Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

Jason V

Zanderstruck
Hallo!
Ich würde gerne vom Strand aus (Ostsee) mal mein Glück mit Gummifischen bis (70g)auf Dorsch versuchen.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit und kann mir ein paar tips geben?
Als Equipment hab ich eine Balzer North Baltic Sea 165(3,20m) mit einer Shimano Technium 4000 mit einer 17er Ultracast im Auge.
Würde die Kombi so passen?

Vielen Dank schonmal!

Gruss
 
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

Hallo!
Mit 70 Gramm (Wathose??) vom Strand aus wird schwierig werden (ohne gute Gewässerkenntnis). Da poltert das Blei wohl pausenlos über Grund (Hängergefahr), denn passende Tiefen sind vom "allgemeinen" Strand aus auf Dorsch schwerer zu erreichen (Brandungsrute / weit werfen).
Das wird wohl am ehesten von einer Seebrücke / Hafenmole aus funktionieren. Du solltest tiefes Wasser erreichen und zur passenden Tageszeit angeln (abends/morgens in der Dämmerung). Leg dazu noch eine Naturköderrute aus, dann haste auch die Möglichkeit Dorsch & Platte zu fangen.
Wo solls denn überhaupt hin gehen...?

PETRIE !
 

Jason V

Zanderstruck
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

Hallo!
Erstmal Danke für Deine Antwort!
Eine Wathose habe ich leider nicht.
Eigentlich sollte es nach Rerik gehen im Oktober/November.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

es funktioniert !
ist aber sehr hängerträchtig und ohne Wathose sicherlich überhaupt nicht zu empfehlen ...
wenn dann auch wesentlich leichter als 70g
 

maki1980

Active Member
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

Moin,

anstatt mit einem Gufi würde ich dir einen Buttlöffel empfehlen.
So hast du noch die Chance auf ein paar Platte...
Habe ich im August nachts in der Neustäderbucht versucht und hatte auch Erfolg.
Allerdings nur kleine ca. 10 cm im Durchmesser aber was will man bei >20° Wassertemperatur auch erwarten.

Gruß
Daniel
 
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

Hallo!
Schnapp Dir lieber ein Miet-Bööötchen (in passender Größe zu dieser Jahreszeit & nicht allein fahren!). Vielleicht nimmt Dich auch mal ein "Trollie-Bööötchenfahrer" hier aus dem AB mit...??? #c Fragen kostet nix, nur die Spritkostenbeteiligung...!! |bla:
Ansonsten bleiben Kutter & Brandungsangeln... das halte ich zu dieser Jahreszeit für die bessere Lösung.

Schon mal über das MeFo-Angeln (einschl. Wathose) nachgedacht...?? Da mümmelt auch schon mal ein Dorsch am (passenden) Köder... :g

PETRIE !! #h
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

Ich war vor zwei Wochen in Arendal und hab da auch viel von der Küste aus gefischt...am Strand hat man wirklich schlechte Karten mit der Spinnrute. Aber von ins Wasser ragenden Felsen aus ging es gut auf Pollack und ein paar Dorsche gabs auch auf Gummi.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

An unseren Stränden in der Ostsee ist der Wattwurm der beste Köder. Wie willst du denn einen Gummifisch auswerfen? Wie willst du seine Bewegungen kontrollieren? Dazu muß es tiefer sein und man braucht ein Boot.
Auch an der Seebrücke wirst du dich damit pesten, höchstens vielleicht bei Sturm nicht. Dann beißen die Fische ja auf alles, auch auf Kochschinken.
 

Jason V

Zanderstruck
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

hallo!
Ja, ich glaube ich komme nicht drumherum, mir eine Wathose zuzulegen. Auch wegen des Traums mal eine Meerforelle zu fangen |supergri
Könnt ihr mir da eine gute Wathose empfehlen? Die auch etwas länger hält, weil wenn son Teil mal da ist, werd ich auch sicher öfters an die Küste fahren.
Hab hier schon nen bischen gelesen, aber die Auswahl ist ja so umfangreich (neopren oder auch nicht usw...) das man gar nicht weiss wo man anfangen soll.

Vielen Dank für die Tips!

Gruss
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

Moin,

anstatt mit einem Gufi würde ich dir einen Buttlöffel empfehlen.
So hast du noch die Chance auf ein paar Platte...
Habe ich im August nachts in der Neustäderbucht versucht und hatte auch Erfolg.
Allerdings nur kleine ca. 10 cm im Durchmesser aber was will man bei >20° Wassertemperatur auch erwarten.

Gruß
Daniel


Wenn du das als Erfolg wertest,solltest du evtl. mal über
ein anderes Hobby nachdenken.:(

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

Könnt ihr mir da eine gute Wathose empfehlen? Die auch etwas länger hält, weil wenn son Teil mal da ist, werd ich auch sicher öfters an die Küste fahren.

Hi Jason, für Mefos kaufst du am besten Neopren in 4-5mm, besser 5mm. Denn die kommen im zeitigen Frühjahr, wenn das Wasser 4 Grad hat und bleiben bis knapp über 10 Grad im April in Reichweite.
Ich geh auch in Sommernächten mit Neopren ins Wasser, man hält es einfach länger darin aus als in einer Gummihose.
 

tozi

Active Member
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

@j.breithardt
bissel langsam und bremse treten,
er hat geschrieben er hat gefangen und das ist erfolg.
von mitgenommen stand da nix. immer erst schiessen und dann erst nachdenken muß nicht sein oder?
gruß tom
 

Jason V

Zanderstruck

Rosi

ostseetauglich
AW: Vom Strand aus mit Gummifische auf Leo´s?

Ja, wenn du sicher bist daß sie passt. Ich würde immer anprobieren wollen. Die Stiefel sind auch gefüttert, super. Da ist bestimmt eine Gummisohle drunter, wenn du lieber Filz möchtest, frag doch mal nach er Sohle. Der Angelsachse ist ein guter Händler.
 
Oben