Verhaftungen wegen Zucht von genmanipulierten Fischen

Fünf Personen wurden verhaftet, weil sie sich an einer unerlaubten Zucht von Killifischen beteiligten.

fish-7007442_1920.jpg

Inverkehrbringen von genmanipulierten Fischen ist verboten (Beispielbild @pixabay)

Der Vorfall ereignete sich vergangenen Mittwoch in Japan. Ein Student entwendete aus einem Labor des Tokyo Institute of Technology genmaniipulierte Eier des Killifsiches. Die Eier wurden so verändert, dass die Fische rot schimmern oder leuchten. Der Killifisch wird in Japan als "schwimmendes Juwel" bezeichnet und ist bei Aquarienliebhabern sehr beliebt. Die genmanipulierten Eier wurden nach Aussage der Polizei bereits verkauft und erzielten einen Wert von circa 690 Euro.

Gesetz seit 2004
Auf der Grundlage des sogenannten Cartagena-Gesetz wurden die Verhaftungen durchgeführt. Das Gesetz aus dem Jahr 2004 soll die Verwendung gentechnisch veränderter lebender Organismen regeln. Die aktuellen Verhaftungen seien die ersten ihrer Art in Japan. Laut Aussage der Polizei bestünde durch den Vorfall allerdings keine Gefahr für die Artenvielfalt.


Findet Ihr Verhaftungen für solche Vergehen gerechtfertigt? Und wie gefällt Euch die Zuchtform vom Beitragsbild? Schreibt uns Eure Meinung!

Quelle: https://sumikai.com/nachrichten-aus...on-genmanipulierten-fischen-verhaftet-327504/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Killifisch ist ein geläufiger Sammelbegriff in der Aquaristik. Und da es im Artikel eben auch um Aquarienfische ging und nicht um heimische Fischarten, sollte die Info ausreichend sein. Wenn Du allerdings ganz genau wissen möchtest, welche Fischart da gemeint ist, dann versuche doch mal die zuständige Polizei in Japan oder das Labor des Tokyo Institute of Technology zu kontaktieren. Heidenei - ein Gejammer hier wegen nix. Irre!
genau: wegen nix.
 
Zunächst geht es zumindest mal um Fische.
Mir gefallen solche solche News und man muss nicht alles so ernst und bedeutungsschwer nehmen, sieht man ja schon am Beispielbild.
Das Ende hier lässt sich auch herbeireden, davon halte ich weit weniger, als von der Veröffentlichung solcher redaktionellen Beiträge.

Außerdem gibt man sich Mühe, die paar Leute hier zu unterhalten, sollte man vielleicht auch mal anerkennen!


Jürgen

Ich stimme Taxidermist in allen Punkten zu, insbesondere dem letzten Satz (Hervorhebung Mini). Mir scheint auch, das so eine Art habituelles 'Redaktionsbashing' langsam immer mehr zum Guten Ton gehört. Vergesst bitte nicht, neben Jürgens Argumenten: 1. wieviele Neue Threads gäbe es ohne die Redaktionsthreads? 2. Wie würds Euch gefallen wenn ihr nen neuen Thread aufmacht und da kommt jedesmal erstmal der Bashing-Schwarm angeschwommen?

Und schliesslich: Die Redaktionsjungs sind immer noch Boardies und Menschen aus Fleisch und Blut, einige von 'uns' kennen sogar einige von 'denen'. Es ist nicht sehr schön und überhaupt nicht fair, 'untereinander' freundlich und höflich zu sein und den Redaktios für jedes vergessene Komma kräftig eins überzubraten. Ich glaub auch sie haben das Recht-vielleicht sogar die Pflicht- auch mal nicht ganz Ernstgemeintes abseits des 1.Aprils zu zeigen.

Daher verstehe ich Christians Reaktion voll und ganz:
Killifisch ist ein geläufiger Sammelbegriff in der Aquaristik. Und da es im Artikel eben auch um Aquarienfische ging und nicht um heimische Fischarten, sollte die Info ausreichend sein. Wenn Du allerdings ganz genau wissen möchtest, welche Fischart da gemeint ist, dann versuche doch mal die zuständige Polizei in Japan oder das Labor des Tokyo Institute of Technology zu kontaktieren. Heidenei - ein Gejammer hier wegen nix. Irre!


