verliert eingefrorene monofile Schnur an Tragkraft?

brando

Member
Weiss jemand wie Monofil-Vorfach einfrieren verkraftet? Wird die Schnur dadurch geschædigt und verliert an Tragkraft? Ich hatte gedacht Kødermatsche (z.B. DOrschleber,muscheln,etc) in einem Netz samt Haken einzufrieren und dann nur die benøtigte Tagesration mit aufs Boot zunehmen. Sollte ich die monofile dann erst spæter ranknoten oder uebersteht die die Truhe ohne weiteres;+ bei meiner momentanen Konstruktion ist næmlich ein plastikschlau so ueber den Knoten gezogen, dass das spætere anknoten dann nochmal recht aufwendig wære.
 

Dirk30

Member
AW: verliert eingefrorene monofile Schnur an Tragkraft?

Ich glaube nicht, daß es der Schnur schadet. Hab ja auch mal gehört, daß die Hobbyfotografen ihre Dias auch einfrieren, damit sie länger haltbar sind, 10 Jahre und mehr.
 

duck_68

Active Member
AW: verliert eingefrorene monofile Schnur an Tragkraft?

Wenn Du im Winter bei Minustemperaturen angelst, schadet das Deiner Schnur doch auch nicht ...... oder???? Ich friere meine Köderfische auch bereits mit Vorfach ein, meist allerdings mit Kevlarvorfach.
 

brando

Member
AW: verliert eingefrorene monofile Schnur an Tragkraft?

naja Winter und -21 Grad sind ja schon ein kleiner Unterschied dachte ich mir dabei...
wobei ich gerade im Kühlschrank nur ein -6 Fach habe --da geht das sicher klar...während der Fisch in einem -21 Raum liegt
 

Pinn

Active Member
AW: verliert eingefrorene monofile Schnur an Tragkraft?

Bei extremen Minusgraden wird monofile Schnur eventuell unelastisch. Aber von Schnurabrissen durch das Auswerfen tiefgefrorener Köder habe ich bisher noch nichts gehört.

Wenn deine Vorfachstärke zum Ködergewicht passt, gibt es sicher keine Probleme.

Gruß, Werner
 
Oben