Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Maik86

New Member
Hallo Leute,

ich habe heute meine Fischereiprüfung erhalten und bestanden.
Jetzt wurde zwar die ganze Zeit gesagt, das überall geangelt werden darf wenn man Mitglied in dem Vereinsgewässer ist, aber nicht wo man angeln darf, ohne Mitglied zu sein.

Ich komme aus Verden, Niedersachen.

Mich würde das mal brennend interessieren.

Nicht das ich Ausversehen gleich wo angel, wo man das nicht darf.

Und ja ich habe schon auf entsprechenden Vereinsseiten geschaut und mich begoogelt, aber ich fidne nichts.

Herzlichen Dank
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Hallo Leute,

ich habe heute meine Fischereiprüfung erhalten und bestanden.
Jetzt wurde zwar die ganze Zeit gesagt, das überall geangelt werden darf wenn man Mitglied in dem Vereinsgewässer ist, aber nicht wo man angeln darf, ohne Mitglied zu sein.

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Du darfst definitiv an den Gewässern angeln, für die du einen Erlaubnisschein hast.
 

Spiderpike

Active Member
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Hi und Gratulation Maik,

also Du darfst überall dort Angeln wo Du auch einen Erlaubnisschein für einen Zeitraum kaufen kannst(Tag, Woche, Jahr etc.).
Wenn Du diesen Erlaubnisschein hast darfst Du dort Angeln.
Mitglieder in Vereinen benötigen übrigens meistens auch diese Scheine....die Sie bevorzugt oder exclusiv erhalten

Wie es genau in Niedersachsen ist weis ich jetzt nicht
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Nur der Fischereischein alleine recht nicht.... für das jeweilige Gewässer brauchst du in der Regel immer noch einen separaten Erlaubnisschein (Tageskarte, Wochenkarte, Monatskarte oder Jahreskarte...)
 

Maik86

New Member
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Das heisst, ich muss wenn ich an der Aller angeln will noch extra
Karte beantragen?

http://www.sportfischer-verden.de/

SChaut mal da steht, Gastscheine werden nur an Fischer anderer Herkunft vergeben.

Ich verstehe das nicht. In Bremen gibt es auch Gewässer die Frei zu beangeln sind.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Die Aller scheint aber nicht generell frei für jeden zu sein, ist übrigens bei kaum einem Binnengewässer so. In Bremen weiss ich nicht bescheid, aber ich glaube, dass diese "Freiregelung" auch nur für Bremer gilt (Stockangelschein oder so ähnlich).

Und beim Verdener Verein steht "Gastkarten werden nur an Angler auswärtiger Vereine ausgegeben, die außerhalb des Kreises Verden wohnen. Vorraussetzung ist der Nachweis der absolvierten Fischerprüfung und Mitgliedschaft eines Vereins, der dem VDSF oder DAV angeschlossen ist. Gastkarten werden für die Weser und die Aller ausgegeben."

Also ohne Vereinsmitgliedschaft scheinst du dort auch keine Gastkarte zu bekommen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

In Bremen und auch (soweit ich weiss) Brandenburg gibt's da ausnahmen. Ansonsten wie schon geschrieben, brauchst du eig immer eine zusätzliche Erlaubnis....

(Ich konnt es mir nicht verkneifen - aber sowas sollte im Vorbereitungskurs eig geklärt worden sein!).
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Bitte um Aufklärung.... den blauen Schein mit dem Foto braucht man (ausgenommen Küste ab x Km draußen, Touristenschein usw,) doch immer ?! Auch in NDS.....

An der Küste NDS brauchst du eigentlich noch nicht mal den blauen Schein und ich meine sogar noch nicht mal den Prüfungsnachweis, und für alle anderen Gewässer reicht der Prüfungsnachweis (siehe auch mein letzter Post mit dem Zitat vom Verdener Verein für die Ausgabe von Gastkarten). Ich habe auch jahrelang ohne Fischereischein geangelt, bis ich dann auch in Sachsen-Anhalt angeln wollte, da musst ich den dann haben.
 

Maik86

New Member
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

@Fr33 : Das dies im Vorbereitungslehrgang erklärt wurde, mag sein. Aber nicht verständlich und ausführlich genug.

Aber auch du konntest keine Antwort darauf geben.
Ich kann mir kaum Vorstellen das ich in einem Verein sein "muss" um an Gewässern in Verden und Umzu (Alte Aller/Aller) zu angeln.
Es muss doch auch freie Stellen geben, an denen man frei (also mit dem Fischereischein) darf.