Das dazu. Alors, die Nettiquette und gute fachliche Praxis der Forenlaberei erfordert zumindest einen minimalen On-Topic gehalt, dem ich nun nachkommen werde:

Findet Ihr Verhaftungen für solche Vergehen gerechtfertigt?
Ja absolut. Ich finde die Justiz sollte ein Auge drauf haben, wenn Leute genmanipuliertes biologisches Material aus Laboren klauen und auf dem Flohmarkt verticken, egal ob es sich um Kilifisch-Doggen-Hybrid-Eier oder ein Röhrchen mit der neuesten aufregenden Milzbrand-Geschmacksrichtung handelt.

Und wie gefällt Euch die Zuchtform vom Beitragsbild?
Garnicht. Ich finde es ist nicht richtig Kilifische und Bulldoggen zu kreuzen. Oder überhaupt weitere Fisch-Hunde-Hybriden neben dem Gezeigten zu erschaffen.
Man weiss ja garnicht ob man die armen Tiere nun streicheln oder filetieren soll. Auslauf und Sabber im Aquarienwasser sind weitere Probleme. Ich jedenfalls werde diese Zuchtform boykottieren. Ich hab das Bild bereits an meinen Bezirksabgeordneten weitergeleitet.


Herzlich
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schliesslich: Die Redaktionsjungs sind immer noch Boardies und Menschen aus Fleisch und Blut, einige von 'uns' kennen sogar einige von 'denen'. Es ist nicht sehr schön, 'untereinander' freundlich und höflich zu sein und den Redaktios für jedes vergessene Komma kräftig eins überzubraten. Ich glaub auch sie haben das Recht-vielleicht sogar die Pflicht- auch mal nicht ganz ernstgemeinte abseits des 1.Aprils zu zeigen.

Danke dafür. Vielleicht sollte auch mancher schauen, woraus sein Haus gemacht ist, ehe er mit Steinen wirft.
 
Oh man oh man, schade, dass hier die Wenigsten konstruktiv bei der Sache sind. Es geht schnell ins Persönliche oder wird gar beleidigend und genau das ist es was diesem Forum schadet und nicht ein fehlendes Komma oder ob es sich um Killifische handelt oder nicht. Es gibt auch keine deutschen Killifische und dennoch leben hier welche in den Aquarien. Oder gab es hier vorher einen Widerspruch im Artikel der korrigiert wurde?
Ich meine mit dieser Kritik auch nicht den einen oder anderen Witz. Ziel ist es zu unterhalten und das hat der Artikel ja offensichtlich getan.
Wenn euch der Artikel nicht gefällt, lasst kein Like da oder lest ihn nicht. Schreibt ihr auch immer einen Leserbrief, wenn euch ein Artikel in der Zeitung nicht gefällt. Oder beschwert ihr euch bei RTL über die schlechte Programmqualität? Nur weil man seinen Senf abgeben kann, muss man das noch lange nicht tun. Und wenn dann freundlich und konstruktiv.

Ansonsten bin ich voll bei Minimax und der Anglerboard Redaktion

Liebe für alle :D
 
Mitnichten Mescalero, bitte vergiss nie, dass durch fehlerhafte und fehlende Taxonomie (teils vorsätzlich) mal eine ganze Art in der Unbedeutsamkeit und Unbekanntheit verschwand. Gut nun ist O. latipes in aller Mütter Münder. Aber wir müssen da dagegen halten und für einwandfreie Aufschlüsselung aller Informationen aufstehen.
 
Stimmt nicht, das sind seit Ewigkeiten die beliebtesten Laborfische weltweit. In der Aquaristik haben sie keine große Rolle gespielt, das ist wahr und gilt für die gesamte Gattung. Erst seit man Gefallen an bunten Medakas gefunden hat, kamen die Fische auch im Handel an (dafür findet man die Wildform nirgends).
 
So nun mal ganz ernst , die Überschrift ist etwas unglücklich formuliert ,
sicher sind sie nicht verknackt worden wegen der Genmanipulation sondern
für das Verscherbeln . Ob diese nun nur zu wissenschaftlichen oder übungstechnischen
Gründen in dem Labor gemacht wurde ? Auf jeden Fall es hätte dableiben müssen .
Persönlich habe ich nichts gegen Genforschung und Manipulation es gibt noch
viele Krankheiten die vielleicht auf diesem Weg vermieden werden könnten .
P.s. - Das Titelbild finde ich einfach gelungen und unheimlich witzig - Glückwunsch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben