verkürzt fischen mit put over / Hilfe!

angelwolli

Member
Hallo erst mal euch allen und eine erfolgreiche Saison 2004!

Habe mir im Winter eine 9,5m Stippe ( put over) zugelegt und auch entsprechendes Zubehör ( Gummizüge, Konectoren ...)
Habe in diversen Beiträgen und Seiten gelesen das diese Rutenmontagen, also mit Gummizug, verkürzt gefischt werden.

Nun meine Frage: Wie kurz????

Nur so kurz wie das Kit - ist 2fach tele, 2,60m ?, oder wird das nur in Fließgewässern so gefischt um unter der Rutenspitze zu fischen?

Möchte morgen endlich das erste mal dieses Jahr ans Wasser und so zum Beginn auf ein paar schöne Rotaugen, Brassen sitzen.
Aber wenn die Montage wirklich um soviel gekürzt ist in der Länge, dann müßte ich doch wirklich selbst bei Köderfischgröße jedesmal die ganze Rute abstecken - denke das das ganz schön umständlich und Zeitraubend auf Dauer ist - abgesehen von nich vermeidbaren Geräuschen.

Hoffe auf euch und eure Erfahrungen und Tipps
Danke im Voraus,
Wolli

Ach so, wollte eigentlich ein par Posenmontagen vorab fertig machen - aber in welcher Länge:c
 

lector

Member
Hi angelwolli,
das mit dem Abstecken ist halt so beim Stippen mit einer Steckrute. Dabei solltest du aber geeignete Kitablagen bzw. vernünftige abroller einsetzen. Sonst wird das verkürzen sehr problematisch und es ist kein schnelles fischen möglich.

Gruß tom
 

angelwolli

Member
Hi tom,

Abroller und ablagen hab ich - mich interrersiert halt am dringendsten mit welcher gesammten Länge ich fischen soll?
doch sicherlich nicht mit 9,5m sonst würde ja durch das abstecken schnell die Schnurlänge die der "übriggebliebenen" Rute überschreiten und dann wäre doch das landen relativ problematisch bzw. hätte man doch keine richtige Kontrolle mehr über den Fisch

wie lang???????????????????

erst mal Danke

Markus
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Gummizug in die vorderen 2 oder 3 Teile. Schnur so lang wie diese 2 oder 3 Teile + eventuell Höhe der Uferböschung (wenn du erhöht sitzst). Dort wo du absteckst (am Ende vom 2. oder 3. Teil) eine Markierung anbringen (z.B. mit Tippex flüssig). Rute über den Abroller nach hinten schieben, bis deine Hand an der Markierung ist. Rute abstecken, das abgesteckte (Hinter)teil festlegen, Spitze heben und Fisch keschern. Dann wieder zusammenstecken und neu ausschieben, usw. Wichtig: die Teile, in denen sich der Gummizug befindet, bleiben während des Fischens immer zusammen.
 

angelwolli

Member
DANKE:m :m :m

das wollte ich wissen!! Auf die Idee die gesammte Rute als Stück nach hintern abzurollen, vorausgesetzt genug Platz, hätt ich ja auch selbst kommen können#u

Bin ich aber nicht

Also nur mit dem Kit keschern

nochmals Dank, werde es ausprobieren

Gruß Wolli / Markus #h
 

Matchking

Member
Also,erstmal musst du wissen,wie lang deine zusätzliche Montage
noch sein soll,dann rechnest du das Spiel des Gummizugs dazu und daher weißt du dann wieviele Teile + das Kit du abstecken musst.
Ich denke mal,wenn du den Gummizug nur im Kit eingezogen hast,wird er bei Belastung eine Länge von ca. 5m erreichen!
-kommt ganz drauf an was für eine Stärke du benutzt!
In was für einem Gewässer angelst du denn?
Ich würde es so machen,dass beim Abstecken der Rute
der Haken ungefähr 1,5-2m vor dem Ende des abgesteckten Teils hängt.
Dann dürftest du bei der Landung mit einem etwas längeren Kescher kein Problem haben!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen
MfG und Petri Heil bei deinem Ansitz!!!
 

angelwolli

Member
Hallo matchking,

Danke für Deine Antwort - bin auf dem Weg zu einem Geburtstag melde mich morgen

Gruß Markus
 

JonasH

Active Member
Hallo.
Hmm, sory aber kann zun dem Thema nix sagen, wollte nur fragen was sind konectoren?
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
Connectoren sind kleine Plastikteile, mit denen verbindest du Gummizug und Schnur. Müssen aber nicht sein, es geht auch einfacher und v.a. billiger (siehe meinen Link oben).
 

Friedfischprof

New Member
Conector

JonasH schrieb:
Hallo.
Hmm, sory aber kann zun dem Thema nix sagen, wollte nur fragen was sind konectoren?
Hallo Jonas, wie bereits beschrieben sind Conectoren die die Verbindung zwischen Gummizug und Hauptschnur herstellen
Andere Methoden sind meineserachtens nicht ratsam, da der Lauf des Gummizuges erheblich beeinträchtigt ist. Darüberhinaus sind improvisierte Varianten u. a. mit Montageverlusten und u.U. auch Rutenbruch verbunden. Falls Du Adressen für den Bezug von günstigem und guten Materials mit kompetenter Beratung suchst. Frag einfach. Die Tipps, die ich selbst als erfahrener - Matchangler auf Deutschlandebene - bekommenn habe waren durchaus brauchbar.

Gruss

Eckhard http://www.anglerboard.doks-pages.com/board/newreply.php?do=newreply&p=331973 #: #4
 
Oben