Vestfjord

Esox Georg

Member
Moin,
ich fahr dieses Jahr im August das erste mal nach Norwegen und zwar zum Vestfjord. Unser Quartier befindet sich in der Nähe von Skutvik. Da ich das erste mal nach Norge fahre (und hoffentlich nicht das letzte mal) wollte ich mal fragen was ich unbedingt beim Angeln dort zu beachten habe (Verbrauch an Pilkern(-gewichte), Montagen, benötigtes Gerät,...) und falls ihr mir es verratet eure Wunderwaffen im Kampf gegen Köhler und co...
#c |kopfkrat
Mit freundlichen Grüßen
Georg
 

Pete

kveite-fan
AW: Vestfjord

gib mal in der suche "steigen" oder "vestfjord" ein...da wirste fündig...liegt ja fast umme ecke...
 

Esox Georg

Member
AW: Vestfjord

Hab mir gerade mal auf die Suche begeben, paar Sachen waren ganz interessant. Aber zum Bereich Köder (Pilker->Farben, Gewichte, Modelle) hab ich leider kaum was erfahren. Vielleicht habt ihr da noch nen paar Info's?
Mein Reisebegleiter ist allen Anschein nach UER (Schöne Grüße!!!), der mir wohl auch noch so einiges verrät. Wollte nur mal hören was die anderen Vestfjörd-Fahrer an Tipp's & Trick's auf Lager haben?
Schon mal Danke für die Antwort!!|wavey:
 

Jirko

kveite jeger
AW: Vestfjord

hallo georg #h

als köderfarben sind meistens folgende völlig ausreichend: schwarz, "silber", rot, blau-holographierend bzw. farbkombos aus ebend genannten... bei sonnenschein und klarem wasser ohne hohen trübstoffanteil solltest du im mittelwasser pilkend auf dunkle köder zurückgreifen, da diese ne sehr gute silhouette zur wasseroberfläche bilden... bei bedecktem himmel greife auf´n büschn farbspiel zurück, welches aber auch nur "oberflächennah" funktioniert, da ab ner gewissen tiefe das farbspektrum der pilker nicht mehr "greift"...

...nicht selten bringen auch luminiszierende köder guten erfolg (fluoreszierende und phosphoreszierende > phosphoreszierende köder speichern lichtenergie und geben diese über einen gewissen zeitraum im tiefen wieder ab... wenn die leuchtkraft verbraucht ist, wird´s dunkel... fluoreszierende kunstköder absorbieren das licht und leuchten permanent, wenn sie dann restlicht filtern können - sprich in tiefen bis max. 60-70m, je nach trübheitsgrad und witterungsverhältnissen (eindringendes sonnenlicht) anwendbar) > phosphoreszierende köder sind ergo im tiefen, wo´s duster ist (ab runden 80m) für die dauer von runden 20-30min einsetzbar... fluoreszierende hingegen bis zu 50-60m, da sie in diesen das das restlich filtern und verstärkt wieder abgeben...

das zum visuellen georg.

aber auch die form des pilkkorpus ist nicht unentscheidend... möchtest du schnell auf tiefe, brauchst du schmale und kopflastige pilker... stocherst du in tiefen bis 50m rum, greife zu taumelpilkern bzw. pilkern, welche beim ablass schon nen eigenspiel entfalten... damit sprichst du die seitenlinie, dem "tastsinn" der fische, an... #h
 

Heuxs

Active Member
AW: Vestfjord

Hi Georg

Wenn Du mit Jan fährst,brauchste hier nicht mehr zu fragen.Der weiss da top bescheit und hat alles in seinen Angelladen.Zu welcher Zeit bist Du da oben......wenns um den 2.6.07.ist sehen wir uns.

Gruß Heuxs
 

Esox Georg

Member
AW: Vestfjord

@ Jirko :Erstmal Dank für die Antwort, welche Modelle bzw. Firmen bevorzugst du beim Pilken? Kannst mir nen paar top Köder verraten die in Verarbeitung und Aktion optimal sind? Bin bisher immer nur auf'er Ostsee gewesen.

@ Heuxs: Ich fahre vom 2.-17.August nach Norwegen. Natürlich wird er bzw. hat er mir schon paar Sachen mitgeteilt. Wollte nur mal hören was noch so läuft und/oder Andere der selben Meinung sind!;) Fährst du eigentlich auch mit ihm? Glaub das er im Moment grad noch in Norwegen ist .... voll beschäftigt der Mann...#6
 

Heuxs

Active Member
AW: Vestfjord

Hi Schorsch
Bin genau 2Monate eher da. Ja von so ner Schüler Truppe hat er mir erzählt,also im ernst,kannst Dich voll auf ihn verlassen und die Preise für die Meeresteile passen!Wir fahren auch zusammen
und bin schon heiß auf dieses Gebiet.Wichtig wird sein gutes Wetter,aber ist ja überall so.

Heuxs
 

Esox Georg

Member
AW: Vestfjord

Ja, von uns Dreien war noch keiner in Norge, deshalb muss man ja ma fragen. Hab mir schon mal die DVD "Heilbuttfiber" und so noch nen paar Ausschnitte über unser Reiseziel angeschaut - ist ja ganz vielversprechent. Er hat mir glaub ich auch von eurer Gruppe erzählt, hieß das nich zu erst das eure Tour abgesagt wurde, da die Häuser voll belegt wären??? Bei uns war das wohl auch nich ganz einfach...
Gruß Georg#h
 
Oben