Vermehrte Massensterben in Lachszuchten

Seit 2012 nimmt die Zahl der Massesterbeereignisse in Lachsfarmen spürbar zu.

Lachszuchten werden immer häufiger

Lachszuchten werden immer häufiger (Bild @pixabay)

Lachs liegt voll im Trend. Bereits 70 Prozent des weltweit gehandelten Lachses stammen aus Aquakulturen und das Geschäft boomt wie nie. Doch seit 2012 treten vermehrt Massensterbe-Ereignisse in Lachsfarmen auf. Forscher erhoben dazu Daten. Das erschreckende Ergebnis: Zwischen 2021 und 2022 starben laut den Erhebungen zirka 865 Millionen Lachse in den Anlagen der Aquakulturbetriebe.

Klimawandel und Haltungsmethoden​

Nicht nur für die Betreiber stellt so ein Ereignis, bei dem im Schnitt 900.000 bis zu 5 Mio. Tiere auf einen Schlag verenden, einen Rückschlag dar. Auch das Ökosystem leidet enorm darunter, so die Wissenschaftler. Als Ursache wurden verschiedene Faktoren genannt, welche aber alle mit der intensiven Haltungsmethoden zusammenhängen. Steigende Wassertemperaturen durch den Klimawandel bedingen Sauerstoffmangel. Wärmeres Wasser fördert die Entstehung anoxischer Bedingungen. Ausbreitung von Seuchen oder Parasiten wie Seeläusen nehmen stark zu, was ebenfalls zum Tod großer Teile des Bestands führen kann. Und das Fatale: Die Forscher prognostizieren zukünftig noch größere Massensterben, sofern die Betreiber der Anlagen nicht gegensteuern. Die Becken müssten räumlich besser getrennt werden und der Besatz muss reduziert werden, so die Wissenschaftler.

Kritik an Zuchtlachs​

Zwar sei die Zucht von Lachsen inzwischen für viele Küstenorte ein wichtiger Wirtschaftszweig, doch gelangen über Zuchtlachse beispielsweise auch unkontrolliert Medikamente in die Umwelt. Die Massenhaltung begünstige außerdem eine Ausbreitung von Seeläusen, die Wildfischen enorm schaden. Weiterhin benötigen Zuchtlachse enorm viel Futter, welches oft aus dem Meer gewonnen wird. Dies führe stellenweise zu Überfischung anderer Fischbestände und belaste das Ökosystem zusätzlich.

Wie oft esst Ihr Zuchtlachs? Würdet Ihr davon Abstand nehmen, um die Umwelt zu schonen? Schreibt es uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.spektrum.de/news/ernaeh...szucht/2210476?utm_source=pocket-newtab-de-de
 
Hallo,

also zynisch war da dar nichts gemeint. Es gab bei den, übrigens laufend stattfindenden, Klimawandeln immer Gewinner und Verlierer und es gab ganz einfach keine bemerkenswerte Zeitspanne ohne Klimawandel auf unseren Planeten.
Ich habe mich sehr eingehend mit der Klimageschichte und auch mit der Geschichte der Menschheit befasst und letztere war geprägt von den laufend stattfindenden Klimaänderungen.
Zu dem arg wärmer werden; allgemein wird da (Beginn der Industrialisierung) ab so 1850 gerechnet. Seitdem, in den rund 170 Jahren, ist es je nach Quelle zwischen 0,8 und 1,5 Grad wärmer geworden (man beachte die Bandbreite). Nehmen wir mal die 1,5 an, dann sind diese 1,5 Grad geradezu lächerlich gering im Vergleich von Temperaturanstiegen in der jüngeren Vergangenheit. Beispiel: am Schluss der jüngeren Dryaszeit Anstieg von ca. 10 Grad in etwa 50 Jahren (!). Oder im Präboreal, etwa 6 Grad in rund 30 Jahren. Wie haben das unsere Vorfahren und die ganze Welt nur überstanden?
Übrigens gibt es ernstzunehmende Studien (Professor Jörn Thiede z.B.), welche belegen, dass immer erst die Temperatur anstieg und dann das C02 und niemals umgekehrt - nur mal so zum Nachdenken.
Adipositas kommt bestimmt nicht vom Klimawandel sondern entsteht, ganz einfach, wenn man über einen längeren Zeitraum mehr Kalorien aufnimmt als man verbraucht - oder deutlicher gesagt: wenn man zu viel frisst. Übrigens wiege ich, bei 186cm Größe um die 80 Kilo herum, mal knapp drunter und mal knapp drüber und dieses Gewicht habe und halte ich schon seit knapp 30 Jahren.
Nicht so schwarz sehen mit dem Klimawandel; Erstens können wir dagegen rein gar nichts tun und Zweitens habe unsere Altvorderen da schon ganz andere Temperatursprünge wegstecken müssen und auch weggesteckt.
So jetzt aber wieder weg vom Klimawandel sonst werden die Moderatoren nervös smile01 .

