
ich muss mich erst wieder beruhigen
Schwefi
 

oridu

New Member
AW: Vorfächer für Schweden-Hechte

Mach dir deine Vorfächer selbst,ich fahre seit 5 Jahren 1-2 x nach Schweden
und nehme die Drennan Pike Wire, dazu Einhänger von Berkley, vernünftige Quetschhülsen. Das ganze wie beschrieben mind. 50 - 60 cm lang und fertig.
Hast ein bisschen Bastelspass und günstiger + stabiler ist das ganze auch!!

Grüße
Olli
 

LuxCatcher

New Member
AW: Vorfächer für Schweden-Hechte

natürlich sind Schwedenhechte völlig anders: bei denen ist der Kopf dort wo bei den deutschen Hechten der Schwanz ist und umgekehrt. Damit schwimmen die gerade anders herum wie hier in D. Das bedeutet jedoch nicht, dass die schwedischen Esoxisten den Köder mit dem Arxxx fangen. Und ausserdem sprechen die beim Biss das A mit Kringel wie O. Ach, ich hau mich weg....(hab auf alle meine Schwedenköder ein S gemalt)
Nimm einfach Dein hier erprobtes Gerödel mit und Du bist genauso erfolglos wie hier.
ich muss mich erst wieder beruhigen
Schwefi

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
 

LuxCatcher

New Member
AW: Vorfächer für Schweden-Hechte

Hey! Ich danke (fast) allen für die konkrete Rückmeldung! Ich hab eh vor mir die Vorfächer selbst zu ,,basteln,,. Ich danke euch für die Antworten!
#h
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Vorfächer für Schweden-Hechte

Was hast Du denn für eine Antwort erhofft?
Klugheit im anglerboard bedeutet ganz einfach, vor einer Fragestellung die Suchfunktion zu benutzen.
Dein Zielgebiet liegt leider etwas weit entfernt von Mariefred, sonst hättest Du Kurt mal einen kurzen Besuch abstatten können.
Ich erspare mir jetzt mal, eine Weisheit eines Anderen anzufügen, bin selbst nicht weise genug.
trotzdem viel Erfolg mit den selbstgebastelten Vorfächern
hoffentlich hört oder liest man mal danach, wie es so war im schönen Schweden.
Gruß Schwefi
 

rekst

Member
AW: Vorfächer für Schweden-Hechte

kann meisten Kollegen nur anschliessen: 7x7 , empfehle aber wegen kapitalen 70 cm, habe paarmal 50 beim schleppen übergebissen gehabt, in Schären, wo ü100 keine raritäten sind
 
Oben