Vermehrung von Besatzforellen

Rabi

Member
Hallo Leute,

ich habe mal gehört, dass sich Besatzforellen (Regenbogenforellen aus der Zucht) in freier Natur nicht fortpflanzen. Stimmt das? Und wenn ja, warum?

Danke schonmal!
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Hallo,

wenn das Triploide Fische sind, ist es genetisch bedingt.

Ansonsten stimmen in den meisten Gewässern die Umweltbedingungen nicht.

Aber selbsterhaltende Regenbogenpopulationen soll es auch in Europa durchaus geben.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Besatz-Refos pflanzen sich in der Natur fort, nur schlüpfen die Eier nicht oder die Brut geht ein. Durch die Züchtung haben sie einige Eigenschaften verloren, die in der freien Wildbahn zum Überleben wichtig sind.

Eine selbst erhaltende Population gibt es z.B. im Bodensee und Alpenrhein. Diese stammt aber überwiegend von einem gezielten Ansiedlungsversuch mit einem Steelhead-ähnlichen Stamm ab.
 

Rabi

Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Super! Vielen Dank für die Antworten!
Kann mir dann auch zufällig jemand sagen, wie das mit der Schonzeit für Regenbogenforellen in Baden-Württemberg zusammen passt? Oder gibt es bei dieser wieder Einschränkungen?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Ich sage betont vorsichtig, dass nichtballe angöerischen regularien von Ba-Wü Sinn ergeben (s.a. Nachtangelverbot)
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

BW hat eine Refo-Schonzeit, dass in den Fließgewässern die Bachforellen ihre Ruhe haben.

@Franz_16
Ich hab die Lauterach mal gegoogelt, anscheinend wurde 1952 das fünfzigjährige Bestehen eines Regenbogenforellenbestandes bestätigt. Vielleicht ist das Gewässer schon länger durchgehend besiedelt.
 

chef

Well-Known Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Kumpel von mir hat ne kleine Forellenzucht, streift auch selber ab. Der hat mir erzählt, dass viele gekaufte Bachforellen so gezüchtet sind, dass sie sich selber nicht mehr vermehren(können). Hat wohl den Vorteil, dass sie schneller an Gewicht zulegen...Gibt da nen Fachbegriff dafür...
Auch bei Saiblingen soll das häufig vorkommen...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Kumpel von mir hat ne kleine Forellenzucht, streift auch selber ab. Der hat mir erzählt, dass viele gekaufte Bachforellen so gezüchtet sind, dass sie sich selber nicht mehr vermehren(können). Hat wohl den Vorteil, dass sie schneller an Gewicht zulegen...Gibt da nen Fachbegriff dafür...
Auch bei Saiblingen soll das häufig vorkommen...

Der Begriff dürfte triploid lauten
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Hallo,

Als die RB nach Europa kam, war sie bereits ein reiner Zuchtfisch. Man hatte mehrere Arten von pazifischen Lachsen gekreuzt um die Laichzeit möglichst weit zu dehnen.

Wenn alle Forellen im Dezember laichen, sind die Nachkommen alle zur gleichen Zeit schlachtreif. Die der Konkurenz aber auch,
Die Preise sind im Keller und den Rest des Jahres habe ich keine Portionsforellen mehr im Teich.
Daran kann man erkennen, wie weit dieser Fisch bereits verzüchtet ist.
Es gibt in Europa Bestände von pazifischen Lachsen, die sich auch halten können
Das sind ohne Ausnahme Arten, die in die RB eingekreuzt wurden,
Deshalb kann man bei diesen Fischen streng genommen nicht von RBs sprechen. Eine RB ist immer die Mischung verschiedenen Arten,
Ein reiner Zucht und Schlachtfisch

sneep
informenter-marker-1.png
informenter-marker-1.png
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Hallo,

Man hatte mehrere Arten von pazifischen Lachsen gekreuzt um die Laichzeit möglichst weit zu dehnen.

Bist Du sicher, dass die tatsächlich mit Lachsen gekreuzt wurden?

Ich dachte immer, das wären Kreuzungen verschiedener Stämme aus meergehenden Steelheads, See- und Flussforellen gewesen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Zu den pazifischen Lachsen gehören nicht nur die bekannten Rot- Buckel- Silber- und Ketalachs, sondern eben auch eine Menge Forellen ;)

Genauso wie die Lachsfische (Salmonidae) auch die Corregonen, Äschen, Saiblinge, diverse Forellen und diverse Lachse beinhaltet.

Alles also Definitionssache.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Zu den pazifischen Lachsen gehören nicht nur die bekannten Rot- Buckel- Silber- und Ketalachs, sondern eben auch eine Menge Forellen

Oncorhynchus tshawytscha nicht zu vergessen.