Gruß

Lajos
Danke, Klimawandel gibt es, auch ohne uns Menschen, das einzige was wir uns auf die Fahne zu schreiben haben, das wir in unserer Zeit die wir Einfluss nehmen die Sache wohl erheblich beschleunigt haben, das war es dann aber auch schon...die ganzen Spinner die meinen irgendwas, was es seit Millionen Jahren gibt stoppen zu können kann man doch nicht ernst nehmen.
 
Wahrscheinlich kann man solch einen Job auch nicht anders aushalten.
Die Leute kloppen sich um diese Jobs. Die niedrigste Gehaltsstufe liegt bei Google bei 290.000 Dollar, ohne Personalverantwortung kann das hochgehen bis auf 800.000 Dollar. Da reden wird dann aber von 60+ Wochenarbeitsstunden und die Jobs macht niemand bis 60. Das Gehalt hängt auch vom Wohnort ab. Ich kenne jemanden bei Netflix, der von San Franciso zur Ranch seines Schwiegervaters nach South Dakota gezogen ist und dessen Gehalt darauf hin um 15% gekürzt wurde. Hat sich trotzdem für ihn gerechnet. Der verdient übrigens vor Steuern 450.000 pro Jahr.
 
Die Leute kloppen sich um diese Jobs. Die niedrigste Gehaltsstufe liegt bei Google bei 290.000 Dollar, ohne Personalverantwortung kann das hochgehen bis auf 800.000 Dollar. Da reden wird dann aber von 60+ Wochenarbeitsstunden und die Jobs macht niemand bis 60. Das Gehalt hängt auch vom Wohnort ab. Ich kenne jemanden bei Netflix, der von San Franciso zur Ranch seines Schwiegervaters nach South Dakota gezogen ist und dessen Gehalt darauf hin um 15% gekürzt wurde. Hat sich trotzdem für ihn gerechnet. Der verdient übrigens vor Steuern 450.000 pro Jahr.
Ich hatte eindeutig den falschen Beruf. Was muß man für den Job studiert haben?
 
Ich hatte eindeutig den falschen Beruf. Was muß man für den Job studiert haben?
Informatik. Das sind aber schon sehr gute Leute, vor allem im Verstehen komplexer Zusammenhänge, Analytik und mathematischen Algorithmen.

Es gibt übrigens eine Web-Plattform, die tausende Übungen beinhaltet, um Kandidaten für Job-Interviews in den großen Tech-Konzernen vorzubereiten: https://leetcode.com/
 
na und ?
jeder normale LKW-Fahrer macht 60+ Std. und bekommt knapp über Mindestlohn
Ausbildung ist halt alles. Deshalb finden die Firmen ja keine Leute mehr für diese Jobs.

Auf der Jahreshauptversammlung des Mittelfränkischen Fischereiverbands wurde vorige Woche erläutert, dass es eigentlich einen Mangel an Speisekarpfen gibt, der aber makaberer Weise dadurch ausgeglichen wurde, dass 1/3 der Gaststätten in der Region ihr Geschäft aufgegeben haben. Entweder, sie haben kein Personal gefunden, oder die haben die Gehälter angepasst, im Gegenzug die Preise erhöht und die Gäste blieben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausbildung ist halt alles. Deshalb finden die Firmen ja keine Leute mehr für diese Jobs.

Auf der Jahreshauptversammlung des Mittelfränkischen Fischerverbands wurde vorige Woche erläutert, dass es eigentlich einen Mangel an Speisekarpfen gibt, der aber makaberer Weise dadurch ausgeglichen wurde, dass 1/3 der Gaststätten in der Region ihr Geschäft aufgegeben haben. Entweder, sie haben kein Personal gefunden, oder die haben die Gehälter angepasst, im Gegenzug die Preise erhöht und die Gäste blieben aus.
ein Teufelskreis. Der Grundstein dafür wurde zu Helmuts Zeiten gelegt, da wurden ganze Branchen plötzlich von der Tarifbindung befreit.
Gleichzeitig wurden damals für die "Befreiten" Sonderregelungen bzgl. Arbeitszeitgesetz eingeführt.
 
Informatik. Das sind aber schon sehr gute Leute, vor allem im Verstehen komplexer Zusammenhänge, Analytik und mathematischen Algorithmen.
also nichts , ohne das die Welt untergehen würde ,oder sonst was von Nutzen , auf jeden Fall
erzeugen sie nichts was auf den Teller kommt . Zu mindest nicht auf meinen .
sie haben kein Personal gefunden, oder die haben die Gehälter angepasst, im Gegenzug die Preise erhöht und die Gäste blieben aus.
tcha so ist das mit der Inflation - wenn das Leben plötzlich doppelt so teuer ist
ist das Geld nur noch halb so viel wert - ja warum soll daher nicht auch die
Arbeitskraft doppelt so teuer sein - na das ist mir wohl etwas zu hoch bin
echt kein IT Genie - aber wenn ich so die Gehälter dieser lese -
wofür weil sie austüfteln wie man die Masse am effektivsten ausplündert .
zurück zum Thema Lachse - gibt es noch keine KI die diesem Massensterben ...........
 
