Vibrationen Abu Revo STX / Frage an alle REVO Besitzer

felseb

New Member
Halli-hallo zusammen,

gestern kam meine zweite Abu Garcia Revo STX schick verpackt zu mir nach Hause. (Gibt's im moment bei tacklewarehouse für 135$:))

Beim anschließenden Probelauf (ohne Schnur, direkt aus der Verpackung) fiel mir auf, wie unglaublich seidig und fein diese Rolle läuft. Dabei fiel mir auf dass die neue Rolle viel, viel weicher und vibrationsärmer läuft, als meine bestimmt schon 200 Stunden gefischte vier Monate alte Revo STX.
Die ältere ist Top gepflegt worden, nach jedem Angeln Öl in die Lager der Spule, immer ordentlich abgespült und bereits einmal mit original Abu Garcia Öl und Fett aus den USA komplett neu gefettet worden.
Sie funktioniert auch tadellos, läuft halt nur etwas stärker vibrierend (schwer zu beschreiben) und nicht ganz so ruhig wie die neue... Es fühlt sich sozusagen so an, als ob man die Zahnräder des Getriebes ineinandergreifen spürt.

Jetzt meine Frage: konntet ihr dieses Phänomen auch beobachten und wenn ja, kennt ihr eine Möglichkeit die gebrauchten Rollen quasi wieder in den Urzustand zu versetzen damit sie genauso "smooth" laufen wie eine neue??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli3D

MdDHC
AW: Vibrationen Abu Revo STX / Frage an alle REVO Besitzer

Weniger ölen! Mit Deiner Ölerei "verklebst" Du die Lager.
 

felseb

New Member
AW: Vibrationen Abu Revo STX / Frage an alle REVO Besitzer

Erst einmal danke für die schnelle Antwort...Gibt sich das Problem, wenn ich jetzt einfach eine zeitlang nicht mehr nachöle oder muss ich die Lager jetzt komplett reinigen und danach einfach einmal richtig einölen??
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Vibrationen Abu Revo STX / Frage an alle REVO Besitzer

Ich würd die Lager säubern und neu ölen, frisches Fett aufs Getriebe und erstmal fischen. Wenn es nicht gerade extrem im Salzwasser abläuft, ich beschränke mich auf einmal im Jahr (Winter), um die Rollen zu warten.
 
Oben