Klingt halt für mich als Laien halt etwas irreführend.

Es macht doch noch nen Unterschied verschiedene Arten zu kreuzen, oder verschiedene Stämme/Rassen der gleichen Art.

Entschuldigung wenn das jetzt zu haarspalterisch war.
 

Daniel1983

Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Wr haben in BW sogar Gewässer in denen sich die RB Forelle natürlich vermehrt. zB. die Nagold um mal eins zu nennen.

Gruss
 

tom66

Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Kumpel von mir hat ne kleine Forellenzucht, streift auch selber ab. Der hat mir erzählt, dass viele gekaufte Bachforellen so gezüchtet sind, dass sie sich selber nicht mehr vermehren(können). Hat wohl den Vorteil, dass sie schneller an Gewicht zulegen...Gibt da nen Fachbegriff dafür...
Auch bei Saiblingen soll das häufig vorkommen...

Hat nicht nur den Vorteil, dass sie schneller an Gewicht zulegen, sondern auch das die Vereine ständig nachbesetzen müssen, da die Fische sich nicht selbst reproduzieren :)

Ohne vom Fach zu sein, hätte ich auch bei diploiden Fischen aus der Zucht meine Bedenken, ob sich diese in der freien Natur mit einer hohen Erfolgsrate reproduzieren. Wenn die Fische im Zuchtbetrieb über Generationen nur gestreift werden, gehen dann nicht über die fehlende Auslese erfolgversprechende Verhaltensweisen (z.B. bei der Laichablage) verloren?

Es soll ja sogar Züchter geben, die damit werben, dass sich die von ihnen gezüchteten BaFos selbst reproduzieren.
 

Tobias85

Well-Known Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Wenn die Fische im Zuchtbetrieb über Generationen nur gestreift werden, gehen dann nicht über die fehlende Auslese erfolgversprechende Verhaltensweisen (z.B. bei der Laichablage) verloren?

Davon muss man wohl ausgehen. Vielleicht nicht nach 5 Jahren, aber wenn der Bestand über 20 Jahre nur über abstreifen erhalten wird, dann macht sich das sicher bemerkbar.
 

Rabi

Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Die Regenbogenforellen in Europa stammen größtenteils aus Kalifornischen Fischzuchten, die verschiedene dort heimische Unterarten der Regenbogenforelle kreuzten. Darunter waren meerwandernde Steelheadforellen und Stämme, die ganzjährig im Fluss verbleiben.
Einkreuzungen anderer Arten werden nicht genannt. Dabei ist selbst umstritten, wo die Grenze zwischen Unterart und Art genau liegt. Ich halte mich dabei an Wikipedia oder Fishbase.

Wenn Fische in Gefangenschaft vermehrt werden, findet die größte Zuchtauswahl und der größte Verlust an "Fitness" für die freie Wildbahn übrigens in der ersten Generation statt. Genau so ist es umgekehrt, wenn Fische aus der Zucht in die freie Wildbahn gesetzt werden. Die erste Generation ist am wenigsten angepasst und wird deshalb am stärksten ausgelesen.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Vermehrung von Besatzforellen

Hallo,

@ laichzeit
Ursprünglich entstand die RB aus der Steelhead und einer stationären Unterart.
Das war aber nicht das Ende der Entwicklung. Heute sind da Arten und Unterarten enthalten, die niemand mehr nachvollziehen kann.

Freyhof und Kottelat sprechen in dem Zusammenhang nur von "species" sprich Arten. Aber da ist zur Zeit alles im Fluss seit man da genetisch heran geht.

Bis vor wenigen Jahren wurde die RB noch als Salmo gairdneri oder Salmo irideus eingestuft. Bei jeder solchen neuen Festsetzung ändern sich ja auch die verwandten. Unterarten werden zu eigenen Arten sw. Zur Zeit ist das tatsächlich abhängig davon wo man sich informiert.

@ Fischhawk

Die wurden tatsächlich mit Lachsen gekreuzt. Die RB ist selber ein pazifischer Lachs.
Das erkennt man am Gattungsnamen Oncorhynchus.


@ Chef
Dass unfruchtbare Forellen gezogen werden, war mir nicht bekannt. Aber dass nur Weibchen dabei sind, ist ein bekanntes Vorgehen. Die Rogner sind nicht so agressiv wie Milchner, die häufig aneinander geraten, vor allem wenn sie zu dicht stehen. Rogner kann man mehr in einen Teich geben, ohne dass es zu Beißereien kommt.

snEEp
informenter-marker-1.png
informenter-marker-1.png
informenter-marker-1.png
informenter-marker-1.png
 
Oben