Die Leute kloppen sich um diese Jobs. Die niedrigste Gehaltsstufe liegt bei Google bei 290.000 Dollar, ohne Personalverantwortung kann das hochgehen bis auf 800.000 Dollar. Da reden wird dann aber von 60+ Wochenarbeitsstunden und die Jobs macht niemand bis 60. Das Gehalt hängt auch vom Wohnort ab. Ich kenne jemanden bei Netflix, der von San Franciso zur Ranch seines Schwiegervaters nach South Dakota gezogen ist und dessen Gehalt darauf hin um 15% gekürzt wurde. Hat sich trotzdem für ihn gerechnet. Der verdient übrigens vor Steuern 450.000 pro Jahr.
Bei so einem Jahresverdienst kann man sich das sicher leisten früher auszusteigen und das morgendliche joggen zählt dann sicher auch zur 60 Stundenwoche ;)
 
Was man gern übersieht ist die komplette US Wahrheit. Ein paar Prozent hier und der Rest da. Fresst Ellbogen und teilt aus oder, ja, halt oder... Die berühmte Tec u IT Branche - die Verdiener sind ausgebrannt, am Ende, zweifeln am Gewissen, wechseln die Jobs öfter denn Unterwäsche um am Ende doch lieber wieder runterzukommen, Abstand zu nehmen von fiesen Machenschaften. Soviel Aussteiger mit erschreckendem Insiderwissen. Wer mag kann ja forschen und lesen. Haben Verwandtschaft in den Staaten. Nen Bio Forscher welcher einer Einladung als Doktor folgte und dessen Einsicht ernüchternd ist, trotz top Lohn. Ne mittlerweile Familie, gutes Gehalt, aber sehr zurückhaltend mit Loben ob der Gesellschaftsform.
Dazu - wer heute noch auf das tolle US Leben setzt ist wohl leider zu spät dran. Der wirtschaftliche Einfluss schwindet, wie auch der geopolitische weltweit. Die Welt formiert sich neu und die Staaten werden für längere Zeit der Verlierer sein. Allianzen aus China, Indien, Arabien, Indonesien, afrikanischen wie südamerikanischen Allianzen. Europa ist am Beginn einer neuen, erfolgreichen Emanzipation.
Dazu diese Traumvorstellungen von einem toten Europa und sterbenden Deutschland... Machten schon die Römer, andere im 30jährigen, Napoleaner wie Churchill und Co Ende der 40iger. Wir läuten gerade eine neue Epochenzeit ein, wirken dadurch schwach, haben schwere Zeiten doch rosige Aussichten für folgende Generationen, aber gehen wie immer letztendlich stark daraus hervor. Die Last für die Zukunft tragen eben gerade wir, mache ich gerne. Gut Ding will Weile haben! Wasserstoff - Hig End in Europa, Dtl, Sachen Anhalt. Intel haut ab und baut das modernste Werk für modernste Chips in Europa, Dtl., Magdeburg. Mehr Beispiele gefälligst? Gerne!
Wer heute noch auf die Staaten und den Tellerwäscher setzt ist ja mal sowas von gestern und lebt in seiner Blase!
Was interessieren da Jogger vor Arbeitsbeginn, gibt es hier auch. Nur machen Nike und Co da nicht so ein Aufheben drum samt Hochglanzmarketing, erkennt doch fast jeder da mittlerweile Schein wie Trug.
Wer heute noch in Goldgräberstimmung ist - bitte sehr! Aber er gräbt in einer toten Mine, auch wenn noch ein paar Nuggets für die Kids reichen.
Die Zukunft liegt hier, wie in freundschaftlichem Austausch mit der restlichen Welt. Fernab Manipulationen zu Kriegen um die US letztendlich Devisen einfahren zu lassen.
Lass Joggen! :laugh2
 
Sie sorgen aber mit dafür, daß es auf den Teller kommt. ;)
Erstaunlich das ich in der Zeit als es die IT - Fuzzis noch nicht gab ,nicht verhungert bin ;)
Diejenigen die dafür sorgen das es auch so bleibt , das ich satt werde , von A nach B
komme , usw . müssen darum kämpfen für ihre Leistung angemessen entlohnt zu
werden - und wer regt sich darüber auf ( hier auf der Plattform )über Zugverspätungen wegen Streik , wegen Blockaden der Bauern - richtig , die ,die
selbst noch keine werteschaffende Arbeit geleistet haben . thumbsup
 
Oben