In Bremen gibt es die, alle anderen Gewässer brauchen eine Erlaubniskarte(Gastkarte auch genannt oder der Verein hat dieses Stück gepachtet und du bist dort Mitglied, so dass du da angeln darfst.)
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Ich kann mir kaum Vorstellen das ich in einem Verein sein "muss" um an Gewässern in Verden und Umzu (Alte Aller/Aller) zu angeln.
Es muss doch auch freie Stellen geben, an denen man frei (also mit dem Fischereischein) darf.

Wenn es bei euch freie Gewässer geben SOLLTE (sehr unwahrscheinlich), dann brauchst du auch keinen Fischereischein... Was die Mitgliedschaft in Vereinen angeht: Das "Problem" ist, dass jeder Pächter (Verein) eines Gewässers selber entscheiden kann, wen er dort angeln lassen möchte, und wenn der Verdener Verein sagt, du musst als Gastangler Mitglied in einem anderen Verein sein, dann ist das eben so. Aber vielleicht sind ja auch andere Vereine bei dir in der Gegend, die solche Regeln nicht aufgestellt haben. Auch ein Anruf beim Verdener Verein kann vielleicht zur Klärung helfen...
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Wenn ich mich nicht sehr täusche, darfst Du an der Küste und den Tidenbereichen der Flüsse, sprich Elbe zB. bis vor die Tore von Hamburg ohne weiteres angeln.
Du dürftest in NDS auch an jedem anderen Gewässer angeln, jedoch wirst Du vermutlich keines finden, was nicht von irgendeinem Besitzer oder Pächter bewirtschaftet wird. Und selbst wenn keine Bewirtschaftung stattfindet, liegt das Fischereirecht dann immer noch nicht offen da.
Von daher hättest Du das Recht, kannst es aber nicht nutzen, da Du Schwierigkeiten haben wirst entsprechende, freie Gewässer zu finden.
Und dass die Vereine nur Gastkarten an Personen ausgeben, die nicht in direkter Nähe wohnen ist auch verständlich. Schliesslich könntest Du, wenn Du dort angeln willst, auch dem Verein beitreten. Die räumliche Nähe ist gegeben, warum also nicht auch die Vereinsnähe?
 

wobbler68

Active Member
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Hallo

@orgel
Den braucht man in NDS mal gar nicht...



Hier (Weserbergland/Nds und auch angrenzend NRW) brauchst du den Blauen Fischereischein(mit Passfoto) und die Prüfung um eine Gastkarte zu bekommen.
Einige Vereine geben nur noch Gastkarten aus ,wenn man in einem Angelverein Mitglied ist.|bigeyes#d#q
Hat aber auch was gutes.Es sind deutlich weniger Chaoten am Wasser.;)

@Maik86
Wie ich oben geschrieben habe wird es immer schwerer Gastkarten zu bekommen.Teilweise musst du sogar Mindestens 3 Übernachtungen in einem Hotel/Pension Nachweisen oder darfst nur im Begleitung eines Vereinsmitglieds angeln.|#d:(

Für lau wirst du wohl hier nirgendwo angeln können.Im Umkreis von 120 km vom mir aus (Landkreis Holzminden Nds)ist mir kein solches Gewässer bekannt.#c
Frag mal in einem Angelladen,in deiner nähe ,nach.
Da kommt Mann:g ja auch vorbei um Neuigkeiten zu erfahren,nicht nur zum einkaufen.;)|sagnix
 

namycasch

Member
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Petri.

Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin im Delmenhorster Verein.

Für alle Gewässer gibt es ein Din-A4 Bogen wo alle Gewässer drauf stehen, die ich beangeln darf.

Steht ein Gewässer nicht drauf, nicht angeln und mal den Kollegen der da vielleicht gerade fischt fragen, welchem Verein er angehört.

Somit gehe ich allen Schwierigkeiten aus dem Weg.

Petri.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Hallo

@orgel
Den braucht man in NDS mal gar nicht...



Hier (Weserbergland/Nds und auch angrenzend NRW) brauchst du den Blauen Fischereischein(mit Passfoto) und die Prüfung um eine Gastkarte zu bekommen.
Einige Vereine geben nur noch Gastkarten aus ,wenn man in einem Angelverein Mitglied ist.|bigeyes#d#q

Zumindest dem Gesetz nach bräuchte man den blauen Schein aber trotzdem nicht. Es ging mir ja auch darum, dass Angler aus anderen Bundesländern immer meinen, man bräuchte den grundsätzlich (weil es in den meisten anderen Bundesländern ja auch so ist).

Im Gesetz steht wortwörtlich
(1) Wer in einem Gewässer...den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) ...

Aber wie ich ja auch schon geschrieben habe, kann jeder Verein ja seine eigenen Regeln aufstellen, an wen er Gastkarten rausgeben möchte, so halt z.B. nur an Inhaber eines Fischereischeins, Vereinsmitglied, Rollstuhlfahrer, Bart-Träger, ü/50 usw...
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Geh doch einfach in Deinen örtlichen Angelladen- der verkauft normalerweise auch Erlaubnisscheine und sollte Dir, da vor Ort, genau erklären können, wo Du angeln darfst.

Gruß Olaf
 
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Moin,

du wirst wohl nicht um einen Vereinsbeitritt herum kommen.

Suche dir einen, der Mitglied in der Weser-Pachtgemeinschaft IV ist.
Diese umfasst in deiner Gegend u.a. folgende Gewässer:

Hegebezirk Verden:
Dörverdener Wehr
Aller
Alte Aller Verden
Amedorfer Stau
Dummert / Hönisch
Intscheder Hafen
Nonnenahe
Steinkuhle(Verden)
Weser bei Magelsen
 

zeitgeist91

Reinkarnation von Izaak Walton
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

@Fr33 : Das dies im Vorbereitungslehrgang erklärt wurde, mag sein. Aber nicht verständlich und ausführlich genug.

Aber auch du konntest keine Antwort darauf geben.
Ich kann mir kaum Vorstellen das ich in einem Verein sein "muss" um an Gewässern in Verden und Umzu (Alte Aller/Aller) zu angeln.
Es muss doch auch freie Stellen geben, an denen man frei (also mit dem Fischereischein) darf.

In Bremen gibt es die, alle anderen Gewässer brauchen eine Erlaubniskarte(Gastkarte auch genannt oder der Verein hat dieses Stück gepachtet und du bist dort Mitglied, so dass du da angeln darfst.)

Hallo,

ich komme aus der Region und kann deine Fassungslosigkeit gut verstehen. Leider habe ich für dich jedoch keine guten Neuigkeiten.

Die "freien Stellen" in Bremen sind auf eine alte Bremensie zurückzuführen, welches trefflich von einem meiner Vorredner als Stockangelrecht bezeichnet wurde. Ganz so frei ist dies auch nicht - du musst in Bremen gemeldet sein und kannst dir dann dein Stockangelrecht gegen ein kleines Entgelt beim Stadtamt erstehen. Soviel dazu.

Ansonsten ist unsere Region, sprich der Bremer Großraum inklusive Verden, sowas von vereinsverseucht, dort wirst du nirgendwo frei angeln können. Meine Empfehlung für dich, sofern du Gelegenheitsangler bist, geh mal zu deinem örtlichen Angelladen und erkundige dich, für welche Gewässer dieser Gastkarten ausstellt und entscheide anhand dessen, was du beangeln willst.

Falls dir dies auf Dauer zu viel Aufwand ist, kann ich leider nur den anderen beipflichten. Du kommst um eine Vereinsmitgliedschaft kaum herum.

Ein großes Ärgernis, wie ich finde...

Beste Grüße
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen)

Kann er nicht in der Unterweser und in den Bremischen Häfen angeln, wenn er sich eine Erlaubniskarte besorgt. Für die Unterweser bei Koch Bodes und für die Häfen beim Hafenamt???

In der Oberweser (Also ab Bremen Stromaufwärts) und den ganzen Seen und Teichen sitzen Angelvereine drauf und von denen brauchst Du eine Angelerlaubnis. Wenn Du einen Privatsee finden solltest, der nicht an einen Angelverein verpachtet ist, dann brauchst Du immer noch die Erlaubnis des Gewässerinhabers oder Pächters.
Als Verdener würde ich Dir aber raten in einen Verein einzutreten. Da hast Du die Wahl der Qual. Zu der Weserpachtgemeinschaft IV (also die Weser und alle Gewässerflächen zwischen den Deichen zwischen Wehr Bremen und Wehr Dörverden) gehören 8 Vereine (hoffe habe keinen vergessen): Achim, Thedinghausen, Verden, Dörverden, Magelsen Eitzendorf, Bremen, Hemelingen und Syke.

Gruß aus Bremen

Heinz
 
Oben