Vidöstern, Camping

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
Hallo Zusammen.
Ich plane in diesem Jahr (Juli oder August, evtl. Anfang September) eine Woche in Südschweden. Dabei möchte ich mit meinem Campingbus einen Campingplatz an einem See aufsuchen. Auch durch dieses Forum bin ich auf den Vidöstern gestoßen. Wer hat Erfahrungen hierzu?
Ich bin nicht auf den Vidöstern fixiert. Der Platz Getnogard scheint super in der Natur zu liegen. Allerdings habe ich des Öfteren gelesen, dass dort die Kanuten recht laut sein sollen.
Muss noch erwähnen, dass ich auf Raubfisch angeln und mir vor Ort ein Boot (mit Motor) ausleihen möchte.
In erster Linie bin ich an einem ruhigen, naturschönen Platz interessiert. Am liebsten wäre mir ein See, der relativ tief und somit kein typischer Flachsee ist. Der Tolken entspricht meinen Vorstellungen, doch leider gibt es da keinen Campingplatz. Leider habe ich noch keine Tiefenkarte vom Vidöstern auftreiben können.
Hoffe, es war nicht zu viel Input auf einmal und ihr habt Tipps für mich.
Mit sportlichem Gruß
Jörg Körner
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Vidöstern, Camping

Hej.
Danke, werde mich mal mit der Stelle auseinandersetzen und Infos anfordern.
Gruß
 

dorschunter

Member
AW: Vidöstern, Camping

fahr in die südlichen schären!
da hast du alles was du suchst,nur die mücken und knocks fehlen.:vik:
petrie heil
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Vidöstern, Camping

Wo genau, meinst du?
War letztes Jahr an der Ostküste bei Lofthamar. Habe gut Hecht und Barsch gefangen, aber keinen Zander. Und leider ist das Schleppen dort verboten.
Gruß
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Vidöstern, Camping

Au Backe, stelle mit Erschrecken fest, dass ich nach dem Urlaub keinen Erfahrungsbericht eingestellt habe.
Seht es mir bitte nach der langen Zeit trotzdem nach.

Also, ich war die letzte Augustwoche am Vidöstern.
Dabei habe ich den Campingplatz e4:ans Camping aufgesucht.
Auch wenn seit dem einige Zeit vergangen ist, bin ich immer noch voll begeistert.
Das ist ein TOP Platz.
Die Frau an der Rezeption war/ist super freundlich und hilfsbereit und dabei noch kompetent in fachlichen und anglerischen Fragen.

Leider hatte ich damals auf Grund eines Defektes nur einen geliehenen E-Motor zur Verfügung, die Ausflüge auf den See fielen daher nicht allzu weit aus.
Hecht habe ich in der Woche nicht sonderlich gut gefangen. Das habe ich schon besser erlebt.
Allerdings waren die Bedingen äußerst schlecht. Zunächst 3 Tage Hochsommer mit Sonnenbrandgefahr und von einem Tag auf den nächsten Sturm und Regen. Habe noch nie so deutlich einen Jahreszeitenwechsel zu spüren bekommen. War schon beeindruckend, wie die Natur uns zeigen kann wie unbedeutend wir sind.
Konnte in der Schönwetterzeit 3 Zander beim Schleppen auf tieflaufende Wobbler fangen.
Nach dem Wetterumschwung und Abflauen des Windes bissen dann auch ein paar übermütige Hechtteenager. Die hole ich mir vielleicht dieses Jahr nach ihrem Erwachsenwerden;)
Barsche waren gut zu fangen, auch Rotaugen fing ich ordentlich.
Die genauen Fangplätze habe ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm.
Allerdings war ich nach dem Tipp eines Dauercampers im nördlichen Bereich unterwegs, vom Campingplatz also rechts raus.
Habe jetzt des Öfteren gelesen, dass der südliche Seebereich interessanter und fängiger sein soll. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Na ja, wie dem auch sei, war ne schöne Woche#6#6

Gruß
Jörg
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Vidöstern, Camping

Hallo Jörg,
ich habe nun fast 5 Jahre auf diesen Bericht gewartet und war fast krank, da isser nun Gott sei Dank.
Ich vermute mal, dass Dich auch dieses Jahr die schwedischen Gewässer locken. Komm, lasse es schon raus. Wo willst Du hin und welche Tipps sollen wir liefern?
Zitat von Dir: [Ein Schelm, wer böses dabei denkt...]
Schwefi
 

daniel_

Bootsangler
AW: Vidöstern, Camping

Hallo Jörg,
ich habe nun fast 5 Jahre auf diesen Bericht gewartet und war fast krank, da isser nun Gott sei Dank.
Ich vermute mal, dass Dich auch dieses Jahr die schwedischen Gewässer locken. Komm, lasse es schon raus. Wo willst Du hin und welche Tipps sollen wir liefern?
Zitat von Dir: [Ein Schelm, wer böses dabei denkt...]
Schwefi

So wird es sein!!!
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Vidöstern, Camping

Na na na, nicht immer gleich vom Schlechten im Menschen ausgehen!
Hatte es irgendwie verpennt, und war irgendwann wohl davon ausgegangen, dass ich es bereits erledigt hatte.
Bei Stöbern fiel es mir jetzt wieder auf.
Glaubt es oder lasst es bleiben!!!

Klar geht es dieses Jahr wieder nach Schweden.
Zur Auswahl stehen zur Zeit erneut der Vidöstern, der Öresjön (obwohl der Campingplatz z.Zt. nicht erreichbar ist), der Jällunden, der Ralängen, der Unnen oder der Asnen.
Da ich mit dem Campingbus anreise, bin ich auf einen See mit Campingplatz angewiesen. Obwohl mich der Flaren und der Rusken ja wirklich mal reizen würden. Na ja, vielleicht mal mit Familie im Sommerurlaub in einem Häuschen.
Falls, ja falls ich Ende Mai/Anfang Juni noch etwas mehr Urlaub bekomme geht es dann wohl eher Richtung Värmland.
Sieht zur Zeit aber so aus, als wenn einer der zuvor genannten Seen das Ziel ist. Bei den dortigen Plätzen halten sich die Mietpreise für ein Boot noch in Grenzen.

Mit sportlichem Gruß
Jörg
 
Oben